
-
Optimale Griffbreite und Kopfentfernung beim Bankdrücken
Hallo, ich frage mich leider immernoch ob ich beim Bankdrücken optimal weit/eng greife. Ich orientiere mich eig. an den Ringmarkierungen an der Olympia Stange.
Die andere Frage wäre wie weit der Kopf nach hinten muss auf der Bank bis nach ganz hinten? Oder sollten die Augen direkt unter der Stange sein?
Wenn ich z.B mit dem Kopf komplett hinten bin, ein Hohlkreuz mache für die K3K Technik dann kann ich gar nicht richtig auf den oberen Bauch runter weil ich dann eine richtig weiter Entfernung zurückliegen muss. Bzw wenn ich die LH hoch drücke ist die schon fast in nähe der Ablage so nah ist das dann,.
Könnt ihr mir paar Anhaltspunkte sagen wie ich das optimal alles herausfinden kann?
Die Trainer möchte ich nicht fragen die sagen man müsste nur bis zum 90° Winkel gehen...
-
Men`s Health Abonnent
Das ist individuell. Schau dir zum Beispiel mal Doug Hepburn oder Denis Cyplenkov an, da prallen Welten aneinander, beide sind unglaublich stark und auch sehr erfolgreich (gewesen, der eine ist natürlich nicht mehr aktiv). Generell drücken Shirtdrücker eher breit und RAW Drücker eher eng. Ich fühle mich mit engerem Griff viel wohler, das ist schonender für die Schultern und ich kann mehr Kraft mobilisieren. Die Augen unter der Stange ist ein guter Richtwert.
-
Hallo,
wir hatten dasselbe Thema zur Griffweite schon einmal hier, ist auch nicht sehr lange her. Ich mache es schon ewig so, dass ich Daumenlänge weit vom inneren Beginn der Rändelung weg bleibe, was so um die 50cm Griffweite entspricht.
Was dann noch darunter kommt ist zumindest für mich nicht mehr dienlich und fällt schon eher unter gezieltes Engbandrücken.
Die meisten RAW-Brecher sind aber auch eher weiter, in sofern würde ich Majpay widersprechen.
Sie z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=BY1w_31ejs0 der Typ ist zwar nach meiner Kenntnis auch sows um die 1.90 groß, aber greift definitv breit und gehört mit Anfang 20 zu den Besten der Welt.
Wenn man das hodrücken mit leichtem Versatz richtung Gesicht, also den Bogen hin zum Stände beim ausdrücken, korrekt machen will, kommt man um die Distanz mit den Augen unter der Stange nict drumrum, sonst hängste nämlich bei der Bewegung im Ständer ...
Grüße
-
vllt falls es wichtig ist, ich bin 173cm groß und wiege 75kg und habe eine flache brust.
also was ich jetzt gehört habe das die augen unter der stange sein sollen, habe jedoch irgentwo gelesen das de rkopb imemr am ende der ablage liegen soll, als ich heute gedrückt habe lag ich mit dem kopf komplett hinten habe hoch gedrückt und kontne die ellenbogen gar nicht richtig zum körper führen wahrscheinlich wegen dem kopf, weil der zu weit hinten war. hmm ich denke mein trizeps ist viel stärker als meine brust, wäre wahrscheinlich ein engerer griff als die olympia markierung besser für mich, gibt es nicht noch irgentwelche anhaltspunkte bezüglich der arme ob die eine bestimmte postiotn haben oder ob die z.b eien nrechten winkel haben müssen oder vertikal nach unten stehen müssen oder sowas??
-
-
Men`s Health Abonnent
Alter, was is das denn für ein Freak? 300kg RAW mit 20? Oh man, ich hasse euch alle!
-
okay dann werde ich einfach von de rmarkeriung aus gesehen imemr mal nen finger enger greifen und schauen wa sbeste ist
-
Also wenn du eine flachere brust hast dann soltest du erst recht weiter greifen, oder möchtest du weiterhin eine flache brust ???
-
nein aber man sagt doch mit dem gewicht kommt masse, und ich bin doch sowieso recht klein
-
die masse kommt nicht allein durch das gewicht - die ausführung, bzw. der bewegungsumfang spielt auch ne rolle.
wenn ich flachbankdrücken mache, geht die stange nicht einfach gerade rauf. wenn sie auf der brust abgesenkt liegt, liegt sie im bereich der brustwarzen. wenn ich die hantel komplett nach oben gedrückt habe, ist sie etwa auf augenhöhe. also drück ich das gewich nicht nur senkrecht nach oben, sondern auch noch leicht nach hinten. dabei spühr ich die brust am besten. um die dehnung gut hinzubekommen, solltest du die stange nach möglichkeit etwas weiter als schulterbreite greifen. dich nur nach der riefung oder den ringen an der stange zu orientieren ist vielleicht nicht so gut, da die ringmarkierungen von stage zu stange variieren.
Ähnliche Themen
-
Von LG-BB im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 26.08.2011, 17:35
-
Von starkeranfänger im Forum Anfängerforum
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 10.05.2010, 00:23
-
Von Anthony im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:57
-
Von Brandineser im Forum Kraftsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 11.01.2007, 09:53
-
Von INBY im Forum Kraftsport
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 06.04.2005, 18:37
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen