
-
75-kg-Experte/in
-
 Zitat von JaMeS_bOnD_007
Erstmal Hallo
Wäre schön wenn sich einige die Zeit nehmen und den Beitrag kurz durchlesen und mir am besten noch Tipps geben könnten
Die Vorgeschichte:
Ich möchte einmal kurz beschrieben wie es um mich bestellt ist. Früher war ich immer dick, ich habe es im Alter von 18 Jahren auf bis ca 140kg geschafft... Dann habe ich die Notbremse gezogen und (ungesund) abgenommen. Ich habe jeden Tag nur eine Kartoffel und ein Joghurt gegessen. Getrunken wurde nur noch Selter. Nach 3 Monaten wog ich dann noch +-100Kg!!! Dann habe ich ca 2 Jahre trainiert, erst Cardio dann Kraftsport. Dann war ich auch schon richtig gut dabei und man wurde angesprochen weil man auffällig breit geworden ist ( natürlich nichts im Vergleich zum Boarddurchschnitt  )...
Das Problem:
...Seit faßt einem Jahr geh ich nun nicht mehr regelmäßig trainieren und inzwischen garnicht mehr. Das hat verschiedene Gründe gehabt, allerdings ist die Auswirkung eindeutig, ich bin wieder richtig dick geworden...
Ich würde sagen ich bin schon diszipliniert nur jetzt fehlt mir die Herangehensweise! Ich ziehe jetzt demnächst um und wollte dann wieder strikt auf meine Ernährung achten und mich im Studio anmelden. Ich war früher auch regelmäßig 4-5x die Woche trainieren, auf die Ernährung hab ich nachdem ich mein persönliches "Traumgewicht" von 100KG hatte nicht mehr. Durchs Training habe ich aufgebaut und bin auch nicht wieder dick geworden trotz nicht besonders gesunder Ernährung (mit der richtigen Ernährung hätte ich bestimmt noch mehr rausholen können damals)
Meine Frage:
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich jetzt am Besten die Sache angehe?
Wie gesagt ich bin sehr diszipliniert, hätte gerne ein Ernährungsplan damit ich eine strikte Richtlinie habe an die ich mich halten kann. Darf ruhig ein harter Plan sein. Ich werde hier im Forum meine Erfolge posten.
Obwohl wir hier im Ernährungsforum sind noch eine Frage zum Training. Zum Schluss habe ich mein Training auf 2 Tage aufgeteilt die ich jeweils abgewechselt habe. Wenn ich jetzt komplett neu einsteige, was empfehlt ihr mir? Alles an einem Tag oder lieber wieder auf mehrere Tage aufteilen?
Das wars erstmal, ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen. Am besten wäre natürlich ein Ernährungsplan in die Richtung "(gesund) abnehmen und trotzdem noch ein bisschen Power fürs Training haben"
Vielen Dank 
Bin kein Pro aber ich würd dir raten versuch mit der anabolen diät aufzubauen in dem du kcal+ von 300 reinhaust und knall nen split rein dann müsste auch was im aufbau wieder gehen lg
-
Forum Spezialist/in
Ganz ehrlich?
Du hast dir dein Stoffwechsel mit deiner Kartoffel-Joghurt-Diät mal richtig versaut!
Bei 40kg abnahme in 3 Monaten waren sicher 20kg davon reines Muskelfleisch.
Da ist ja wohl klar, dass man mit Jojoeffekt die Quittung bekommt.
Wie sieht deine ernährung zur Zeit aus?
Wieviel Kalorien, Eiweiß, Carbs und Fett???
Ich ahne Schlimmes
-
Also so wie ich das verstanden habe, hat er dann ja 2 Jahre trainiert + wieder verstärkt gegessen, damit sollte der Stoffwechsel dann schon locker wieder im Gange sein.
Dein Problem ist doch ganz einfach zu lösen, du schreibst es faktisch selber schon:
Gehe wieder regelmäßig trainieren! Es muss ja nicht mal unbedingt 4-5 mal sein, 2-3 mal sollten da auch schon reichen. Du sagtest ja selber, dass du während des Trainings nicht auf die Ernährung geachtet hast und trotzdem nicht zugenommen hast (zumindest "kein" Fett).
Natürlich ist dann noch zu empfehlen, deine Ernährung umzustellen, wobei meiner Meinung nach ein Ernährungsplan NICHTS bringt. Pläne sind gut, wenn man ein konkretes Ziel hat, auf das man hinarbeitet, einen Wettkampf oder ähnliches, um wirklich das Optimum rauszuholen.
