Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Artikel

Neuer Benutzer

Suche Artikel

moin szene,
    ich suche einen artikel in dem ausführlich beschrieben, welche diverse positive auswirkungen krafttraining/ bodybuilding auf den menschlichen organismus hat.
    der artikel sollte nach möglichkeit von einem sportwissenschaftler, mediziner, physio in erklärreicher, guter sprache verfasst sein. (mit quellen sogar noch besser, aber nicht zwingend)
    hintergrund ist der, dass ich das ständige gelaber von nem bekannten (medizinstudent, der tut als sei er dr. house) wegen das training sei aus medizinischer sicht schädlich nicht mehr hören kann

Gesperrt
    Da kannst du lange suchen.

Denn egal was dir jetzt irgendwer tolles hier erzählt und dir irgendwelche weißheiten und selbst rausgesuchte studien vorzeigt bleibt eines sicher:

Weder Kreuzheben mit 300kg noch bankdrücken mit 200kg oder beugen mit 250kg sind gesund für deinen Rücken oder deine Bänder.
    Dass es sie nicht zwingend zerstört und es schlecht ist mag so sein. Aber in erster linie ist das mal ne ganz schön krasse belastung.

Ich habe bewusst so krasse werte benutz. Dennoch ist das aber auch auf nem allgmeinen hohen niveau ( haben aber die wenigsten) schon eine sehr starke belastung.

Der normale Pumper der mal 50-80kg auf der Bank bewegt ist davon sicherlich nicht betroffen.

Das ganze gestoffe muss ich wohl kaum erwähnen.

Es ist auch sicherlich nicht positiv sich über jahrzehnte mit 300g eiweiß pro tag zu ernähren oder sich was weiß ich für portionen reinzuhauen.

Aber die eigentliche sache ist doch die.
    Fußball ist ungesund für die Knie und zwar extremst.
    Tennis für die Arme.
    Rugby fürs gehirn^^
    usw.
    Rauchen ist tödlich
    Kiffen macht dumm
    Alkohol ist schädlich

Trotzdem mache ich soziemlich jeden dieser schlimmen Sachen. Denn ich Lebe. Und wenn ich mit 80 sterbe dann ist das eben so. Dann wenigsten zufrieden und glücklich weil ich das gemacht habe was ich möchte.

Ist ist wie in so vielen Dingen ja immer so dass es das Extrem ist bzw die Menge die das Gift aus macht.
    Übergwicht bringt dich nicht gleich ins Grab. Starkes Übergewicht ist aber sehr sehr ungesund.
    Sport hält jung, beweglich und gesund.
    Extremer sport wie ihn hier einige wenige betreiben, ist aber sicherlich nicht ganz so gesund wie sie es gern hätten.

Ich war schon öfters wegen diesem Sport verletzt. Wie viele BBler haben Bänder, Schulter und vor allem Rückenschmerzen?

Ich sage das jetzt bewusst weil gleich 100%ig zich antworten und postings kommen werden wie gesund BB doch sei etc.

Im extremen ist es das aber nicht. Bestimmt nicht. Wird dir auser Gaggeis vllt jeder Arzt versichern.

Aber nur weil es nicht gesund ist, heißt dass nicht dass es gleich ungesund ist oder dich ins grab bringt.

Tatsache ist dass mir spontan 10 schlimmere und ungesündere dinge einfallen als BB.
    Aber dein Kollege hat recht.

Neuer Benutzer
    Hehe, ja aber deswegen bin ich nicht darauf aus jetzt hier inhaltliche Beiträge zu sammeln, sondern auch der suche nach Artikeln, Links wo einfach mal ein Dr. med. Hans kurz und knackig die positiven Aspekte Trainings erklärt. Denn besagter Kollege hat noch nie selbst trainiert und weiß garnicht worüber er sabbelt, dass heißt er hat von den "krassen" Gewichten, die du bewusst angegeben hast garkeine Ahnung, sondern hält 80KG auf der Bank schon für extrem. Auch um die ernorm eiweißreiche Ernährung (hat er er auch kein Peil), sowie Stoff, d.h. ich sage mal Probleme oder Ausrichtungen des ganzen Milieus wirft er mir nicht mal vor, sondern das reine Training mit moderatem Gewicht: Hintergrund ist der, dass ich einen dritten Kumpel von uns am einweisen bin. Der startet natürlich mit 40 Kg auf der Bank etc. und selbst da schreit besagter Mediziner, wie schädlich, dass Ganze sei und bla bla. Da er aber alles was -andere Mediziner sagen- supertoll findet.. (nur um es ihm mal aus Prinzip geschickt zu haben..)wäre ich trotzdem für Artikel/ Links dankbar

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    schmeiß pubmed an und such nach "resistance training" +xy

grade bei

xy=bone findeste ne mege was die knpochendichte angeht.

gleiches kannste mit cartilage, bloodpressure, interleukine, und was weiß ich machen.

krafttraining ist aufgrund unserer genetischen veranlagung sicher besser als ein sedentary lifestyle, aber die dosis macht das gift, wie überall im leben.
    ...hat das System verstanden.

BBszene Kenner Avatar von Mark83

Flex Leser Avatar von Sasin
    finds georgys post sehr schön und angemessen

die leute erzählen dir ständig es sei so ungesund und machen einen auf moralapostel - fakt ist diese leute sind dann die die sich ne flasche wodka reinhauen und es "leben" nennen darauf abzugehen aber sich dabei nie fragen ob das ganze auf dauer nicht schädigend ist

der durchschnittsbegabte bbler , der sich neben seinem sauberen ( ! ) training auch noch sauber ernährt und sagen wir mal nicht grad die besagten 300g ew zu sich nimmt lebt sicherlich gesünder als die meisten anderen menschen - ob jemand das belegen kann? wohl kaum

es gibt immer wieder positive erkenntnisse über widerstandstraining aber für wen ist weiviel widerstand förderlich oder kontraproduktiv? das sind so individuelle faktoren die einfach nicht zu verallgemeinern sind

fakt ist auch dass belastung ( dosiert ) besser ist als garnichts zutun , die gelenke sind ja schließlich dazu da - dass diese gelenke bänder und sehen genauso wie muskulatur adaptieren ( wenn auch zugegbeenermaßen langsamer ) scheint wohl auch ausser frage zu stehen

einem fussballer oder handballer wird sicherlich viel seltener dazu geraten sich einen anderen sport zu suchen und darin seh ich auch ein wenig die problematik dass man sich im bb immer gleich mit extremen meinungen konfrontiert sieht , abgesehen von dem prolletenimage und anderer images die einem zulaste getragen werden

tu das was du liebst richtig , schließlich leben wir nur einmal

hinzu kommt dass viele den sport einfach nicht verstehen bzw die gefühle die man damit damit verbindet schwer zu trainieren

klar ist "leistungssport" irgendwie eine definitionssache allerdings steht leistung in relation zum individuum , sprich die meisten von uns hobby bblern sind sicherlich keine leistungssportler im klassischen sinne allerdings denke ich jemand der verbissen darauf hintrainiert sich in jeder einheit zu steigern und sein lebensstil in bestimmter weise auf wachstum und leistung auslegt betreibt , wenn auch ungewollt oder unbewusst , leistungssport

und dass leistungssport in seltenen fällen "gesund" im klassischen sinne ist sieht man ja nur allzuoft