Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trainingsplan

Neuer Benutzer

Trainingsplan

Guten Tag an alle,

ich bin neu in diesem Forum und auch ein absoluter Neuling im Fitnessstudio!

Erstmal möchte ich mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Dennis, ich bin 29 Jahre alt, bin 190cm groß, mein Gewicht ist zur Zeit ca 100 kg und mein Körperfettanteil liegt bei 22,5 %.... hmmm, ließt sich ein bissl wie eine Kontaktanzeige...

Im Moment Studiere ich noch und habe aufgrund des Studiums alle sportlichen Aktivitäten fast komplett sein lassen... Was die 100 kilo ( vor dem Studium 85 Kilo) und den Körperfettanteil erklären sollte. Nun hab ich mich, dank einiger glücklicher Umstände die mich ein Fitnessstudio kostenfrei nutzen lassen, dazu entschlossen meinem schlaffen dasein ein Ende zu machen!
    Ich bin jetzt ca 2,5 Monate dabei und finde nach wie vor, es ist das Beste was ich machen konnte.
    Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden mit meinem Training bzw. mit meinem Trainingsplan, weshalb ich ihn hier, so wie viele andere vor mir, mal zur Bewertung freigeben möchte.

Vorabinfo:
    Beim Eintritt in das Fitnessstudio wurde ich getestet, d.h Beweglichkeit, Kraft, Fitness und Motorik um daraufhin einen Trainingsplan zu erstellen. (Wenn jemand die genauen Ergebnisse sehen möchte kann ich sie dann noch einmal Posten) Fitness ließ wie zu erwarten zu wünschen übrig, aber in allen anderen Bereichen war ich, laut deren Messmethoden, im unteren Grünen Bereich. Außer im Bauchmuskel / Rückenbereich, dort gab es eine Diskrepanz die sich in Form ein Ungleichverteilung der Kräfte bemerkbar machte. (Rücken deutlich stärker als Bauch)
    Meine Zielstellung erstmal, Fitness steigern, Gewicht und Körperfett reduzieren und überschüssige Energie abbauen.
    Daraufhin folgender Trainigsplan:
    Diesen soll ich nach Möglichkeit jeden Trainingstag voll durchziehen. Es stehen ausschließlich Geräte zur Verfügung und eine kleine Auswahl an Hanteln.

1. 10 min Radfahren zur Erwährmung
    2. Latziehen 3x10 ( Anfänglich 20Kg zur Zeit 50 kg)
    3. Bankdrücken 3x10 ( von 20kg z.Z. 45 Kg)
    4. Unter Bauchmuskel 3x15 ( von 20kg z.Z 45kg) Kenne den Namen des Gerätes nicht
    5. Ober Rücken/Schultern 3x10 ( 15kg z.Z 35kg) Kenne den Namen des Gerätes nicht
    6. Bizepskabelzug 3x10 (von 10kg z.Z 20kg)
    7. Trizepskabelzug 3x10 (von 10kg z.Z 20 kg)
    8. Beinpresse 2x15 ( 150Kg) nur jedes 2te Training
    9. Abdominaltrainer/Situps gerade 3x15, seitlich jeweils 1x10
    10. Lumbaltrainer 2x15
    11. Radfahren/Laufen/ Stepper
    12. Diverse Dehnübungen

Im ersten Monat hab ich das 6 mal die Woche gemacht, was aber jetzt eindeutig zu viel ist, da ich bei den meisten Geräten an meine Kraftgrenze gestoßen bin. Durch langes lesen im Forum bin ich jetzt erstmal zu dem Schluss gekommen, dass die Übungen alle erstmal soweit i.O sind... ist halt ein Ganzkörpertraining um Grundfitness und Kraft aufzubauen. Mir ist aber eine Te zeitlich viel zu lang weswegen ich alles etwas entzerren, bzw. splitten möchte ich aber nicht genau weiß wie.
    5 mal die Woche sollen bleiben! Habe mir das dann ungefähr so vorgestellt, dass ich einen Kraftag hab an dem ich die Übungen 1-7 mache und den Folgetag als Cardiotag nehme und da dann Übungen 8 - 12 mache oder einfach nur laufen gehe...
    Vielen dank erstmal im Voraus! Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung! Falls ich etwas vergessen haben sollte zu erwähnen werde ich es natürlich schnellst möglich nachliefern.

Mfg Dennis

Die fehlenden Gerätenamen find ich noch raus

Sportstudent/in
    Den ganzen Plan 6 mal pro Woche?

Schau dir mal WKM (unter Klassisches Training) und Starting Strength (Google) an.

Dazu Ausdauertraining und Dehnen.

Das wäre meine Empfehlung.