-
Frage zur Griffkraft
Guten Morgen!
Hab eine Frage zur Griffkraft. Bei Deadlift traue ich mich nicht, mehr zu heben - obwohl ich könnte - weil ich meine Hände nicht mitspielen. Habe jetzt die Langhantelstange mit Gummi umwickelt, um besser greifen zu können. Habe vermehrt gelesen, daß man nicht heben sollte, was man nicht heben kann, das ist auch logisch. Ich fange immer mit einenm leichten Satz an und lege dann nach. (Ich stehe beim Deadlift aug das 5x5-System). Eventuell sollte ich die Aufwärmphase verkürzen?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Thnx für Response 
lg bd
-
wenn die griffkraft als schwächstes glied in der kette verhindert, die restlichen in der übung angesprochenen muskeln (auszu)reizen, dann sollte man mMn über zughilfen nachdenken.
hatte früher desöfteren das problem, dass ich den satz abbrechen musste, weil ich das gewicht/die stange nicht mehr halten konnte bzw. durch das verkrampfte festhalten sehr viel spannung/kraftaufwand die die unterarme ging anstatt sie in den zielmuskel 'gleiten' zu lassen.
ich würde dir empfehlen ohne zughilfe zu starten und sie dann bei nachlassender griffkraft und beeinträchtigung der übungsausführung anzulegen.
-
@fabelhaft
Danke für den Tipp!
Musste allerdings erst mal nach "Zughilfe" googeln. Werde das auf jeden Fall ausprobieren, bei den letzten schweren Sätzen.
Eine Option ist anscheinend auch, zusätzlich die Griffkraft zu trainieren, indem man sich zB an einem Handtuch an die Klimmzugstange hängt. (Oder einen Gripptrainer nimmt, wäre aber nicht so mein Fall.)
LG
-
freut mich, dass ich die helfen konnte.
wenn du dich für zughilfen entscheiden solltest, dann würde ich dir ganz normale empfehlen.
[YOUTUBE="http://www.youtube.com/watch?v=GPLEloCs8sI&feature=related"][/YOUTUBE]
http://www.youtube.com/watch?v=GPLEl...eature=related
zughilfen mit stahlhaken oder metalldübeln kann man mMn getrost vergessen.
eine weitere übung ist der sogenannte 'farmers-walk'.
hierzu nimmt man je eine kurzhantel in die hand, und läuft damit durchs studio bzw. den parkplatz des fitnessstudios auf und ab:
http://www.youtube.com/watch?v=9Jbsg0nr6DU
die griffkraft wird bei vielen übungen(kreuzheben, rudern, klimmzüge/latziehen, hängendes beinheben etc.) beziehungsweise alltagssituationen (einkaufstüten tragen) mittrainiert.
wenn dein trainingsplan ein teil dieser übungen oder sogar alle beeinhaltet, dann kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass eine weitere übung zur stärkung der griffkraft soviel mehr erfolg bringt.
schaden tuts natürlich auch nicht, wenn man zum abschluss des workouts 2 sätze dranhängt.
nunja ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg!
-
Man lernt nie aus 
Ja, Farmers Walk ist mir ein Begriff, habs aber komischerweise noch nie in mein Training eingebaut.
Bin unter anderem ein(e) Fan(in) von Ross Enamait, der hat schöne Pläne mit dem Farmers Walk drin.
Recht cool ist auch diese Frau. http://gubernatrix.co.uk/2009/12/strength-revelations/ -(etwas runterscrollen, im Deadlift-Artikel ist ein Bild.)
Rudern etc. hab ich alles im Training, Griffkraft ist auch nach Jahren einfach ne Schwachstelle von mir. Mal sehn, ob`s nach einigen Wochen besser geht!
LG
-
-
 Zitat von Erdbeerfan
Ein Wort: Kreuzgriff
Hilft mir z.B. auch nicht wirklich.
Ich würde die Stange nicht umwickeln, denn je dicker, desto anstrengender zu greifen. Wenn du das Gefühl hast zu rutschen vielleicht mal mit chalk probieren
-
Wie hilft nicht? Also wenn die Stange nicht komplett glattgerödelt ist und man Magnesiapulver hat, dann sollte einem der Kreuzgriff ein Heben ermöglichen bis zur Rückenkraftgrenze sozusagen.
Ist aber natürlich immer etwas einseitig, deshalb halt immer wechseln und bei ungeraden sätzen dann mit zughilfen oÄ.
Grüße
-
Danke für Eure Tipps!
Ich hab auch ein wenig an der Technik gefeilt. (Etwas breiterer Stand und Hände eine Tick mehr nach außen und konnte sofort mehr auflegen.)
Das Gummiband ist sehr dünn, es war ein ehemaliges Theraband, wahrscheinlich nehme ich es wieder runter.
Zusätzlich habe ich Griffkrafttraining in meine Routine eingebaut, mal sehen, was in ein paar Wochen passiert!
lg
-
 Zitat von Erdbeerfan
Wie hilft nicht? Also wenn die Stange nicht komplett glattgerödelt ist und man Magnesiapulver hat, dann sollte einem der Kreuzgriff ein Heben ermöglichen bis zur Rückenkraftgrenze sozusagen.
Ist aber natürlich immer etwas einseitig, deshalb halt immer wechseln und bei ungeraden sätzen dann mit zughilfen oÄ.
Grüße
Nö, bei mir hilft das leider nicht. Die ersten Wdh. gehen noch, dann fangen die Hände langsam an sich zu öffnen. Habe am Anfang aber auch rum.KH gemacht. Mit dem zwischendurch Absetzten geht es jetzt besser und überhaupt hohlt die Griffkraft langsam aber sicher auf. Trainiere aber auch erst seit ein paar Monaten mit freien Gewichten, bin also wohl kein Maßstab