Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Discopumper/in

Akne trotz 2 Roaccutan Therapien! Was nun?

Hallo zusammen!

Um es kurz zu erklären...ich habe trotz zwei Roaccutan Therapien schon wieder Akne im Gesicht. Zu meiner Hautärztin werde ich nicht mehr hingehen, denn ich fühle mich da schlecht behandelt. Meine Leberwerte waren nach der 2. Therapie total im *****. Sind jetzt noch immer nicht ganz wieder im grünen Bereich. Die zweite Therapie ist nun auch schn gut ein halbes bis dreiviertel Jahr her.
    Was kann ich tun, es wurde jetzt nach und nach wieder schlimmer. Ich nehme seit einem Jahr keine Steroide mehr und habe davor mal Nandrolon und Testosteron-Prop. genommen.
    Jeder schwärmt von den Erfolgen mit Roaccutan (die Erfolge sind ja auch wirklich super) ....aber warum bricht es bei schon wieder aus???
    Kann mir irgendjemand helfen? Werde in jedem Fall mal kurzfristig zu einem anderen Dermatologen gehen! Befürchte, dass mir der hohe Proteinkonsum immer wieder einen Strich durch die REchnung macht!!!
    Habe mir jetzt erstmal das Zink im Shop bestellt? Bin mir nur nicht sicher ob 50 oder 100mg pro Tag!!?? Die Zinkpräperate aus der Apo haben keine spürbaren Ergebnisse erzielt (zb. Zinkorotat-POS)

Gruß

bb_guru

Sportstudent/in
    Du brauchst eine Gesamtdosis von 12600mg bei deinem Gewicht (Standard ist nämlich für 80 KG Männer!), also 1260 Tabletten á 10mg, wenn du eine Tagesdosis von 40mg nimmst bedeutet das 315 Tage also eine ca. 10-monatige Behandlung pro Zyklus.

Hast du insgesamt eine 20-monatige Roa-Therapie mit Gesamtdosis ca. 25000mg hinter dir? Glaube ich nicht.

Erst, wenn Roa richtig dosiert wird können etwa 80% der Patienten geheilt werden.

Dem Rest kann leider nicht geholfen werden (20%).

Deine Hautärztin hat evtl. falsch dosiert.

Bei mir hat Roa meine Roidakne in 4-6 Wochen beseitigt, derzeit kommt sie wieder (nach 2 Monaten) und ich behandle sie erfolgreich mit Doxycyclin.

MfG

Discopumper/in
    d.h. ich brauche "nur" diese gesamtdosis erreichen, ob da einnahmepausen zwischen liegen ist egal, korrekt?
    schwer nach zu vollziehen, wie gesagt, bis jetzt zwei therapien, die erste ca. 4-5 monate, die zweite ca. 9-10 monate...dosierungen von 20mg bis 60mg...meistens jedoch bei 40mg wenn ich mich recht errinere!
    also rechne ich mal zusammen ca.13 monate x 30 tage = 390 x 40mg im schnitt = 15600mg gesamtdosis
    liege ja somit dann über den 12600mg. trotzdem nicht geheilt!
    also wie gesagt die hautärztin hat mich ganz schön enttäuscht, scheint echt nicht wirklich plan zu haben denn das mit der gesamtdosis höre ich zum ersten mal!

ich behandle sie erfolgreich mit Doxycyclin.
    auch tabletten?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von bb_guru
    d.h. ich brauche "nur" diese gesamtdosis erreichen, ob da einnahmepausen zwischen liegen ist egal, korrekt?
    Nein, ein einziger Zyklus sollte die Gesamtdosis umfassen.
    Anschliessend kann beliebig lange pausiert werden und dann ein zweiter, dritter etc. Zyklus hinterherkommen.

Das liegt daran das Isotretinoin quasi gegensätzlich zu Androgenen an den Talgdrüsen wirkt (Verkleinerung vs. Vergrößerung, simpel ausgedrückt) und dieser Prozess natürlich gesamtdosisabhängig aber auch vor allem zeitabhängig ist - genauso wie die Talgdrüsenveränderung unter Testosteron !!

also rechne ich mal zusammen ca.13 monate x 30 tage = 390 x 40mg im schnitt = 15600mg gesamtdosis
    Sollte ausreichen, ich habe glaube ich grade mal 3000mg bekommen.

auch tabletten?
    Ja, Antibiotika ähnlich wie Minocyclin (z.B. Skid, Udima...) jedoch viel billiger und höher dosiert.
    In der Wirkung sehr viel schwächer als Isotretinoin.
    Wollte damit nur sagen, das ich nach meiner Roa-Therapie auch 2-3 Monate danach noch kaum Probleme habe bzw. auf 500mg Testo mit 100mg Doxycyclin die Akne noch in Schach halten kann.

