Hallo,

Ich trainiere seit einigen Jahren Kraft&Ausdauer, doch zu sporadisch und systemlos, um wirklich Ergebnisse zu erzielen.

Um einiges an unnötigen Fettkilos loszuwerden, habe ich vor einigen Wochen mit intensiverem Krafttraining (3x pro Woche) begonnen und werde demnächst ein Splitprogramm starten.

Begleitend achte ich seit etwa 2 Wochen sehr auf meine Ernährung, wobei ich vor allem auf KH abends verzichte (außer geringer Mengen nach Trainings, die angeblich nötig sind, um Glykogenspeicher zu füllen? Was ist da empfehlenswert? Riegel?) - entsprechend der "schlank im Schlaf"-Diät, die bei Freunden sehr gut gewirkt hat.

Seit einer Woche trinke ich abends nur noch einen Eiweißshake (80%, PowerBar). Seitdem fällt mir auf, dass ich im Laufe des Trainings einen säuerlichen Körpergeruch entwickle, der gegen Ende des Trainings an ein ungereinigtes Katzenklo (Urin) erinnert. Klingt recht heftig, ist es auch.

Ich achte sehr auf Körperhygiene und dusche nun sogar bereits vor dem Training, doch kommt es immer wieder zu dieser Geruchsbildung. Ich habe bei körperlicher Anstrengung immer schon stark geschwitzt, doch dieser intensive säuerliche Geruch ist mir neu.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob diese Geruchsintensivierung an der vermehrten Eiweißeinnahme seit einer Woche liegen könnte? Bzw. kann es irgendwie mit Laktat zu tun haben, da ich nun intensiver trainiere als früher?

Ich werde das Problem vermutlich nicht beseitigen können, doch wüsste ich gerne, welche Ursachen die Geruchsbildung haben könnte, ob sie zB auf Mangelerscheinung oder Übertraining hindeuten könnte, oder bedeutungslos ist (außer für die Trainerenden, die neben mir sitzen müssen ).

Außerdem wüsste ich gerne, ob mein Plan, durch Muskelaufbau den Grundumsatz zu steigern (natürlich in Verbindung mit Ausdauer- bzw. Intervalltraining) und gleichzeitig KH-Zufuhr zu reduzieren, eurer Ansicht nach zielführend ist, um Fett abzubauen.
Wäre es außerdem ratsam/sinnvoll, zu Kreatin oder anderen Supplementen (?) zu greifen, oder ist das nur etwas für Bodybuilder, die wirklich viel aufbauen und definieren möchten?

Vielen Dank im Voraus und LG aus Wien,

Alex