-
Unterschiedlich große Brustmuskulatur
Schönen Guten Abend,
ich bin neu im Forum und weiß nicht ob ich hier im Anfänger Forum richtig bin, aber ich hätte da zwei Fragen.
Erst einmal kurz zu mir. Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte zwischen durch zwar kleine Pausen, aber habe trotzdem schon Erfolge bemerkt. Grundsätzlich habe ich schon immer große Muskeln gehabt, vermutlich genetisch bedingt und nun zu meinem ersten Problem.
Ich trainiere meine Brust mehr als den Rest und sie ist auch schon ein ganzes Stück gewachsen, jedoch mehr die rechte. Dies ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen und ich habe dann auch einige der vielen Foren Beiträge die es zu dem Thema gibt gelesen und mich daran gehalten. Jetzt ist aber mein Problem das ich mit der rechten Brust, die eh schon größer ist weniger Wiederholung schaffe als mit der linken. Daraus folgt dann ja eig auch, dass wenn der reiz bei meinem rechten Muskel größer ist, der mehr wächst. Sprich mein linker Muskel ist viel kleiner, schafft aber mehr als mein großer rechter und bei dem was ich so gelesen habe, bedeutet das, dass mein rechter immer weiter wachsen wird und mein linker weniger. Kann ich da irgendwas machen?
Die zweite Sache ist die, dass manchmal meine rechte Schulter beim Bankdrücken mit Kurzhanteln leicht knackt. Das passiert bereits beim warm machen mit geringeren Gewichten. Oft knackt es nur ein paar mal und nichts weiter passiert, manchmal tut es in dem Moment leicht weh oder dann auch das ganze Training lang.
Ich hoffe Ihr könnte mir weiter helfen. Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
-
Hallo erst mal
Zur unterschiedlicher Größe deines Brustmuskels kann ich dir leider nichts sagen, möchte dir aber trotzdem nen Tip mit auf den Weg geben.
Die Brust mehr als den Rest zu trainieren ist nicht sehr sinnvoll, besonders, wenn deine Schultern sowieso schon knacksen. Auf Grund unserer modernen Lebensweise neigen wir tendenziell zu einem Ungleichgewicht der Brust und Rückenmuskulatur und du verstärkst diese Tendenz durch dein Training noch. Das ist 1. schlecht für deine Schultern und sieht 2. auch noch schei.ße aus (außer man steht auf Neandertaler).
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Deckname
Schönen Guten Abend,
ich bin neu im Forum und weiß nicht ob ich hier im Anfänger Forum richtig bin, aber ich hätte da zwei Fragen.
Erst einmal kurz zu mir. Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte zwischen durch zwar kleine Pausen, aber habe trotzdem schon Erfolge bemerkt. Grundsätzlich habe ich schon immer große Muskeln gehabt, vermutlich genetisch bedingt und nun zu meinem ersten Problem.
Ich trainiere meine Brust mehr als den Rest und sie ist auch schon ein ganzes Stück gewachsen, jedoch mehr die rechte. Dies ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen und ich habe dann auch einige der vielen Foren Beiträge die es zu dem Thema gibt gelesen und mich daran gehalten. Jetzt ist aber mein Problem das ich mit der rechten Brust, die eh schon größer ist weniger Wiederholung schaffe als mit der linken. Daraus folgt dann ja eig auch, dass wenn der reiz bei meinem rechten Muskel größer ist, der mehr wächst. Sprich mein linker Muskel ist viel kleiner, schafft aber mehr als mein großer rechter und bei dem was ich so gelesen habe, bedeutet das, dass mein rechter immer weiter wachsen wird und mein linker weniger. Kann ich da irgendwas machen?
Die zweite Sache ist die, dass manchmal meine rechte Schulter beim Bankdrücken mit Kurzhanteln leicht knackt. Das passiert bereits beim warm machen mit geringeren Gewichten. Oft knackt es nur ein paar mal und nichts weiter passiert, manchmal tut es in dem Moment leicht weh oder dann auch das ganze Training lang.
Ich hoffe Ihr könnte mir weiter helfen. Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Trainiere ganz normal deine Brust !
Es bringt gar nichts sich jetzt verrückt zu machen
Mach mal ein Foto.
-
Flex Leser
...hat das System verstanden.
-
Danke schon mal. Also ich trainiere 3-4 mal die Woche und wenn ich 4 mal trainiere, 2 mal Brust. Das ist doch, denke ich mal nicht so schlimm bzw. hat keinen so starken Einfluss auf mich das es unnatürlich aussieht oder?
Ich trainiere eh nur mit Kurzhanteln und Kabelzug. Heißt das dann, dass ich einfach weiter machen soll und hoffen das sich das ausgleicht, obwohl der größere schwächer zu sein scheint?
-
Generell ist 2X die Woche Brust natürlich kein Problem, aber wenn du den oberen Rücken nur 1X trainierst, beziehungsweise weniger intensiv, kann das schon zum Problem werden.
So als grobe Richtlinie was die Kraftwerte betrifft. Du solltest beim vorgebeugten LH Rudern mindestens genausoviel Gewicht schaffen, wie beim LH Bankdrücken.
Machst du denn Rotatorentraining (vorbeugend, wegen dem Knacksen)?
-
Beim LH-Bankdrücken, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe, denke ich mal das ich so 80kg schaffe, aber LH-Rudern habe ich noch nicht mehr als 40-50 versucht... :/ Da werde ich dann wohl mal was dran machen müssen.
Zu dem Rotationstraining. Ich bin mir grade leider nicht mal sicher was das genau ist, aber meinen Rücken trainiere ich nach einem Work out aus der Zeitschrift Men's Health und dabei wird eig alles trainiert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Deckname
Beim LH-Bankdrücken, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe, denke ich mal das ich so 80kg schaffe, aber LH-Rudern habe ich noch nicht mehr als 40-50 versucht... :/ Da werde ich dann wohl mal was dran machen müssen.
Zu dem Rotationstraining. Ich bin mir grade leider nicht mal sicher was das genau ist, aber meinen Rücken trainiere ich nach einem Work out aus der Zeitschrift Men's Health und dabei wird eig alles trainiert.
Zum Rotatorentraining:
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
Zum Mens Health Plan sag ich mal nix
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität