Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte mich/uns kurz vorstellen und später einige Fragen zum TP und "EP" stellen. Ich schreibe von uns, weil ich gemeinsam mit meiner Freundin mit dem Training angefangen habe.
Meine Freundin
Größe: 1,67m
Gewicht: 70Kg
Kfa laut Waage: 30%
allgemein: recht sportlich trotz des Gewichtes - gehört zumindest zu den Mädels, die sich den Schlagball nicht selbst auf den Fuß geworfen haben, leider recht anfällig für Fetteinlagerung im Bereich Hintern und Oberschenkel, Kleidergröße 38-40
Sport bisher: 1-2 Mal/Woche Tischtennis Systemtraining + 1-2 Mal/Woche Laufen (4-7KM), 2Mal/Monat Schwimmen
Ziel: Sie sagt, dass ihr Wunschgewicht 65Kg sind oder vermutlich Kleidergröße 36, Sie möchte keine Arniefigur

, Hauptsache sie nimmt am Hintern und den Oberschenkeln ab
Ich
Größe: 1,90m
Gewicht: 84Kg
Kfa laut Waage: 15%
allgemein: wohl auch eher sportlich, hab auch etwas Speck im Bauchbereich, sodass nur die obere Reihe der Bauchmuskeln zu erahnen ist, meine Arme sind eher dünn und wenig muskulös
Sport bisher: 2 Mal/Woche Tischtennis, unregelmäßig Laufen, 2 Mal/Monat Schwimmen
Ziel: Max. 90Kg ohne meinen Speck am Bauch
Unsere Ernährung bis Dez 2011
vermutlich völlig ungesund und unvorteilhaft.
Morgens meist Brot/Brötchen mit Margarine und Aufschnitt (Käse, Wurst, Eiersalat, Schmierkäse etc vom Discounter)
Mittags meist geschmierte Bötchen/Brot wie zum Frühstück
Abends gabs es immer ausgiebige, warme Mahlzeiten z.B.: TK Schnitzel mit Kortoffeln und Soße, Nudeln mit Soße häufig aus Mehlschwitze gemacht, TK Pizza...
Unsere bisherigen Umstellungen (seit Anfang Dezember 2011)
Training
2Mal/Woche zu Hause mit Bank, LH, Türreck und Therabändern
TE1:
KB Sie 11Kg/Ich 26Kg
BD 11/26
Langhantelrudern (vorgebeugt) 8,5/18,5
(evtl. Dips???)
TE2:
KH 18,5/38,5
KZ Beide mit Hilfsmitteln
Frontdrücken 8,5/18,5
(evtl. Ausfallschritte???)
jeweils 2 Aufwärmsätze a 10-12WDH + 2-3 Leistungssätze a 10-12WDH
Bisher haben wir uns mit den Gewichten noch nicht bei allen Übungen an das Limit gewagt, um gerade beim KH und KB die Technik sauber zu lernen. Hierfür haben wir uns die diversen Tutorials auf Youtube und die Beschreibungen in den Foren angesehen.
Laufenoder Schwimmen
1-2Mal/Woche
Ernährung
Morgens und Mittags: ist es weitgehend gleich geblieben
Abends:
2Mal/Woche ein Gericht mit 500g MQ für uns beide (ZB: MQ-Pfannkuchen: 500g MQ, 100g Mehl, 4 Eier und entweder Salz und Pfeffer oder Süßstoff)
2 Mal/Woche nur Suppe (ZB: Lauch-Hackfleisch-Supp, Brokkoli-Suppe...)
1-2 Mal/Woche Kohlenhydratfrei
Rest wie gehabt (wir essen einfach zu gern)
So... Soweit zu den Daten. Nun meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, die eingeklammerten Übungen in den Traingsplan einzubinden?
2. Ist es sinnvoll, dass wir beide, trotz unterschiedlicher Ziele, den gleichen TP nutzen und gemeinsam trainieren?
3. Wenn wir beginnen gesunde Fette in Form von Fisch oder Nüssen zu essen, ist es generell dem Abnehmen eher zuträglich oder schädlich?
4. Gibt es Alternativen zum Weizenmehl, die man zB für unsere MQ-Pfannkuchen nutzen kann?
5. Sind Haferflocken mit Milch zum Frühstück sinnvoller?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Lesezeichen