-
kaloriensünde
hallo,
ich hab heute mal wieder nicht an mich halten können, da eine kollegin selbstgebackenen marmorkuchen mitgebracht hat.
eigentlich bin ich in einer diät. bin 1,82 m wiege 86 kg, bürotätigkeit, 3 mal die woche 1 stunde rht.
habe für mich festgestellt, daß ich die besten abspeck erfolge mit einer täglichen kalorien ration von ca. 1.800 erziele.
mein - zugeggebener maßen schlechter - ernährungsplan sieht somit eigentlich so aus:
9 uhr aufstehen: kaffee kippe
11:30 500 gr fettarmen quark
16:00 ein mehrkornbrötchen nur mit 2 scheiben fettreduziertem käse
19:00 fertigpizza nur käse
aber es funzt und ich fühl mich gut.
naja und jetzt zu meiner frage:
heut gab es wie leider so oft selbstgemachten marmorkuchen von ner kollegin. 1 pfund butter 150 gr zucker 8 eier etc. davon hab ich ca. 15 cm weggedrückt, sollten etwa 400 gr. sein und damit gemäß kalorientabelle ca. 1.600 kcal. das kann doch nicht wahr sein, daß ich jetzt nix mehr essen darf heute. ich refeede zwar einmal die woche aber immer sonntags (3.000 kcal). hab ich was falsch verstanden oder haben zwei dicke stücke kuchen wirklich soviele kcal?
ich schreib das eigentlich nur um meinem schlechten gewissen luft zu machen.
bis dann
-
Hmm, das kann schon hinkommen, wenn man rechnet, dass 1 etwas grösserer, mit Marmelade gefüllter Faschingskrapfen knapp 1400 Kalorien hat.....
-
 Zitat von Powerford
Hmm, das kann schon hinkommen, wenn man rechnet, dass 1 etwas grösserer, mit Marmelade gefüllter Faschingskrapfen knapp 1400 Kalorien hat.....
1g Fett hat 9kcal und ist der Makronährstoff mit dem höchsten Brennwert. Es bräuchte also in etwa 150g Fett um 1400kcal zu erreichen. Ein Krapfen besteht nicht aus purem Fett, wenn auch ordentlich Fett dabei ist. Sagen wir, nur zur Vereinfachung, der Krapfen besteht zu 50% aus Fett und zu 50% aus Eiweiß+Kohlenhydrate (unwahrscheinlich, aber besser zu rechnen). 1g KH hat 4kcal. Wasser und andere Elemente im Krapfen lassen wir mal ganz weg.
Rechnung:
50% von 1400kcal sind 700kcal.
700kcal sind etwa 75g Fett
700kcal sind etwa 175g EW/KH
Insgesamt ergibt das also ein Gewicht von etwa 250g pro Krapfen.
Ich bin skeptisch.
Ironfist
-
Discopumper/in
Re: kaloriensünde
 Zitat von mango72
hallo,
... hab ich was falsch verstanden oder haben zwei dicke stücke kuchen wirklich soviele kcal?
ich schreib das eigentlich nur um meinem schlechten gewissen luft zu machen.
bis dann
Es ist einfach so: wenn Du Diät machst, ist n fettes Stück Kuchen nicht drin! Schlechtest Gewissen hilft Dir n Scheit.zz...
Nimm ab oder lass es - aber mach Dir nicht was vor, indem Du erst "sündigst" und dann n schlechtest Gewissen hast.
Du hast den Sonntag, also nutz ihn. Und lass unter der Woche die Finger von dem ganzen Kram, der Dich nur von Deinem Ziel entfernt!
Mit der Ernährung RHT??? Meinen Respekt! Das könnte bei mir nicht funktionieren!
-
Das ist doch absoluter Schwachsinn, das man in einer Diät auf alles verzichten soll/muss!
Ich z.B. refeede immer Samstags, hatte gestern Abend aber riesen Lust auf chinesisch! Also bin ich kurzerhand mit meinem Weibchen in einen chinesischen Fresstempel gewandert und habe lecker geschlemmt!
Passt nicht in meine Diät, aber es musste sein! Jetzt weiss ich, das ich heute und morgen etwas kürzer treten werde um das wieder auszugleichen!
Heiko
-
Eisenbeißer/in
...
@ mango
Du solltest in der Diät besser mehr EW konsumieren.
Bis zu 2 Gramm pro KG Körpergewicht.
Ansonsten ist auch mal locker am Tag eine Tafel Schokolade drin.
Sind nur 550 Kcal, nach dem Training macht das gar nichts.
Ich halte nichts von dieser selbstbestrafung.
Ist für Jungs die auf die Bühne wollen und kein Wasser im Körper haben wollen.
Für Hobby-BBler die einen Waschbrettbauch haben wollen (KFG ca. 10%) kein Problem.
-
Re: ...
 Zitat von Adis
@ mango
Du solltest in der Diät besser mehr EW konsumieren.
Bis zu 2 Gramm pro KG Körpergewicht.
Ansonsten ist auch mal locker am Tag eine Tafel Schokolade drin.
Sind nur 550 Kcal, nach dem Training macht das gar nichts.
Ich halte nichts von dieser selbstbestrafung.
Ist für Jungs die auf die Bühne wollen und kein Wasser im Körper haben wollen.
Für Hobby-BBler die einen Waschbrettbauch haben wollen (KFG ca. 10%) kein Problem.
-
Sportbild Leser/in
Hallo Leute
Apfeltasche (125g) 349kcal - 40gKH - 9gEW - 17gF
Berliner Krapfen (90g) 285kcal - 38gKH - 6.5gEW - 12gF
Marmorkuchen (100g) 452kcal - 53gKH - 6gEW - 24gF
MfG Jan
-
Discopumper/in
 Zitat von JanHH
Hallo Leute
Apfeltasche (125g) 349kcal - 40gKH - 9gEW - 17gF
Berliner Krapfen (90g) 285kcal - 38gKH - 6.5gEW - 12gF
Marmorkuchen (100g) 452kcal - 53gKH - 6gEW - 24gF
 MfG Jan
Joh - KaLoMa sei Dank!
-
Also in einem Posting die Worte Diät und Fertigpizza zu lesen finde ich amüsant.
Gruß
8pack