Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sportstudent/in

Histaminintoleranz

Hallo Leute,

bei mir wurde eine HIT festgestellt. Weiss nun kaum mehr was essen, außer Kartoffeln, Reis und frischem Fleisch. Überall wird einem nur gesagt, was man nicht essen sollte. Kennt jemand Alternative zu o.g. Hat noch jemand eine HIT, mit dem ich Erfahrungen austauschen kann bzw. wie gestaltet ihr euren Alltag so?

Liebe Grüße

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
    Fisch (frisch oder tiefgefroren, z.B. Adlerfisch, Rascasse, Glattbutt, Heilbutt, Hoki, Kabeljau, Dorsch, Knurrhahn, Meerbarbe, Meerbrassen / Dorade, Merlan, Rotbarsch bzw. Goldbarsch, (Alaska-)Seelachs (Köhler), Scholle, Schellfisch, Seehecht, Seeteufel, Seezunge, Limande (Rotzunge), Lengfisch, Petersfisch, Rochen, Schwertfisch, Steinbeißer, Steinbutt, Stint)
    Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Litchi, Mango, Khaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
    Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Paprika, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber
    Getreide, Teigwaren (Dinkel-, Mais-, Reisnudeln, Hefefreies Roggenbrot, Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Haferflocken, Reiswaffeln Mais-, Reis-, Hirsemehl)
    Milchersatz (Reis-, Hafer-, Kokosmilch)
    Obst- und Gemüsesäfte (ausgenommen Orangen-, Grapefruit-, Zitronen-, Ananas-, Bananen-, Erdbeer-, Himbeer-,Tomaten- , Multivitamin- und Sauerkrautsaft, sowie Säfte aus anderen bei HI nicht geeigneten Obst- und Gemüsesorten)
    Kräutertee
    Untergärige Biere, klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weißweine
    Grüner Tee
    Proteine: Eigelb, Lopino (strittig, da ebenfalls Hülsenfrucht)
    Darfst du essen,

Quelle

Neuer Benutzer Avatar von gloeckchen

high five

bleib erst mal eine zeit lang bei dem, was du im moment verträgst und bau nach und nach "normales" zeug in kleinen mengen ein um herauszufinden, wie stark du auf was genau reagierst. bei mir funktioniert auch manches "verbotenes" zeug in kleineren mengen ohne schwerwiegende auswirkungen.
    hefefreies brot, "junger" käse (gouda), nudeln/reis/kartoffeln, einiges an grünzeug (wurde ja schon aufgezählt), kochschinken und quark müsste problemlos gehen. das mit dem "frischen fleisch" ist allerdings so 'ne sache; von salami lass ich beispielsweise lieber die finger.
    bücher kann ich eigentlich keine empfehlen, ich hab' hier zwar einige rumliegen, allerdings werden da gerne rezeptvorschläge á la "pfannkuchen mit erdbeeren" gegeben.
    der alltag ist schon etwas schwieriger (spontanes weggehen, restaurantbesuche etc.), lässt sich aber mit etwas planung und nach 'ner zeit schon ganz gut bewältigen. ;>

Sportstudent/in
    Danke für die Antworten!