
-
Unterschiede in der Max-Leistung BD und GH Frauen/Männer
Hallo,
mir ist neulich folgendes aufgefallen, als ich mir mal die Rekord im Gewichtheben angeschaut habe:
Bei den Männern verhält es sich eindeutig so, dass bei der Oberkröperübung im KdK also dem bankdrücken, auch RAW deutlich höhere Lasten bewegt wurden als in der leistungsfähigsten Gewichtheberdisziplin, dem Stoßen.
Taranenko gestoßen 265.5/266Kg (je nach Quelle)
Mendelson geschoben 324Kg
Also recht eindeutig. Selbst wenn man hinzunimmt, dass GH stärker Kontrolliert wird als Powerlifting und Mendelsons Versuch nicht unbedingt IPF gültig wäre oder was auch immer, es bleibt ein deutlicher Unterschied.
Bei den Frauen sieht es hingegen völlig anders aus:
Jang Mi-Ran 187Kg gestoßen
April Mathis 185Kg geschoben
Hier wäre also die Gewichtheberin sogar höher gelegen! Die Unterschiede bei den Kontrollen gelten ja gleichermaßen für die Geschlechter, daran wird's wohl also weniger liegen.
Die Frage wäre jetzt, hat das eher etwas mit der unterschiedlichen Leistungsdichte zu tun? Diese ist ja vermutlich grundsätzlich im Gh höher als im Powerlifting - da olympisch, aber es könnte durchaus sein, das es gerade bei den Frauen sowenige in dem Bereich gibt, das es sich hier verschiebt.
Und/Oder liegt es eher darn, dass Frauen proportional weniger aus dem Oberkörper holen können bzw. mehr aus den Beinen und dementsprechen hier im beinlastigeren Stoßen zum rein fast rein oberkörperbezogenem BD andere Verhältnisse auftreten?
Grüße
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
Und/Oder liegt es eher darn, dass Frauen proportional weniger aus dem Oberkörper holen können bzw. mehr aus den Beinen und dementsprechen hier im beinlastigeren Stoßen zum rein fast rein oberkörperbezogenem BD andere Verhältnisse auftreten?
Grüße
Genau das, also nichts anderes als Genetik, ist der Grund.
-
Men`s Health Abonnent
Ich denke es liegt aber auch daran, dass Frauen einen wesentlich geringeren Muskelquerschnitt haben, ist ein Gelenk maximal "geöffnet" wie es ZB beim Bankdrücken an der Brust ist (Schulter) und der Muskel stark gedehnt, dann profitiert man sehr stark durch einen großen Muskelquerschnitt, also aus dem toten Punkt raus. Beim Stoßen kommt man ja durch die Hüftstreckung aus dem toten Punkt raus und kümmert sich dann mit den Armen "nur noch" um das Sperren. Und natürlich - wie schon von dir angesprochen - die Strukturellen Unterschiede von Frau zu Mann.
Interessante Beobachtung jedenfalls.
-
Gewichtheben ist viel technischer. bankdrücken ist nur kraft (fast).
außerdem spielt es sicher eine rolle, dass olympische randsportarten bei den frauen meist höher entwickelt sind als nicht olympische randsportarten (wegen staatlicher förderung).
klar gilt das auch für die männer, aber man muss ja bedenken, dass auf 10 männer im kraftsport höchstens eine frau kommt (weil die meisten frauen keine lust haben wie ochsen auszusehen). wenn man dann noch bedenkt, dass es im K3K nochmal deutlich weniger athleten gibt ist der talentpool schon extrem klein.
denn die ganzen kommunistenländer (former sowiet, china...) haben halt auch bei den frauen starke programme während K3K bei den frauen überhaupt nicht gefördert wird.
bei männern ist kraft dagegen cool, deshalb gibt es da bei den männern auch im K3K ein paar talentierte leute. ich denke die leistungsdichte und der talentpool ist der größte unterschied.
dazu kommt noch equipment was die leistungseinordnung im K3K extrem schwierig macht.
die hypothese das frauen mehr bein als armkraft relativ zu männern haben kenne ich allerdings auch. um zu testen was richtig ist (leistungsdichte oder geschlechtsspez. unterschiede) sollte man mal die KH und KB leistungen nehmen.
