-
Eisenbeißer/in
Dehnungsübungen?
hey, wollte mal wissen ob es sowas Pflicht-dehnungsübngen gibt? Praktisch sowas, wie die GÜs der Dehnübungen? ^^
Bis jetz hab ich nur diese standard-mcfit dehnungen gemacht die an der tafel aushängen...
lg
-
Sportstudent/in
Hä. Was sind denn nicht Standart-Dehnübungen?
-
Eisenbeißer/in
na ja wenn du dich mal im inet umguckst findest du jede menge shice. so zB eine dehnübung für deinen linken mittelfinger muskel oder damit die horizontalen Brustmuskeln speziell gedehnt werden, damit auch ja keine muskelfaser ungedehnt bleibt. verstehst?
mir würden schon so 5-6 gute dehnübungen reichen, die eine möglichst große fläche abdecken
-
BBszene Kenner
bist du irgendwo verkürzt? Dann dehne da, fertig.
Beim Dehnen gibts keine GÜ's falls das deine Vorstellung ist, Dehnen ist immer isoliert
-
Leut meinem Sport-Anatomie-Buch gibt es gewisse Muskelgruppen, die besonders häufig von funktionalen Verkürzungen betroffen sind:
- Beine allg.
- Brust
- Bizeps
- Hüftbeuger
- Hals seitlich
- Unterer Rücken (??)
-
Woher weiß man den, dass man verkürzt ist?
Ich zu meinem Teil bin sehr ungelenkig und kann kaum mich so wirklich Strecken oder viele dehnühungen wie andere ausfuhren
-
75-kg-Experte/in
mein dehnungs-aufwärmprogramm besteht aus:
1. armschwingen vorwärts
2. armschwingen rückwärts
3. brustdehnen
4. nackendehnen
5. hüfte rechts/links rotieren
6. kniebeuge ohne gewichte und leicht federnd
7. vorbeugen zehenspitzen mit den fingerknöcheln berühren
finde da ist alles dabei was man zum training braucht und es sind eigtl die "klassischen" dehnübungen
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
 Zitat von hampelmann1337
Leut meinem Sport-Anatomie-Buch gibt es gewisse Muskelgruppen, die besonders häufig von funktionalen Verkürzungen betroffen sind:
- Beine allg.
- Brust
- Bizeps
- Hüftbeuger
- Hals seitlich
- Unterer Rücken (??)
Ja, das ist das klassische, Jandas upper/lower cross und so, Hohlkreuz, innenrotierte Oberarme, hängende Schultern, Überpronation der Füße, scapula winging etc.
Ist auch völlig richtig bei 98% der Bevölkerung. Hab bisher genau einen einzigen im Studio getroffen, der Schulterretraktion + Flachrücken/Beckenrückneige hatte, also aussah, als würde er chronisch die Brust maximal rausstrecken, bei null Unterschied zwischen Hintern und Rücken (flach eben).
-