Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Am Anfang

Neuer Benutzer

Am Anfang

Hey Leute

Ich hab mich vor nem guten halben Jahr dazu entschieden meinen Körper ein bisschen zu stärken, da ich Indoor-Climbing betreibe und ein wenig zusätzliche Kraft da sicherlich nicht schadet .
    Ich bin 18 Jahre alt 195 cm groß und wiege zur Zeit 94 Kg bei nem Kfa der laut Caliper bei 14-15(?) liegt.

Hab mich zunächst hier eingelesen und hab mich dann für den WKM -Plan entschieden, da dieser ja sehr gut für "Anfänger" geeignet ist .Bin mit dem Plan vollkommen zufrieden und trainiere damit auch sehr gerne

Zudem achte ich auch auf eine Eiweishaltige Ernährung, was konkret heißt, dass ich so oft wie möglich Putenbrust bzw generell Fleisch esse, ergänzend nehm ich nach dem Training ne Packung Thunfisch zu mir und jeden Abend vorm Essen 500g Magerquark mit Honig und Süßstoff.

Das mit dem Trainieren klappt soweit ganz gut und ich bin auch mit den Vortschritten recht zufrieden, jedoch bin ich immernoch mit meinem KFA unzufrieden, da ich mir denke dass ich wohl doch definierter aussehen könnte. Meine Frage wäre nun, was ihr mir empfehlt . Sollte ich erstmal auf den Masseaufbau gehen oder zunächst runterdefinieren um Fettfreie Muskelmasse aufzubauen ?

Freu mich über jede Art von Feedback und auch Kritik ist erwünscht

Zu den Bildern : hab zunächst mal meinen Oberkörper von vorne fotografiert, Rücken und Beine kommen noch keine Angst

MfG Pantooh15

Neuer Benutzer
    hey :P also ich trainier auch erst wieder aktiv seit einem jahr und ich denke am anfang ist es immer wichtiger masse aufzubauen. Danach kannst du immernoch schaun dass du weniger fett am bauch hast... Und wenn du nicht in übermaßen fett zu dir nimmst , dann dürftest du auch nicht stark zunehmen sondern eher abnehmen.... du kannst ja auch joggen gehn wodurch du abnimmst. Du musst halt auch wissen was für dich momentan wichtigter ist, ob du zb. erst masse haben willst oder ob du fürs schwimmbad weniger fett am bauch haben willst, dass man deine bauchmuskeln mehr sieht...
    Grüße

Neuer Benutzer

....

Ich hab mich vor nem guten halben Jahr dazu entschieden meinen Körper ein bisschen zu stärken, da ich Indoor-Climbing betreibe und ein wenig zusätzliche Kraft da sicherlich nicht schadet .
    Du meinst,dass du Muskeln aufbauen willst,oder?Und da spielt der kfa erstmals keine rolle.
    Es kommt drauf an was dir wichtiger ist:
    starker Muskelzuwachs oder niedriger kfa
    entscheide selber ^^

Gesperrt
    Zitat Zitat von HardgainerLucky
    hey :P also ich trainier auch erst wieder aktiv seit einem jahr und ich denke am anfang ist es immer wichtiger masse aufzubauen. Danach kannst du immernoch schaun dass du weniger fett am bauch hast... Und wenn du nicht in übermaßen fett zu dir nimmst , dann dürftest du auch nicht stark zunehmen sondern eher abnehmen.... du kannst ja auch joggen gehn wodurch du abnimmst. Du musst halt auch wissen was für dich momentan wichtigter ist, ob du zb. erst masse haben willst oder ob du fürs schwimmbad weniger fett am bauch haben willst, dass man deine bauchmuskeln mehr sieht...
    Grüße
    Fett macht nicht Fett!
    Fett ist sogar wichtig.

Eisenbeißer/in
    masse um jeden preis - davon würd ich eher abraten. zum einen könnte man nach einiger zeit ziemlich kurios aussehen (das mein ich nicht im positiven sinn). zum anderen betreibst du klettersport. wieviel unnötiges fett willst denn in einiger zeit zusätzlich an der wand hochschleifen???

darum wär mein tipp: versuch von vornherein nach möglichkeit magere muskelmasse aufzubauen.

Neuer Benutzer
    Danke erst mal für die zahlreichen antworten

Tut mir leid dass ich mich da etwas missverständlich ausgedockt habe mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen UND meine Definition zu erhöhen also den KFA zu senken .
    wie terremoto schon sagt spürt man an der Wand jedes unnötige Gramm Fett daher kommt für mich eine Massephase mit fressorgie sowieso nicht in Frage .
    Was würdet ihr also tun , erst meinen KFA senken zb mit leangains(?) Oder zunächst Muskeln aufbauen und den KFA beibehalten (ich weiß dass fett verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen nicht unbedingt möglich ist )

MfG Pantooh15

Sportbild Leser/in
    1.Ernähre dich moderat
    2.Mach WKM
    3. Achte auf eine Kohlenhydrahtreiche Ernährung mit wenig bis moderat Fett bei moderater Eiweißzufuhr (ca.30%)
    4.Kohlenhydrahte vorwiegend komplexe bevorzugen wie Haferkleie, Hafer, Pumpernickel, Vollkornnudeln, Vollkornbrot....
    5. versuche deine Fettzufuhr möglichst mit der Kohlenhydrahtzufuhr zu trennen:
    am besten an Trainingsfreien Tagen gegen Mittag-Abends sehr Kohlenhydrahtearm essen und gesunde Fette (kein Tiefkühlfraß) bevorzugen mit natürlich ausreichend stärkefreien Gemüse als Sättigungsbeilage.
    An Trainingstagen (WKM) Fettgehalt niedrig halten.
    6. 2-3 mal Obst täglich aber nicht nur Bananen