-
Brauche Rat!
Servus, liebe Eisensportler
mich plagt ein Problem bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es am besten angehe und frage deshalb hier um einen Rat, vieleicht hat jedmand von euch schon ähnliches erlebt.
Aber vorweg ein paar Daten: 1,74m;74,5Kg;ca.15%Kfa
Ich hab wie vieleicht viele ohne jegliches Wissen am Anfang trainiert und auch die Ausführung der Übungen nie richtig ernst genommen. Allerdings wurde ich schnell von einer einer mir unbekannten Euphorie gepackt und bin seither begeister bei dem Sport dabei. Seit ca 1 Monat nun habe ich endlich Einsicht gehabt und mich mithilfe des Wkm-Planes vollends auf Grundübungen verlegt. Zwar habe ich auch vorher schon einen Teil dieser Grundübungen mit abgehandelt, aber nicht in diesem Ausmaße. Vor Wkm habe ich lediglich KB, BD und Klimmzüge gemacht. Am trainieren bin ich nun seit ca 11 Monaten, also noch blutiger Anfänger.
Mein Problem beläuft sich auf Folgendes : Meine rechte Wade und mein rechter Nackenmuskel sind stärker ausgeprägt als ihre linke Gegenseite.
Bei meiner rechten Wade hält sich das noch in Grenzen, dort ist der innere Kopf des Wadenmuskels um ca 15-20% besser ausgeprägt.
Bei meinem Nackenmuskel allerding ist der Unterschied ( zumindest meiner Ansicht nach ) gewaltig. Der rechte hat eine prima Form, wie ich sie gerne sehe und der linke ist fast nicht da... Diese Unterschiede fallen allerding in kaltem, nicht angespannten Zustand nicht auf, sondern stechen halt bei ner richtigen Pose eher ins Gesicht, aber dennoch ist der Unterschied deutlich vorhanden. ( Kann auch sein, dass ich zu dumm bin den linken gescheit anzuspannen, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0 ^^ )
Bei der Wade habe ich meine Lösung eigentlich gefunden, da ich schlichtweg das falsche Schuhwerk benutzt habe. ( Hab Kniebeugen in Laufschuhen mit Polsterung gemacht ) Seither führe ich die Übung barfuss aus.
Bei dem Nacken bin ich mir noch nicht sicher, warum die rechte Seite dermaßen mehr ausgeprägt ist.
Doch zu meiner Frage : Ist es sinnvoll nach meiner Trainingseinheit im Wkm-Plan kurz die linke Wade bzw den linken Nackenmuskel durch eine Isolationsübung nochmal ranzunehmen, oder ist das totaler und vollkommener Quatsch und die Muskelpartien werden sich bei korrekter, konzentrierter Übungsausführung des Wkm-Plans mit der Zeit von alleine wieder angleichen ?
So hoffe ich hab euch meine Situation klar gemacht. Ist zwar kein Weltuntergang, aber mich nervts schon etwas
In dem Sinne, danke für die Antworten und mfG Ped