Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Abnehmen ca 20 Kilo

Guten Abend,
    zuerst möchte ich mich für alle wichtigen Informationen die ich bereits durch diese Seite erhalten habe bedanken
    Zu meiner Person. Ich bin 21 jahre alt, 184 Groß und 100 Kilo schwer.
    Mein Ziel ist es, 20 Kilo abzunehmen. Ein spezielles Zeitlimit habe ich mir dafür nicht gesetzt, schön wäre es natürlich wenn bis zum Sommer schon etwas zu sehen wäre.

Grundsätzliches Wissen über Diäten ist vorhanden, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen und wollte mir villt. das ein oder andere kurze Feedback zu meinem Vorhaben einholen.

Ich habe, vor den Wkm Plan mit 2 mal Cardio in der Woche zu verbinden, bei einem Kal. Defizit von ca 1200/Tag, Fett/Carb- arme Kost. Alle 5-7 Tage einen reefed.

Beim Bestimmen meines Kalorienbedarf pro Tag, komme ich (laut diverser I-NetRechner) bei meinem "Vorhaben" auf ~ 3100 - Ist das nicht etwas hoch?

Nach dieser Rechnung würde ich ja bei einer Kalorienzuführ von ca. 1900 Kal/Tag, in der Woche ca. 1 Kilo Körperfett (=7000 kal?) abbauen, kann man das so pauschal sagen?
    Haltet Ihr diese Annahme für realistisch? / gesund?
    Kann man mit dieser Methode langfristig ( zB. 6 Monate) erfolgreich abnhemen und evtl. gleichzeitig noch etwas an Kraft hinzugewinnen?

liebe Grüße

BB-Schwergewicht
    nimm einen normalen tag, wieg alles ab und rechne die nährwerte aus. den wert dann zwei wochen lang essen. danach form- und gewichtskontrolle. so ermittelst du am sinnvollsten deinen kcal-bedarf. wenn du diesen hast, dann fängst du mit einem moderaten defizit an (hängt vom kfa ab: je höher der ist, desto höher kann das defizit sein; als richtwert sagt man ~500kcal unterhalb des gesamtkcalumsatzes).

wkm + cardio hört sich gut an. wobei du dein hauptaugenmerk aufs gewichtstraining legen solltest, damit der körper nicht anfängt muskelmasse abzubauen.

so spielereien wie refeeds brauchst du anfangs noch nicht. sowas würd ich erst einsetzen wenn sich mal nichts mehr tut, aber nicht gleich am anfang alles mögliche einbauen.

so sollten doch bis zum sommer, je nach disziplin, mal ~10kg drin sein wenn du noch einen höheren kfa hast

Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das hört sich so wie von dir beschrieben, ja schon recht sinnvoll an.
    Da ich mich momentan recht unwohl fühle, wollte ich Fragen ob es fürs Gesammtziel denn kontraproduktiv ist, direkt mit einem sehr hohen kal. defizit zu beginnen (zb. 2000) um in den erseten 2-3 wochen schonmal 5-6 Kilo abzunehmen und anschließend auf ein Defizit von 500-700 umzustellen ? Das würde mich zudem sicherlich auch motivieren.

BB-Schwergewicht
    einfach mal logisch überlegen:
    du gehst jetzt auf 2000kcal runter - verlierst schnell viel gewicht.
    dann gehst du auf 2500kcal hoch (=moderates defizit?) - warum sollte der körper dann noch weiter abnehmen?schließlich hat er vorher ja nur 2000kcal bekommen. er wird sich dann auf die 2000kcal einstellen und seinen verbrauch runterregeln.

ist mir schon klar dass man am liebsten gestern 5kg weniger wiegen würde, aber siehs doch mal so: du bist auch nicht über nacht fett geworden

Neuer Benutzer
    Ja genau das war meine Frage, ob sich der Körper denn in 2 wochen Diät schon so stark an die verminderte kal. zufuhr gewöhnt hat, ( trotz eventuellem reefed? oder ist das nach 2 wochen allgemein komplett sinnlos, egal bei welchem Defizit?) oder ob man anschließend mit einem geringeen Defizit trozdem noch effektiv abnimmt.
    Aber eig. hast du meine Frage ja beantwortet ^^