-
wie beim Gewichte steigern verfahren?
Ich komm gerad vom Training und hatte da ne kleine Diskussion mit meinem Trainingspartner, und zwar wollte ich das Gewicht steigern, da ich das Gefühl hatte , dass da noch mehr geht als beim letzten mal, wobei ich es auch beim letzten mal schon gesteigert hatte, mein Partner daraufhin meinte, das würde doch sicher die Muskeln zu stark belasten und sich nicht richtig erholen lassen.
Da wir beide nicht so das enorme Fachwissen in dem Gebiet haben, frag ich hier einfach mal nach.
In dem Thread zum Wkm nach dem wir trainieren stand man solle die Gewichte in regelmäßigen Abständen steigern so alle 2-3 Wochen, aber was wenn man schon vorher das Gefühl hat man kann mit dem Gewicht noch was hochgehen?
-
BBszene kennt mich
Das kann man pauschal nicht sagen.
Das hängt von Zielsetzung, Leistungsstand usw. ab.
Wenn du das Gewicht steigerst und damit mit gleicher Technik und Zielsetzung die angestrebten Wdh erreichst, dann war das okay.
Als Anfänger kann man eh schneller und öfters steigern.
Wenn du mal Jahre dabei bist, dann bist du über ehrliche 5-10kg im Jahr froh.
2-3 Woche nist ein guter Richtwert aber wie gesagt. Wenn man sich bereit fühlt spricht nichts dagegen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mrsantonet
wobei ich es auch beim letzten mal schon gesteigert hatte
Je schneller du dich steigerst, desto eher kommst du ins Stocken. Wenn du dich langsam und beständig steigerst, musst du manchmal stärker als dein Ego sein. Das schaffen die Meisten nicht, obwohl das langfristig aber nicht kurzfristig viel eher im Sinne von Bodybuilding und Kraftsport ist.
Viele Profis raten den Leuten sich langsam zu steigern, bzw. Gewicht hinten anzustellen.
-
BBszene kennt mich
Guter Post.
Das oft ZU schnelle Steigern basiert meist auf einem Denkfehler.
Progression ist sehr wichtig, logisch ohne gehts nicht, aber viele behaupten dann, dass sie mit dem neuen, höheren Gewicht einen neuen Reiz setzen wollen, damit der Muskel nicht einschläft und sich nicht der Gewohnheit anpasst.
Aber wir wollen ja, dass sich der Muskel anpasst, eben an das höhere Gewicht und dazu benötigt er auch etwas Zeit.
Sinnvoll ist es auch mit so kleinen Steigerungen wie möglich zu arbeiten.