Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trainingsplan

Hybrid-Darstellung

Captain Leeroy Sansibar
    Gast

Trainingsplan

Wie den wenigsten von euch bekannt sein dürfte (und noch weniger dürfte es interessieren), bin ich aus dem Studio raus und rein innen Verein
    Demnächst evtl. in nem neuen Studio anzutreffen (siehe Thread "Elan Aschaffenburg"...darf zwecks neuer Situation auch umbenannt werden aber darum gehts hier nicht).

Vielmehr halte ich es bislang so, dass ich Dienstags wie Freitags alle 3 GU trainiere...abwechselnd leicht, schwer usw. sonst krieg ich nix auf die Reihe...alle paar Wochen, wenn ich mich danach fühle folgt auch ein Max. Versuch.

Nun habe ich mit großem Entsetzen feststellen müssen, meine Kraft-ausdauer sowie meine Ausdauer sind mehr als bescheiden

Dagegen möchte ich nun folgendermaßen vorgehen: 1 Tag der Woche (Voraussichtlich den Sonntag) werde ich nun in Bereichen jenseits der 12 Wdh. trainieren und (zumindest probeweise) ein paar Minuten auf dem Laufband/dem Acker neben unserer Wohnung oder sonst wo joggenderweise verbringen.

Zweck ist eine alltagstaugliche Ausdauer wie Kraft-ausdauer.
    Priorität -> Kraftaufbau

Nun möchte ich diesen Tag wie folgt gestalten:

Kniebeugen
    Schrägbankdrücken (45° Winkel)
    Klimmzüge

alles 3 sätze zu 12 Wdh. + x (KB werde ich mich mal an die 20er heran arbeiten)

Für alle die sich jetzt Fragen: wo ist das Überkopfdrücken? Ausgefallen, zwecks Schmerzen deren Herkunft noch nicht genau geortet werden kann (irgendwo zwischen Ellenbogen u. Schulter ).

Eignet sich dieser TP für meine Zwecke?

Ist es u.U. sinnvoller Dips anstelle von Schrägbankdrücken zu nehmen oder wurscht

Passt das wenn ich 3 mal die Woche KB mache? (hab da noch was nachzuholen )

Ist es produktiver wenn ich das reine Ausdauertraining, sprich laufen, an einem trainingsfreien Tag mache? (Vermutlich )

Und würde da evtl. noch eine Kampfsportart (sprich Boxen) reinpassen?

Danke im vorraus

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Captain Leeroy Sansibar
    Wie den wenigsten von euch bekannt sein dürfte (und noch weniger dürfte es interessieren), bin ich aus dem Studio raus und rein innen Verein
    Demnächst evtl. in nem neuen Studio anzutreffen (siehe Thread "Elan Aschaffenburg"...darf zwecks neuer Situation auch umbenannt werden aber darum gehts hier nicht).

Vielmehr halte ich es bislang so, dass ich Dienstags wie Freitags alle 3 GU trainiere...abwechselnd leicht, schwer usw. sonst krieg ich nix auf die Reihe...alle paar Wochen, wenn ich mich danach fühle folgt auch ein Max. Versuch.

Nun habe ich mit großem Entsetzen feststellen müssen, meine Kraft-ausdauer sowie meine Ausdauer sind mehr als bescheiden

Dagegen möchte ich nun folgendermaßen vorgehen: 1 Tag der Woche (Voraussichtlich den Sonntag) werde ich nun in Bereichen jenseits der 12 Wdh. trainieren und (zumindest probeweise) ein paar Minuten auf dem Laufband/dem Acker neben unserer Wohnung oder sonst wo joggenderweise verbringen.

Zweck ist eine alltagstaugliche Ausdauer wie Kraft-ausdauer.
    Priorität -> Kraftaufbau

Nun möchte ich diesen Tag wie folgt gestalten:

Kniebeugen
    Schrägbankdrücken (45° Winkel)
    Klimmzüge

alles 3 sätze zu 12 Wdh. + x (KB werde ich mich mal an die 20er heran arbeiten)

Für alle die sich jetzt Fragen: wo ist das Überkopfdrücken? Ausgefallen, zwecks Schmerzen deren Herkunft noch nicht genau geortet werden kann (irgendwo zwischen Ellenbogen u. Schulter ).