Wie sind da die frauen WRs und die relation im vergleich zu männern? ist man da näher am BD oder näher am gewichtheben?
-
Das Problem ist: Sämtliche anderen Rekorde werden auch von derselben Frau gehalten (definitiv ein Hinweis auf die geringere Leistungsdichte! bei den Männern gibt es für jede Übung einen Spezielisten, beim Gewichtheben wird der Rekord im Reissen auch von einer anderen Frau gehalten, bei den Männern hingegen witzigerweise bei den alten Rekorde schon, bei den neuen nicht.)
April mathis
Kreuzheben: 260Kg zu Bennis 457Kg
Kniebeugen: 275Kg zu Don Reinhoudt 420kg (beide ohne Wraps)
Mehrleistung in % bei allen 3 Disziplinen:
BD +75%
KH +75%
KB + 53%
Probelm: Der Rekord von Don Reinhoudt ist als einziger uralt, ein aktuellerer Rekord liegt nur mit Wraps vor, das sind dann 450kg von Robert Wilkerson, das entspräche einer mehrleistung 64%
Man könnte also tatsächlich sagen, dass die Beine erkennbar geringer benachteiligt sind bei Frauen, auch Majpays Theorie der Bevozugung der Masse durch den absoluten Totpunkt wäre in so fehrn bestätigt, denn soweit ich weiss ist beim KB keine Pause wie bei der Bank gefragt (oder gibt's das bei manchen Vereinen?) dementsprechen wäre die KB die explosivste übung, denn beim KH liegt die stange ja nunmal auf dem Boden ....
Achso der Vollständigkeit halber, Mehrleistung von Jang Mi-ran zu Taranenko = 42%, also tatsächlich die geringste Abweichung, was ebenfalls die Theorie aus Explosivität+Beineinteil bestätigen würde.
Interessant wären die Ergebnisse in der alten dritten Disziplin, dem "Drücken", da deutlich statischer und Oberkröper betonter, da gibt es bei den Frauen aber soweit mir bekannt keine Ergebnisse.
Grüße
-
Anmerkung: Wenn diese Angaben stimmen und RAW sind (wovon ich aufgrund der geringen BD Leistung ausgehe) dann weiss ich nicht warum Mathis den Kreuzhebenrekord noch hält, zumal diese Frau auch deutlich leichter aussieht:
http://www.anetaflorczyk.com/index.p...id=6&Itemid=75
Grüße
-
nein aneta hebt nicht raw.
hebt mit nem anzug im sumostand
-
Nicht das ich dir's nicht glaube, aber wo ham die Leute immer diese Infos so schnell her???
Grüße
-
 Zitat von Erdbeerfan
Nicht das ich dir's nicht glaube, aber wo ham die Leute immer diese Infos so schnell her???
Grüße
wenn man sich viel damit beschäftigt.sieht man viel und erinnert sich auch oft noch an diese sachen.
habe viele videos von ihr gesehen
und sie hebt immer im sumostand mit nem anzug
auf youtube gibts ein video wo sie mit sehr viel anstrengung 250kg zieht
-
Und die 250 waren konventionell und RAW, oder warum betonst du das nochmal?
Generell wäre es zum besseren Vergleich und um sagen zu können inwieweit das Professionalisierungsargument zieht auch spannend zu wissen, was so eine Top-Ghlerin Beugt und Hebt.
Kann mir nicht denken, dass Jemand der 187Kg umsetzen kann "nur" 250kg hebt.
Grüße
Ähnliche Themen
-
Von mike1983 im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:36
-
Von iron-maiden im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:37
-
Von Musclesforher im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 37
Letzter Beitrag: 02.08.2007, 16:34
-
Von Musclesforher im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 60
Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen