-
Clustergrößen
Servus!
Hab getssern mit meinem ersten HST Cluster Zyklus angefangen und nun weiß ich nicht wie das mit den Repsgrößen ist. Ich fang mit 60% des 5RM an und steiger mich auf 105% (ich hoffe das ist mit Creatin möglich). Am Anfang fahr ich eine Volumen von ca. 50 Reps pro Übung und geh dann jede 2. Woche um 5 Reps runter so dass ich am Ende meines 6 Wochen Zyklus bei ca. 35-40 je Übung bin. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es egal, ob man unterschiedliche WHzahlen hat also z.B. bei 50 Reps erst 10/5/6/10/... macht, oder sollte man am Anfang mehr und am Ende weniger machen..oder sollte man nie mehr als 5 Reps machen..also 5/5/5/5..bis man 50 voll hat???
Und noch ne Frage: Manche gehen am Ende mit dem Volumen auf 10-20 runter..ist das zu wenig oder einfach unabdinglich ab einem gewissen Level von Gewichten?
Mfg, Strich
-
Das mit den Clustergrössen interessiert mich auch mal.
Aber ich glaube du hast da was nicht verstanden: Die Gesamtwiederholungszahl darf nicht verringert werden. Sie bleibt entweder immer konstant bei steigendem Load oder erhöht sich sogar (auch bei steigendem Load).
Gruss
Alex
-
natürlich kannst du bei schweren gewichten mit den WDH zahl runter, du solltest nur nicht beim gleichen load mit dem volumen runter. denjenigen der mit 100% seiner rm dann bei 40-50WHDs ist möchte ich sehen . das schafft man vielleicht nach jahrzehnten des trainings. mach einfach zig-zag(suchbegriff).
nimm dir ja nicht zuviel vor, 35-40wdhs sind verdammt viel. bei 100% des rm sind eher 15-25 sinnvoll. wirst aber schon selber merken...
-
Sportstudent/in
Das mit den Clustergrößen ist schnuppe, Hauptsache schön weit weg vom MV.
Wh werden gegen Ende zwangsläufig weniger, da ja die Gewichte schwerer werden.
Im ersten Zyklus würde ich noch nicht auf 50 Reps gehen, 30 sollten auch genug sein. Kannst ja gegen Ende versuchen dein Gesamtvolumen durch splitten zu halten, also mehr TE's ausführen.
Gruß Lifty
-
Hab gestern die 2. TE hinter mich gebracht und mit 50 Whs klappts ganz gut und ich denke dass es auch im Enbereich vom Zyklus ok ist..werde stetig Inkremente erhöhen (am Anfanf große Schritte, die letzten 3 Wochen kleinere), aber doch am Ende um 10 Reps verringern. wäre dann, wie oben beschrieben auf 35-40...nur KLimmzüge geht null mit so vielen Reps! Also hab gesern zwar 35 gemacht, aber war mega arg. werd so auf 25 runtergehen..werd weiterhin meine Erfahrungen berichten...
Mfg, Strich