Hallo,

whey protein ist im vergleich zu anderen proteinen sehr teuer - da sollte sich das investierte geld auch bezahlt machen - tut es das?

womöglich ist mein gedankengang fehlerhaft und ihr könnt mich da korrigieren, deshalb schildere ich ihn mal:

whey protein wird damit angeprießen, dass es sehr schnell vom körper aufgenommen wird und dann sofort für muskelaufbau und/oder reperatur von schäden an den muskeln zur verfügung steht - ok, das hört sich erst mal gut an.
aber setzt diese argumentation für die nützlichkeit von whey proteinen nicht quasi unausgesprochen voraus, dass zum zeitpunkt der einnahme dieser whey proteine weder im darm noch im blut bereits proteine vorhanden sind, oder die bereits vorhandenen proteine nur in einer zu vernachlässigenden menge vorliegen?
ich zum beispiel nehme ab dem zeitpunkt des aufstehens alle 2-3 stunden 50g proteine zu mir, das mag ein shake sein, oder harzer käse, oder hülsenfrüchte oder sonstwas. nun dauert es auch eine weile bis die aufgenommene nahrung verdaut ist - verdauung und absorbtion der nährstoffe geschieht dann nicht schlagartig sondern kontinuierlich über eine gewisse zeit. da ich nun alle 2-3 stunden wieder etwas 'nachschiebe' sollte ab etwa 2h nach der ersten zufuhr von proteinen eine mehr oder minder kontinuierliche absorbtion von proteinen aus dem darm in das blut statt finden, da im magen wie darm durchgehend stark proteinhaltige nahrung anzutreffen ist.