Eignet sich dieser TP für meine Zwecke?
    Siehe ganz unten

Ist es u.U. sinnvoller Dips anstelle von Schrägbankdrücken zu nehmen oder wurscht
    Egal

Passt das wenn ich 3 mal die Woche KB mache? (hab da noch was nachzuholen )
    Musst du selber sehen

Ist es produktiver wenn ich das reine Ausdauertraining, sprich laufen, an einem trainingsfreien Tag mache? (Vermutlich )
    Könntest du durchaus nach dem Muskle Ausdauertraing, siehe ganz unten

Und würde da evtl. noch eine Kampfsportart (sprich Boxen) reinpassen?
    Musst du selber sehen, je nach Priorität Training anpassen
    Danke im vorraus
    Kurzer Ausflug Trainingslehre.
    Lokale Muskelausdauer <> Allg. Ausdauer
    Von LKM Training (Auswirkung auf die Muskelausdauer > Auswirkung auf Herzkreislauf System)
    spricht man in der Trainingslehre bei Übungen wo weniger als 1/3 der Körpermuskulatur eingesetzt wird.
    Also wären KB eine Übung die man eher in Training für die allg. Ausdauer einsetzen würde.
    Einbeinige Beinpresse wäre wiederum eine sehr gute LKM Übung.
    (Wenn man sich nun für -Alltagsausdauer- entscheidet und man viele KB -können machen möchte- muss man natürlich viele KB trainieren)

LKM wird eher trainiert in Bereich 20-35 WDH. (nicht um die 12 WDH.) abhängig von Muskelgruppe/Trainingstand/Trainingsziel.
    Oft eher 2 Sätze als 3.

Alternativ kann man auch gut mit einem festen Zeitrahmen, z.B Übung 45 Sec. lang ausführen und dabei soviele WDH wie möglich erreichen.

Beim Training der allg. Ausdauer (Kräftigung des Herzkreislauf Systems > Auswirkung auf die Muskelausdauer)
    kannst du auch in Bereich 20-35 WDH bei 2-3 Sätzen trainieren.

Alternativ kann man auch hier gut mit einem festen Zeitrahmen, z.B Übung 45 Sec. lang ausführen und dabei soviele WDH wie möglich erreichen.

Alternativ Training als Zirkeltraining aufbauen.

War jetzt ein gaaanz kurzer Abriss, möchte keine Abhandlung schreiben.
    Hoffe Unterschiede sind klar.

Bei der -Alltagsausdauer- sind ja beide
    Kräftigung des Herzkreislauf Systems + Auswirkung auf die Muskelausdauer wichtig.

Also dein persönliches Ziel setzten und dementsprechend trainieren.

Allgemein solltest du dir mal Gedanken zur Periodisierung deines Trainings machen. (z.B. regelmäßig mal ca. 6 Wochen komplett in höheren WDH trainieren oder innereinheitlich periodisieren, aber da wird der Verein ja jetzt vielleicht abfärben )

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von m_freiheit
    Kurzer Ausflug Trainingslehre.
    Lokale Muskelausdauer <> Allg. Ausdauer
    Von LKM Training (Auswirkung auf die Muskelausdauer > Auswirkung auf Herzkreislauf System)
    spricht man in der Trainingslehre bei Übungen wo weniger als 1/3 der Körpermuskulatur eingesetzt wird.
    Also wären KB eine Übung die man eher in Training für die allg. Ausdauer einsetzen würde.
    Einbeinige Beinpresse wäre wiederum eine sehr gute LKM Übung.
    (Wenn man sich nun für -Alltagsausdauer- entscheidet und man viele KB -können machen möchte- muss man natürlich viele KB trainieren)

LKM wird eher trainiert in Bereich 20-35 WDH. (nicht um die 12 WDH.) abhängig von Muskelgruppe/Trainingstand/Trainingsziel.
    Oft eher 2 Sätze als 3.

Alternativ kann man auch gut mit einem festen Zeitrahmen, z.B Übung 45 Sec. lang ausführen und dabei soviele WDH wie möglich erreichen.

