Hallo,

ich bin relativ neu in dem Sport und bekomme ich letzter Zeit öfter Gleichgewichtsprobleme bei Kniebeugen. Das verhält sich so, dass ich oft das Gefühl habe, gleich nach hinten zu fallen und zwar schon, wenn ich die Hantel aus dem Reck in den Nacken nehme. Vor allem der Moment, wenn ich dann mit der Hantel einen Schritt vom Reck zurück gehe um die Übung zu beginnen, ist manchmal schwierig. Diese Probleme führen für mich dazu, dass ich die Übung nicht mehr mit dem Gewicht machen kann, dass ich eigentlich brauche, um voll belasten zu können, sprich in meinem Fall:

Bei 50Kg komme ich mit dem Gleichgewicht noch recht gut klar, kann aber locker 25 oder mehr Wdh machen. Bei 70Kg (mein momentanes Trainingsgewicht) schaffe ich zwischen 12 und 16 Wdh, habe aber eben oft große Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, so dass ich die Übung schon öfter abbrechen musste. Momentan bin ich erstmal auf die Beinpresse ausgewichen und mache Kniebeugen nur noch zum Aufwärmen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, woher meine Schwierigkeiten / Probleme kommen bzw. kennt ihr das auch? Was könnte ich noch besser machen? Die Übungsausführung mache ich eigentlich immer langsam und konzentriert und auf die Atmung achte ich auch. Aufwärmsätze mit weniger Gewicht sind selbstverständlich auch dabei. Ferner bin ich auch kein Mensch mit Gleichgewichtsproblemen an sich oder so. Und Kniebeugen ist auch die einzige Grundübung mit der ich so Probleme habe.

Achja, ich trainiere jetzt seit 8 Monaten, davon 5 Monate regelmäßig Kniebeugen. Bin 1,75, 69-70Kg, 12-13% KFA.

Auf Antworten wartend,
Gruffudd