-
Brauche ich eine TP/Ernährungsumstellung?
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Monaten hier schon mal eine Beitrag geschrieben. Damals wog ich 70 kg bei 185cm Größe und fuhr täglich Rennrad.
3 mal in der Woche trainierte ich (und hatte teils wegen des geringen Gewichts, teils durch wirklich nicht leichtes
Bauchmuskeltraining ein ordentliches Sixpack - aber sonst auch nichts...).
Ihr habt mir damals geraten einfach mehr Kalorien zu mir zu nehmen um einfach mal mehr Masse aufzubauen.
Also habe ich einfach mal angefangen fast nicht mehr auf meine zugenommenen Kohlehydrate und Fette zu achten,
nur dass es möglichst viel Eiweiß enthält.
Doch bis auf ca. 6 kg Fett (davon natürlich ETWAS Muskelmasse) habe ich nicht zugenommen - mein Sixpack ist weg :,(
Seit fast diesem Zeitpunkt als ich hier das letzte mal geschrieben habe, mache ich ein Ganztagespraktikum
und da gibt es von 8-17 Uhr nur einmal was in der Kantine zu essen. Deshalb schlage ich dort immer richtig
zu - meist eben Hühnerfleisch, Pute oder notfalls Rind.
Dazu Salat, Gemüse und eine schale Kartoffeln/Nudeln/Spätzle. Ich kenne dort aber leider nicht die Portionsgrößen...
Morgends vor der Arbeit esse ich meistens Müsli (300g Haferflocken, ~75g Schokomüsli oder Ähnliches und ca. 500ml
0,3 oder 1,5% Milch). Nachmittags (18 Uhr) gibt es dann entweder nochmal Müsli, öfter aber 500g Magerquark. Abends (20-21 Uhr)
gibt es dann nochmal bei Mutti "normales" Essen - das kann sein z.B. Spaghetti, Braten, Linsen m.Spätzle, Lasagne,
Schnitzel, usw. Kann also nicht sagen was es gibt - ich nehme einfach eine ordentliche Portion. An den Zeiten der Hauptmahlzeiten
kann ich nichts drehen.
Den Ausdauersport habe ich auf 3-4 mal in der Woche auf 0,5-1,5h reduziert und mein Trainingsplan habe ich leicht
angepasst, nachwievor aber ein 3er Split, den ich aus Zeitgründen auch nicht ändern will/kann.
Ich merke zwar, dass ich über die Zeit immer mehr Gewichte schaffe, aber an meinen Umrissen tut sich trotzdem nichts.
Vorallem meine Arme sind relativ dünn und meine Brust wird auch nicht größer. Ich schlafe genug und bin auch sonst
gesund. Momentan versuche ich es seit vier Wochen auch mal wieder mit Kreatin.
Habt ihr Vorschläge, was ich denn jetzt machen könnte? Ich will zunehmen auf ca.78kg bis Ende dieses Jahres - aber
gleichzeitig auch wieder mein Sixpack sehen - sprich ich will ca 3-5 kg Muskelmasse zunehmen. Lösung Eiweißshakes?
Wieder mehr Radfahren?
Ich bitte euch wirklich sehr mir zu Antworten und mir eure Meinung zu sagen.
Vielen Dank!
-
75-kg-Experte/in
lass doch das ausdauertraining mal ganz weg.
zum praktikum wirst du doch wohl irgendetwas shake artiges mit eiweiss und kh mitnehmen können ,was du in ner trinkflache dabei hast,oder nen brot mit irgenwas eiweiss mässigem drauf oder sonst was.wie sieht denn dein 3er split aus?
-
Ich will zunehmen auf ca.78kg bis Ende dieses Jahres - aber
gleichzeitig auch wieder mein Sixpack sehen - sprich ich will ca 3-5 kg Muskelmasse zunehmen. Lösung Eiweißshakes?
Wieder mehr Radfahren?
mit hilfe von radfahren 3-5kg muskelmasse in 4 monaten
ohne eine vernünftige ernährung wirst du es schwer haben, vor allem wenn du scheinbar kein gutes gefühl für deinen körper/die nötige nahrung hast
-
Eisenbeißer/in
zum Muskelaufbau braucht man Geduld und gutes& hartes Training, zum Fettabbau Disziplin...
Cardio kannst ruhig weitermachen, auf keinen Fall ganz weglassen!
wenn du in 4 Monaten 1-2 kg draufpackst ohne Fett zuzunehmen ist das schon ne respektabele Leistung!
wenn du zuviel Fett zunimmst musste halt etwas weniger essen, zum Muskelaufbau reicht ein kleiner Kalorienüberschuss auch aus, du sollst dich nicht überfressen!