Beim Training der allg. Ausdauer (Kräftigung des Herzkreislauf Systems > Auswirkung auf die Muskelausdauer)
    kannst du auch in Bereich 20-35 WDH bei 2-3 Sätzen trainieren.

Alternativ kann man auch hier gut mit einem festen Zeitrahmen, z.B Übung 45 Sec. lang ausführen und dabei soviele WDH wie möglich erreichen.

Alternativ Training als Zirkeltraining aufbauen.

War jetzt ein gaaanz kurzer Abriss, möchte keine Abhandlung schreiben.
    Hoffe Unterschiede sind klar.

Bei der -Alltagsausdauer- sind ja beide
    Kräftigung des Herzkreislauf Systems + Auswirkung auf die Muskelausdauer wichtig.

Also dein persönliches Ziel setzten und dementsprechend trainieren.

Allgemein solltest du dir mal Gedanken zur Periodisierung deines Trainings machen. (z.B. regelmäßig mal ca. 6 Wochen komplett in höheren WDH trainieren oder innereinheitlich periodisieren, aber da wird der Verein ja jetzt vielleicht abfärben )
    Zunächst möchte ich mich mal für die Hinweise bedanken.

TP werde ich vorerst mal so lassen, bislang gehts damit vorran.

Zur Ausdauer beim Training mit Gewichten hab ich jetzt nen Überblick, aber kann man das auch auf das altmodische joggen, Seilhüpfen etc. übertragen?

Periodisierung hab ich im ersten Trainingsjahr mal ausprobiert, vielleicht war das ja zu früh, aber da liefs bei mir nicht so knusper.

Mein persönliches Ziel liegt ganz klar bei der Steigerung der Maximal Kraft.

Aber ich will, was die Ausdauer angeht nicht noch weiter "verkrüppeln"

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Captain Leeroy Sansibar
    Zunächst möchte ich mich mal für die Hinweise bedanken.

TP werde ich vorerst mal so lassen, bislang gehts damit vorran.

Zur Ausdauer beim Training mit Gewichten hab ich jetzt nen Überblick, aber kann man das auch auf das altmodische joggen, Seilhüpfen etc. übertragen?
    Hm willst du jetzt nur 45 sec. joggen?
    Verstehe irgendwie die Frage nicht.
    Joggen = Aerob, also allg. Ausdauer oder auch Grundlagenausdauer. (z.B. 10KM)
    Danach kommt dann Laufen
    oder so, auf jeden Fall schon mit Anaeroben Anteil, also mehr Training im Bereich Grundlagenausdauer II.(z.B. 3000m)
    Naja und je größer der anaerobe Anteil desto geringer der positive Effekt auf Herzkreislauf, also allg. Ausdauer. (extrem wäre dann der 100m Lauf/Sprint)

Periodisierung hab ich im ersten Trainingsjahr mal ausprobiert, vielleicht war das ja zu früh, aber da liefs bei mir nicht so knusper.
    Dauerhaft kommt man an gewissem maß Ausdauer Training eher nicht vorbei.
    Mein persönliches Ziel liegt ganz klar bei der Steigerung der Maximal Kraft.
    Wenn du 6 Wochen nur Ausdauer Training machst brechen die Max. Kraft Werte natürlich erstmal ein. Wobei das als BBler eigentlich nicht so wichtig ist.

Aber ich will, was die Ausdauer angeht nicht noch weiter "verkrüppeln"
    Langfristig wird die Körperentwicklung mit Ausdauertraining besser als ohne sein. Und ohne brauchbaren Kreislauf gehen nacher sehr hohe Gewichte z.B. KB eh kaum.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von m_freiheit
    Langfristig wird die Körperentwicklung mit Ausdauertraining besser als ohne sein. Und ohne brauchbaren Kreislauf gehen nacher sehr hohe Gewichte z.B. KB eh kaum.
    Natürlich nicht 45 Sekunden joggen...vielmehr beides kombinieren: Laufen/Joggen gehen + Ausdauer beim Krafttraining. Verständlich?

bin weniger auf BB, mehr auf Kraft aus