moin zusammen!

ich wende mich an euch, weil ich ganz dringend hilfe von kundigen leuten brauche . ich habe immer wieder mal hier gestöbert und beschlossen mich jetzt auch anzumelden und mein „problem“ zu schildern.
Zunächst möchte ich aber ein wenig zu mir selber erzählen. Ich bin 29 jahre alt. Das letzte mal sportlich betätigt (regelmäßig) habe ich mich vor ca 10 jahren (ja, ihr habt richtig gelesen). Darüber hinaus bin ich durch und durch ein genussmensch. ich rauche seitdem ich 16 bin. Bin ca 1,70m groß und habe letzte woche 66 kg gewogen. Meine ernährung besteht hauptsächlich aus fastfood. Zu solch erlesenen speisen gehören auch leckere säfte (wie wir ja bereits bei einslive gelernt haben ) wie cola und konsorten. Ab und an kann man dann doch noch n mittagessen der kathegorie „gut bürgerlich“ bei muttern abstauben. Ich habe einen bürojob von mo-fr und am wochenende kellnere ich noch nebenbei abends. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich so ziemlich das faulste stück *******e bin, dass man sich so vorstellen kann.
Letztendlich isses aber so, dass ich mich selber wirklich gar nicht mehr wohl fühle in meinem körper. Die, ich nenn es mal „ausschweifende“, lebensweise hat natürlich gewisse spuren hinterlassen. So musste ich zB letzte woche mal hochhetzen in meine bude, weil ich was vergessen habe. Ich wohne in der 2ten etage und als ich oben angekommen bin… mein gott, ich dachte ich kriege nen ******* herzinfarkt. Darüber hinaus hat sich eine schöne plauze gebildet. Ich bin nicht dick, eher schlank. Dementsprechend sieht das ganze auch aus. Ein eher schmächtiger typ mit nem richtig schönen bauchansatz.

Ich bin seit fast acht jahren mit meiner freundin zusammen. Die ist so ziemlich das gegenteil in hinsicht auf die lebensweise. Sie ernährt sich gesund (viel gemüse und so wie ich das beurteilen kann auch ausgewogen) und macht regelmäßig 3 mal die woche sport. Wenn sie es nicht ins studio schafft, dann geht sie zumindest joggen. Entsprechend knackig sieht die gute auch aus 
Ich möchte wirklich etwas an meiner lebensweise ändern und mir ist klar, dass da viel arbeit vor mir liegt. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn ich das rauchen aufgebe, meine plauze noch extremer wird bzw. ich generell einfach zunehme. ich erhoffe mir also vom sport bzw. auch bodybuilding eine deutliche verbesserung meiner lebensqualität.

Mein cousin war so nett mir einen "trainingsplan" zu erstellen. Dabei wird der ganze körper in 2 einheiten (einheit 1, 1 tag pause, einheit 2, 1 tag pause, usw.) trainiert. In den tagen wo ich pause habe soll ich eine stunde fahrrad fahren. Ich habe definitiv alle gerätschaften zuhause. Besitze ein fahrrad für cardio, eine bank inkl langhantelstange, kurzhanteln und eine gebogene stange für biceps und noch eine stange für klimmzüge an der wand. Entschuldigt bitte meine infantilen begriffe, aber ich habe mich mit der materie noch nicht so ausgiebig beschäftigt bisher.

Wir sind zusammen dann die übungen durchgegangen, damit ich die bewegungen nicht falsch ausführe. Ich war ihm für seine hilfe auch wirklich dankbar, aber letztendlich war mir das ganze dann doch zu wenig durchgeplant und mehr so hingeklatscht. Ich bin generell ein mensch der einen gewissen plan verfolgen muss, damit ich mich quasi daran „klammern“ kann. Auf die ernährungsschiene sind wir dann nur kurz eingegangen. Das ganze schien mir auch nicht wirklich einleuchtend und zum teil mit halbwahrheiten gespickt.
Ich bin also weiter auf die suche im netz gegangen und bin jetzt total verwirrt! Jeder behauptet irgendwie was anderes.

Was genau möchte ich also nun von euch? Mir tun sich da einige fragen auf:

1. Würde es reichen, wenn ich mo, mi, fr den plan verfolge und di und do dann fahrrad fahre?
2. Ist es überhaupt möglich muskelmasse aufzubauen (also insgesamt etwas breiter und athletischer zu werden) und gleichzeitig das fett zu verbrennen? Mir ist klar, dass das fett nicht direkt am bauch abgebaut wird, sondern sich der gesamtfettanteil reduziert.
3. Ich habe bis dato wirklich keine einleuchtende und nachvollziehbare methode gefunden meinen kalorienbedarf zu berechnen! Wie macht ihr das? Oft habe ich gelesen, dass man über ein Kaloriendefizit von 200-500 kalorien spricht um den fettanteil zu reduzieren. Steht das nicht in diskrepanz zu punkt 2? Wenn ich muskeln aufbauen will, dann muss ich doch auch was zu mir nehmen?! Darüber hinaus stellt sich mir auch die frage, dass wenn ich den bedarf schon falsch berechne, ich ja gar nicht richtig über eine negative energiebilanz fett verbrennen kann!
4. Ich möchte keine diät machen! ich möchte eher „lernen“ wie man sich besser ernähren kann. Darüber hinaus würde ich gerne den ganzen ungesunden ******* aus meiner ernährung streichen wie gluten und den ganzen rotz. Fleisch soll nach wie vor möglich sein.
5. Laut aussage meines cousins, reicht es sich 10 minuten auf dem fahrrad warm zu fahren um dann mit dem training zu beginnen. Wie gesagt waren viele sachen sehr „wage“. Wie lange sollen die pausen zwischen den einzelnen sätzen sein? Ich hatte oftmals während des trainings mir selber gegenüber das gefühl, dass ich es nicht richtig mache und zu schnell durchhetze. Ich hab tatächlich dann am ende der einheit das gefühl, dass ich hier was halbherzig betreibe und es irgendwie „zu wenig“ ist. Hier hat mein cousin mich aber bereits vorgewarnt. Er meinte schon im vorfeld, dass man am anfang immer denkt es würde nichts bringen.
6. Ich kann nicht kochen, aber ich lerne schnell und ich denke durch die übung kommt dann das meiste. Bisher habe ich es einfach nicht als wichtig erachtet. Hat jemand von euch einen essensplan, wo man sich dran orientieren könnte? Möglichst nicht zu viele hardcoreabkürzungen oder zumindest ne legende dabei.

Ich weiß das ganze hier ist viel verlang und ihr habt einige fragen bestimmt auch schon öfter beantwortet, aber ich würde mich über jegliche hilfe und anregungen wirklich freuen. Vielen dank und schon mal nen guten rutsch!

Maentis