-
Schürfwunde im Gesicht - Solarium ja oder nein?
Hallo Leute,
ich hab zur Zeit ne Schürfwunde im Gesicht, wie das passiert ist, ist egal. Kann ich da trotzdem ins Solarium gehen oder wirkt sich das negativ auf den Heilungsprozess aus?
-
ich würde die frage erweitern: ist die statistische gefahr einer tumorbildung durch bestrahlung während des heilungsprozesses (offene wunde, vermehrte zellteilung,...) höher?
-
75-kg-Experte/in
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich sehe kein Problem darin, trotzdem ins Solarium zu gehen, solange du mit der Bestrahlung nicht übertreibst.
shorty
-
die wunde könnte heller bleiben als der rest und fällt so mehr auf.
-
kommt drauf an, wie tief die schürfwunde geht. per definitionem ist dabei ja nur die oberste hautschicht betroffen. in diesem fall macht solarium prinzipiell nichts, allerdings würde ich persönlich trotzdem erstmal drauf verzichten bzw. die betroffene stelle abdecken.
-
Wenn junges Narbengewebe der Sonne ausgesetzt wird, wird es dauerhaft dunkler (röter). Könnte sein, dass Du durchs Solarium eine dunklere Stelle im Gesicht zurückbehältst. Meiner Meinung nach ist eine weisse Narbe schöner (aber darüber lässt sich streiten).
Eine Schürfwunde ist nicht so schlimm wie eine richtige Narbe, aber ich würde trotzdem mal bis es wirklich gut verheilt ist das Solarium meiden oder zumindest einfach die Stelle abdecken.
-
75-kg-Experte/in
Ja ich hab auch eine blöde Narbe, bin damit ins Solarium, ohne zu wissen dass man Narbengewebe keinem (Künstlichen)Sonnenlicht aussetzensollte.
Ich wurde braum und die Narbe eher rot braum.
Und ich hatte auch mal ne Schürffwunde was tiefer, da kam es zu leichten Pigmentstörungen, ging aber weg.