Werde aber vermutlich im Herbst wieder 2-3 Gramm Roa nehmen müssen damit die Akne geheilt wird.

MfG

Neuer Benutzer
    Ich würde auf die 15.000 nicht noch mehr Tretinoin drauflegen. Denn das legt nicht nur die Talgdrüsen trocken, sondern auch alle anderen Schleimhäute - vom Willi über die Nase bis zu den Augen. Und zwar meist irreversibel. Ich kenne einige Leute, die lieber wieder ihre Akne zurückhätten...

Sportstudent/in
    Meistens? -> eher in seltensten Einzelfällen.

Irreversibel ist unter Isotretinoin garnichts, weil Androgene gegensätzlich wirken, man somit die Entwicklung rückgängig machen kann.

Was sehr selten passieren kann ist trockene Bindehaut/Bindehautentzündung auch 1-2 Jahre über die Isotretinoin-Behandlung hinaus. Sehr selten ist weniger als 1 auf 10.000.

Trockene Nasenschleimhaut kann man gut behandeln.

MfG

Discopumper/in
    Zitat:

Sollte ausreichen, ich habe glaube ich grade mal 3000mg bekommen.
    das war also die ca. gesamtdosis beider zyklen zusammen...nicht flasch verstehen!
    demnach habe ich in der ersten kur ca.:

4mon. x 30tg x 40mg = 4800mg

und in der zweiten kur ca.:

9mon. x 30tg x 40mg = 10800mg

also nochmal will ich diese prozedur bestimmt nicht durchmachen! meine schleimhäute waren sehr trocken, besonders meine lippen haben probleme bereitet,..hinzu kamen ab einer dosierung von 60mg ziemlich heftige gelenkschmerzen, die ein training in der zeit fast unmöglich machten. besonders die ellenbogen waren anfällig.

zu den alternativen:

Zitat:
    Zitat:

auch tabletten?

Ja, Antibiotika ähnlich wie Minocyclin (z.B. Skid, Udima...) jedoch viel billiger und höher dosiert.
    also skid wurde mir vor der erten therapie mit roaccutan auch verschrieben, leider blieb der erfolg aus.
    könnnte mrir vorstellen das die doxycyclin tabl. da besser kommen, wenn sie höher dosiert sind. werde darüber mal mit meinem neuen dermatologen sprechen.

ansonsten ringe ich mit mir mal ein fruchtsäurepeeling bei 'ner kosmetikerin zu machen. hat jemand erfahrungen damit was die wirksamkeit angeht???
    habe heute begonnen, zusätzlich 100mg zink am tag zu supplementieren und erhoffe mir dadurch auch linderung.
    zusätzlich 1x die woche auf die sonnenbank, 1-2x die woche ne gesichtsmaske von jade und ansonsten 2x am tag reinigen mit neutrogena waschgel.

Neuer Benutzer
    Lass dir das nächste mal von deinem arzt aknenormin verschreiben... enthält den gleichen wirkstoff wie roa ist aber wesentlich verträglicher! eine vier monats kur und deine akne kann sich verabschieden! was machst du wegen deiner schlechten leberwerte? mfg

Discopumper/in
    @germane9

gegen die leberwerte mach ich nix, außer auf besserung warten. der doc meint ich solle halt nicht stoffen und mit alk vorsichtig sein, dann würden die sich wieder erholen! kriege heute bescheid, habe freitag wieder blut nehmen lassen. mal schauen, es ist jetzt von mal zu mal immer etwas besser gewesen mit den werten...dauert halt...sagt der doc!
    aknenormin sagt mir gar nix! werd ich mal ansprechen, aber ich möchte sowenig wie möglich chemie im moment bis die werte wieder ganz normal sind, deshalb bis jetzt nur zink.

wie schauts denn nun aus mit fruchtsäurepeeling ??? erfahrungen ???

Discopumper/in
    ....so, grad mit der tipse vom doc gesprochen...soll morgen früh um halb sechs (!) da sein! na dann...guten morgen!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte