-
allgemeine fragen: KF, Laufen
Ok... also...
ich hab ein paar fragen zu körperfett usw. wäre nett, wenn ihr euch meiner erbarmt.
1.) Ich geh mit meinem Kumpel nun regelmäßig laufen, weil er für sein Sport- LK in 10min 3km laufen muss... dann laufen wir uns immer so fünf minuten ein und dann halt so schnell wie möglich die 7,5 Bahnen. OK, aber danach sind wir immer recht kaputt, so dass wir nie recht lust haben, weiter zu joggen. dass ganze dauert dann insgesamt mit einlaufen und evtl. eine runde ausleufen oder so 20-25 minuten.
Meine Frage: ich hab mal gehört, von wegen, dass die muskulatur bei zu langem oder zu kurzem laufen auch verbrannt wird und der körper erst nach so und so langer belastung fett effektiv verbrennt, bzw. der nachbrenneffekt angeregt wird. ich weiss, dass intervall training den stoffwechsel bis zu 72 stunden antreiben soll, was kann ich mit dieser art von lauftraining erwarten? Und wie war das mit der Zeit bezüglich der Muskulaturverbrennung?
2.)Ich hab irgendwie so schwabbeliges fett. kann das daran liegen, dass ich, im Vergleich zu etwa vor einem halben jahr, relativ viel wasser trinke? Lagert sich das wasser in den Fettdepots bis zu einer gewissen Grenze ab? Ich weiss, dass alles, was rein muss im Prinzip auch wieder rausmuss, aber angenommen, ich würde jetzt vier Tage kein Wasser trinken, würde die haut dann enger an der muskulatur anliegen? (ich hoffe,dass ich nicht denkt, dass ich sowas im schilde führe, es ist lediglich reines interesse)
noch ne persönliche frage:
kennt ihr das auch, dass ihr euch an manchen tagen recht muskulös findet, an anderen tagen dünn wie'n strich und am nächsten tag denkt ihr, dass ihr eigentlich nur fett geworden seid?
(die frage ist eher an die nicht-dauer-definierten anfänger gerichtet)
danke, wenn ihr mir helft.
wenn nicht, dann nicht.
senator schwanzus longus
-
Eisenbeißer/in
HI,
wenn ihr nach dem laufen immer schlapp seit, hilft Traubenzucker (Dextrose) und wenn du Fett verbrennen willst soltest du bei 60-70% deines maxi. Pulses laufen...Soweit ich weiß is Fett immer schwabbelig, das kommt nich durch zu viel Wasser trinken...
mfg
^^Badboy007^^
-
 Zitat von Badboy007
HI,
wenn ihr nach dem laufen immer schlapp seit, hilft Traubenzucker (Dextrose) und wenn du Fett verbrennen willst soltest du bei 60-70% deines maxi. Pulses laufen...
es gibt keinen fettverbrennungspuls...
@langes ding
ihr solltet zwischendurch mal grundlagenausdauer (niedrige intensität, dafür länger laufen) und intervalltraining machen.
-
Eisenbeißer/in
@Blobbie,
wenn dein Puls aber höher is, is die Anstrengung für den Körper zu hoch um dann auch noch die Energie aus dem Fett zu gewinnen...Dann greift er hauptsächlich auf Kohlenhydrate zurück und verbrennt kein Fett...!!!
mfg
^^Badboy007^^
-
ok danke erstmal....
es wäre vielleicht ne idee, erstmal "normales" GA und IV Training zu machen und in etwa einem halben jahr dann wieder zu testen, wie schnell wir sind, oder?
er brauchts ja auch erst nächstes schuljahr...
das mit der dextrose ist schon mal'n guter tipp...
wenn ich GA Trainiere, wie lang sollte man so laufen? 1h oder besser so 1,5h bis 2h? (obwohl mir das schon recht lang vorkommt)
tschüssi
-
 Zitat von Badboy007
@Blobbie,
wenn dein Puls aber höher is, is die Anstrengung für den Körper zu hoch um dann auch noch die Energie aus dem Fett zu gewinnen...Dann greift er hauptsächlich auf Kohlenhydrate zurück und verbrennt kein Fett...!!!
mfg
^^Badboy007^^
natürlich verbrennt der körper auch fett, wenn er intensiv trainiert wird...nur der prozentuale anteil verringert sich mit steigender intensität.
da jedoch der gesamtverbrauch mit der intensität steigt, wird bei einer höheren intensität mehr "abgebaut" als bei einer niedrigeren.
am besten wird der kf (körperfettanteil) aber sowieso über die energiebilanz geregelt, d.h.h wenn ich weniger kalorien zu mir nehme als ich verbracuhe, greift der körper automatisch die fettreserven an.
-
 Zitat von Schwanzus Longus
wenn ich GA Trainiere, wie lang sollte man so laufen? 1h oder besser so 1,5h bis 2h? (obwohl mir das schon recht lang vorkommt)
tschüssi
fangt mit 30 minuten an und steigert euch langsam.
nach oben gibt es keine grenzen...naja fast
-
Eisenbeißer/in
@Blobbie,
der Körper verbrennt aber nich nur Fett wenn du nich genug Energie zu dir nimmst, sondern auch Muskeln...
mfg
^^Badboy007^^
-
 Zitat von Badboy007
@Blobbie,
der Körper verbrennt aber nich nur Fett wenn du nich genug Energie zu dir nimmst, sondern auch Muskeln...
mfg
^^Badboy007^^
wenn sie nicht benötigt werden, baut der körper natürlich auch muskeln ab 
EDI
aber nevertheless kannst du fett nur durch eine negative energiebilanz abbauen, sprich mehr verbrauchen als aufnehmen.
-
Eisenbeißer/in
SO, jez ham wir Alle wieder was dazu gelernt...
mfg
^^Bdaboy007^^