-
Krafttraining + jeden tag 1h Rad fahren ok ?
Hiho
Ich hab mal ne kurze Frage an die "pros".
Ich trainiere 3 mal die Woche zuhause für einen Muskelaufbau.
Hab Hanteln, ne Drückbank, Klimmzugstange und ne V Langhantelstange.
Hoffe damit sollten meine Musklen wachsen.
Jetzt zu meinem Problem:
Da ich den ganzen Tag zu hause am Pc arbeite, fahre ich jeden tag 1h mit dem Rad, damit meine Kniee, und eigentlich auch ich selbst, bewegung bekommen.
Meine Frage ist nun ob sich das ganze mit einem Muskelaufbautraining kombinieren lässt?
Ich trainiere Mo, MI und Fr. ein GKT ( Brust Bauch Trizeps Bizeps Waden Schenkel Rücken)
Trainigsdauer ca 65-70 Minuten.
Kann ich das mit dem Muskelaufbau vergessen da ich jeden Tag die Stunde mit dem Rad fahre und so eigentlich keine erholunsphase habe ?
Oder fällt die Radtoure da nicht ins Gewicht ?
Es sind 24Km Die ich Täglich in der Stunde mit dem Rad zurücklege.
Mag sein das dem ein oder andrem die Frage blöd erscheint, aber ich bin jetzt nach langem einlesen ehrlich gesgat mehr verwirrt als informiert.
Würd mich freuen wenn jemand helfen kann/mag und oder Vorschläge für mich hat
Gruß
-
Eisenbeißer/in
kommt drauf an worauf du mehr wert legst? wenn du schön muskeln haben willst, dann würd ich radfahren + krafttraining nicht am gleichen tag machen. mo, mi, fr kraft und di, do (oder noch sa) fahrrad. die verteilung klappt bei mir ganz gut. auch musst du bei muskelaufbau aufpassen mitm fahrradfahren, da du unter umständen durch zu viel radfahren wieder muskeln abbaust.
die problematik mal grob zusammengefasst.
-
Du solltest einen Tag Pause machen fürs ZNS aber ansonsten dürfte das eigentlich klargehen, musst nur die kcal die du verbrannt hast extra essen (es sei denn du möchtest abnehmen)
-
Sportstudent/in
 Zitat von ProudBavarian
auch musst du bei muskelaufbau aufpassen mitm fahrradfahren, da du unter umständen durch zu viel radfahren wieder muskeln abbaust.
Wie denn das?
@TE: Verwirrung ist normal, wenn man neu in irgendein Thema einsteigt. Klar kannst du jeden Tag Fahrrad fahren. Du erleichterst dir den Muskelaufbau dadurch nicht, aber jeder hat eben seine persönliche Mischung.
Behalt nur im Hinterkopf, dass 7 mal Sport pro Woche auf Dauer nicht für jeden stemmbar ist. Einmal eine Stunde Cardio pro Woche reicht auch und wenn mans drauf anlegt geht noch weniger.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von nic.
Wie denn das?
dachte immer dass bei zuviel cardio (bzw. zu intensivem) muskelmasse verbrannt wird?
-
Sportstudent/in
 Zitat von ProudBavarian
dachte immer dass bei zuviel cardio (bzw. zu intensivem) muskelmasse verbrannt wird?
Vielleicht wenn man einen KFA von 0% hat und von einem Panther seit Tagen durch den Urwald gejagd wird.
-
Eisenbeißer/in
na dann, danke für die richtigstellung. hab irgendwo mal was falsch aufgefasst
-
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Das Problem ist nur das ich mich sonst überhaupt nicht bewege.
Ich sitze wirklich meine 12-14 Stunden Am PC.
Den Rest vom Tag verbringe ich auf der Couch oder im Bett
JEDEN TAG !
Ich habe ausser dem Radfahren halt KEINE bewegung.
Abgesehen von dem Training und dem Weg zur Toilette oder Küche.
Alle 14 Tage gehe ich ca 60 Minuten einkaufen.
Wenn ich Jeden Abend eine Stunde spazieren gehe sollte das dem Muskelaufbau nicht wirklich schaden ? Nur bringt das nicht wirklich was für meine Knie.
Andere Menschen gehen ja Körperlich arbeiten und schaffen es auch Muskeln aufzubauen. Frag mich wie die es mit den Ruhepausen schaffen wenn es wirklich so extrem ist.
Vor dem Krafttraining die Stunde mit dem Rad zu fahren ist ja scheinbar auch nich gut für die Mukeln. Dann eher danach wie ich gelesen habe.
wie wäre es wenn ich zb:
TRAINING!
Mo: Waden + Schenkel + 1h Radfahren
Di: Arme Brust Rücken Bauch
Mi: pause
Do: Waden + Schenkel + 1h Radfahren
Fr: Arme Brust Rücken Bauch
Sa: Pause
So: Waden + Schenkel + 1h Radfahren
Mo: Arme Brust Rücken Bauch
Di:Pause
usw usw
Würde ich dann das Radfahren zum Unterkörpertraining mitnhemen ?
und wäre das so dann ok um Meine Musklen aufzubauen ?
Und falls ja: wie mache ich das dann mit Postworkout Shake ?
Nach dem Beintraining direkt oder nach dem gesamten Training also nach Beine + Radfahren ?
Ich muss halt zwingend einen Weg zwichen gescheitem Muskelaufbau UND ausreichend Bewegung für meine Kniee finden
-
Also der GKP ist ja eigentlich nur eine "Vorbereitung" auf das "richtige" Krafttraining... Von daher kannst Du in dieser Phase problemlos Fahrrad fahren wie Du willst weil wirkliche Muskelmassen wirst Du so eh nicht aufbauen ....
Wenn Du nacher Deinen Plan splittest dann solltest Du darauf achten dass Du an den Tagen nach dem Beintraining möglichst nicht soviel das Fahrrad benutzt da je nach Steigung und Geschwindigkeit schon eine gewisse Belastung für die Beine entsteht.Und wenn dort wirklich was wachsen soll dann muss Du Deinem Körper auch die Chance geben sich zu erholen ...
An Tagen wo Du z.b. Brust,Arme usw. trainierst kannst Du ohne Sorge fahren ...
Aber so oder so solltest Du meiner Meinung nach 1-2 Tage pro Woche komplett Pause machen...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Zorlac
Ich muss halt zwingend einen Weg zwichen gescheitem Muskelaufbau UND ausreichend Bewegung für meine Kniee finden
Ich bin auch nur Student und kein Minenarbeiter. Meinst du nicht, du übertreibst ein bisschen? Andere bewegen sich genau so wenig und fahren nicht jeden Tag Fahrrad. Fahr an den trainingsfreien Tagen Fahrrad.