-
WKM Frage
Hallo,
Kurz zu mir:
Ich habe 4 Monate auf Kraftausdauer-Basis trainiert und möchte nun auf Kraft
umsteigen, ergo Gewicht steigern, Wiederholungszahl senken auf ca 6-12.
Ich habe mir verschiedene Themen hier und wo anderst auch durchgelesen.
Vorweg muss ich auch noch sagen, dass ich kein Bodybulding in dem Sinne machen möchte sondern nur einen athletischen, schlanken, durchtrainierten Körper anstrebe.
Wenn ich mir nun den WKM-Plan als Ausgangsbasis nehme, finde ich, dass bestimme Sachen für mich fehlen wie zb, das Bauchtraining. Zudem bin ich der Meinung, dass 3 Übungen pro Trainingstag mir doch etwas wenig erscheinen, auch wenn es sich um Übungen handelt, die viele Muskelgruppen beanspruchen. GK-Pläne wie etwa diesen hier finde ich viel logischer aufgebaut.
http://www.wikifit.de/trainingsplaen...oerpertraining
Allerdings würde ich nicht an Maschinen trainieren sondern Hantel-/Grundübungen machen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Es gibt so viele Pläne, man weiss einfach nicht, was man letztlich glauben/ machen soll.
Ich poste hier noch meinen GK, dass ihr eine Vorstellung habt wie ich mir das Training vorstelle:
Diese 2 GKs abwechselnd mit jeweils einem Tag Pause
Alle Übungen zu 3 Sätzen mit 6-12 Wiederholungen
GK1: GK2:
Brust: Bankdrücken Schrägbankdrücken
Rücken: Rudern vorgebeugt LH Latziehen zur Brust
Schulter: Frontrücken Seitheben
Bizeps: Concentration curls Langhantel Curls
Triceps: French Press Dips
Beine: Kniebeugen Beinpresse
Bauch: Crunches Klappmesser (maschine)
So nun dürft ihr Kritisieren!!! ist erwünscht, aber bitte mit sinnvoller Begründung
-
Du hast net verstanden, um was es beim WKM-Plan geht.
Du machst die gleichen Anfängerfehler im Denken wie viele Anderen hier auch.
Die machen wenigstens net einen Extrafred auf.
Deine Fragen hättest du auch im WKM-Fred stellen können.
Hast doch auch 4 Monate auf Kraftausdauer trainiert.
Trainier doch mal 4 Monate nach WKM und melde dich dann nochmal.
3 Übungen reichen völlig aus, dich eine Stunde lang zu beschäftigen, glaub mir.
Spätestens dann, wenn die Gewichte hochgehen!
Weiterhin fehlt in deinen Plan Kreuzheben.
Und dann natürlich zu viele Armisos.
Die ganze Bizepskagge kann man gerade am Anfang durch KZs im UG ersetzen, bzw. diese Übungen können Klimmis net das Wasser reichen meiner Meinung nach.
Und selbst später sind Klimmis echt genial!
-
Klassischer Anfänger:
Hallo. Ich weiss eigentlich noch nichts über BB, ausser dass der WKM Plan unlogisch ist.
EDIT
Jetzt mal ernsthaft, warum hat praktisch JEDER Anfänger-Plan vom "Fitness-Profi" Lat-Ziehen zum Nacken drin und überhaupt keine Übung für den unteren Rücken?
-
Sportbild Leser/in
Uops, falscher post.
Isos sind nicht das beste für Anfänger...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Martensit-Stahl
Weiterhin fehlt in deinen Plan Kreuzheben.
Und dann natürlich zu viele Armisos.
Die ganze Bizepskagge kann man gerade am Anfang durch KZs im UG ersetzen, bzw. diese Übungen können Klimmis net das Wasser reichen meiner Meinung nach.
Und selbst später sind Klimmis echt genial!
wenn die klimmzüge zu leicht werden sollte, einfach mit zusatzgewicht machen, wenn du mal im bereicht KZ eng mit 15/20kg extra angekommen bist wirst du dich fragen warum zwei bizeps-isos
und ja ... kreuzheben
und vergiss das latziehen ... s.o.
on
-
10 Übungen? An einem Tag? Da wär ich ja nach 3 Stunden nicht fertig, inklusive Aufwärmsätze versteht sich. Was soll das denn bringen?
-
Die Bauchmuskulatur wird in jeder Übung mitbeansprucht. Du kannst natürlich noch eine Bauch-Iso mit einbauen.
Für einen 'schlanken' durchtrainierten Körper wurde es allemalzeit das du die Wiederholungszahl senkst und mehr Gewicht darauf packst.
Wenn du deine Ziele erreichen willst mußt du ein richtig hartes Training an den Tag legen, bei jeder Wiederholung dabei sein, und nicht aufhören wenn es erst anfängt zu wirken.
Die Typen die du dir wahrscheinlich als Vorbild nimmst(schlank, durchtrainiert), trainieren sehr wahrscheinlich mit diesen Übungen und haben eine beachtliche Muskelmasse mit einem niedrigen Kfa. Deswegen kannst du ruhig Vollgas geben, du wirst schon am Ziel nicht vorbei brettern.
Entsprechend deiner Ziele kommst du nicht an Klimmzüge(ersetze sinnvoll) und ordentlichem Ausdauertraining vorbei.
-
okay Leute vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich weiss das solche Fragen zu oft gestellt werden.
Ich werde nun den WKM-PLan als Grundstruktur für meinen Trainingsplan nehmen und eine Bauch iso hinzufügen. Macht es eigentlich Sinn eventuell nach Bankdrücken noch Fliegende mit ein zu bauen? Es gibt ja auch mehr Rückenübungen als nur eine im WKM.
-
 Zitat von metal4tw
okay Leute vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich weiss das solche Fragen zu oft gestellt werden.
Ich werde nun den WKM-PLan als Grundstruktur für meinen Trainingsplan nehmen und eine Bauch iso hinzufügen. Macht es eigentlich Sinn eventuell nach Bankdrücken noch Fliegende mit ein zu bauen? Es gibt ja auch mehr Rückenübungen als nur eine im WKM.
Brust-iso brachst du eigentlich nicht noch extra.Wenn du noch was reinfügen willst wäre ich für Dips und noch ne Wadenübung.