Für die Masse der Leute ist es aber sinnvoller die Ernährung einfach Schritt für Schritt etwas gesünder umzustellen. Ich habe gute Erfahrung mit der "1 Change per Month" Methode gemacht (übrigens in fast allen Bereichen geeignet, in denen man etwas ändern will). Man ändert einfach eine ungesunde Sache in eine gesunde Sache pro Monat und zieht diese dann 1 Monat lang durch (bis sie zur Gewohnheit geworden ist und man sie automatisch macht).
Ich habe z.B. damit angefangen, im ersten Monat jeden Tag 1 Apfel zu essen. Halte das 1 Jahr durch und du kannst erstaunliches erreichen. 1 Apfel, 1 Banane, Mehrkernbrot o.Ä. anstatt Weißbrot, 1 x in der Woche Fisch statt Fleisch, 2 x in der Woche Fisch statt Fleisch, Anstatt Schweinesalami --> Putensalami. Das wäre jetzt ein Bsp. für ein halbes Jahr. Notfalls musst du den "Übernehmenszeitraum" anpassen, bei mir hat am Anfang z.B. 1 Monat nicht gereicht, ich musste die Sache 2 Monate durchziehen, bis es zur Gewohnheit wurde.
Im Endeffekt rate ich dir also zur langsamen, schrittweisen Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Und wie gesagt: Gehe wieder trainieren, dann wird sich wenigstens dein Gewichtsproblem schnell wieder geben.
-
75-kg-Experte/in
Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten!
Das mit dem "jojo Effekt" ist jetzt bei mir auf lange Zeit eingetreten aber nur da ich nicht mehr trainiere... Vorher konnte ich echt alles essen.
Will jetzt aber wieder abnehmen und natürlich dabei trainieren. Bei mir war es immer so das wenn ich wenig gegessen habe bzw. nur "gesund" das ich überhaupt keine Power mehr im Training hatte. Wo ich sonst schon bei max 120kg Bankdrücken war, waren dann nach kurzer Zeit "guter Ernährung" nur noch 100kg drin... Das ist natürlich auch deprimierend gewesen. Ich bin ein Mensch der Sachen gut durchziehen kann und das am besten nach einem strikten Plan. Kann mir jemand einen guten Ernährungsplan empfehlen? Ich wüßte jetzt garnicht womit ich anfangen sollte... Ich hatte mal einen Plan wobei ich morgens immer einen Joghurt mit Haferflocken & einen Apfel gegessen habe. Mittags immer Reis und Putenfleisch. Vorm Training ein Shake und Abends einen Magerquark... Aber wie gesagt dann hatte ich nie wirklich Energie fürs Training. Nach nem dicken Burger von MC Donalds konnte ich immer besser trainieren 
Aber ich würde halt gerne in kurzer aber harter Zeit wieder Erfolge erzielen. Hätte nur gerne vorher noch ein paar Tipps und Tricks was ich besser machen kann oder ändern sollte. Ich ahne schon schlimmes in Hinsicht auf meine aktuellen Leistungen... Aber mit der Zeit wirds ja hoffentlich wieder was
Ich würde mich über weitere Tipps von Leuten mit einer ähnlichen Vorgeschichte freuen. Am besten ein grober Plan den ich dann noch etwas anpassen und so durchziehen kann. Was wäre z.B. die anabole Diät? Ich habe schon so viel gelesen und überall steht was anderes was angeblich "das Beste" wäre.
Ich brauch nicht unbedingt das Beste aber ich hätte gerne "eine gute" Richtlinie.
Ich denke meine Kartoffel Joghurt Diät sollte ich nicht noch einmal durchziehen.
Vor allem hatte ich in der Zeit auch starke Kreislaufprobleme (schwarz vor Augen etc)
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
75-kg-Experte/in
Hab mich die letzte Stunde nochmal grob in die anabole Diät eingelesen. Ich denke auf das wird es hinaus laufen. Bin mal gespannt ob ich dabei dann noch einigermaßen vernünftig trainieren kann.
Bin trotzdem für weitere Tipps offen
-
 Zitat von JaMeS_bOnD_007
Hab mich die letzte Stunde nochmal grob in die anabole Diät eingelesen. Ich denke auf das wird es hinaus laufen. Bin mal gespannt ob ich dabei dann noch einigermaßen vernünftig trainieren kann.
Bin trotzdem für weitere Tipps offen 
seit über 3 jahren angemeldet - zeit für stickies..
Ähnliche Themen
-
Von imported_toni_ im Forum Anfängerforum
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:45
-
Von Best Grip im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 52
Letzter Beitrag: 24.07.2008, 21:16
-
Von Anfänger84 im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 12.03.2008, 08:44
-
Von paranetic im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 28.05.2005, 23:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen