-
trainings-shake
hi,
möchte meine ernährung möglichst optimieren, allen voran meinen trainingsshake. bisher sieht das ganze so aus:
250g MQ
200ml h-milch 1,5% fett
1/2 banane
eine hand voll gefrorener beeren
5g leinsamen
wenn ich kein defizit mehr fahre, würde ich die mengen erhöhen. meine idee dahinter war, eiweiß durch MQ, milch liefert calcium, kh und eiweiß, banane für schnell verstoffwechselnde KH, beeren->antioxidantien, leinsamen für ballaststoffe. davon trinke ich ca. 1/3 vor, den rest nach dem training.
nachdem ich mich besser informiert habe, muß ich wohl sagen, dass das ganze großer mist ist 
das EW des MQ wird anscheinend viel zu langsam verwertet. was wären hier alternativen? möchte vorerst kein whey verwenden, da ich eigentlich keine supplements/ergänzunsmittel nehmen will.
milch, banane, beeren sollten ok sein.
leinsamen werd ich durch haferflocken ersetzen. les hier zwar überall traubenzucker, aber wie gesagt keine pülverchen und habe auf stronglift gelesen, dass haferflocken genausoschnell verwertet werden können. allerdings werden dort instantflocken empfohlen. was ist das? kenne nur grobe und fein gemahlene haferflocken.
bin für jeden tip dankbar
-
das mit dem traubenzucker is ja wohl nicht dein ernst oder??? Dann trink eben irgendeinen beeren saft oder so was in der art ist auch trauben zucker drinne, wenn du keine pülverchen zu dir nehmen willst, ist nach dem training gut wegen insulinspiegel...
Gibt es dafür Gründe, das du nichts pulver artiges zu dir nehmen willst?
Dein Shake eignet sich nicht als nach-dem-training, sondern eher so als zwischenmahlzeit wenn du nicht genug isst bzw nicht genug eiweiß isst...
-
Neuer Benutzer
Es ist fast unmöglich um fertig Shakes rum zu kommen, da sie doch eine Menge Zeit sparen.
-
Eisenbeißer/in
warum kein traubenzucken? is stinknormaler traubenzucken, das hat nix mit "pülverchen" zum tun
-
ich will halt eigentlich nix zusetzen sondern nur "ganze" lebensmittel verwenden. beim traubenzucker ist es sicher übertrieben, aber die frage war ja, ob es alternativen gibt. ich hab wie gesagt über "quick oats" gelesen, dass sie dasselbe können. hab nur kein plan was quick oats sind. heute hab ich mal haferkleie für meinen shake verwendet.
und die proteinquelle ist vorerst weiterhin MQ, gibts da echt keine sinnvollen alternativen zum whey? zeitaufwand sollte erstmal kein argument sein.
-
wenn du schon auf auf whey verzichten willst, verzichte ganz auf den post workout shake, iss eine banane und danach ne normale mahlzeit mit KH und Proteinen.
dann solltest du aber schon drauf achten, dass du in jeder mahlzeit wirklich proteine hast, damit du auch nach dem training noch die proteine, welche langsamer verdaut werden zur verfügung hast.
-
die ernährung sollte sonst soweit passen, proteine sind überall dabei. werde am WE (wenns zeitlich paßt schon morgen) aber nen bilder thread eröffnen und da TP+EP reinschreiben und hoffe auf reichlich tips und beteiligung 
ich hatte halt nur auf ne andere antwort gehofft, ist denn whey echt so völlig alternativlos und essenziell für nen post-workout-shake? dazu gibts wohl auch keine 2 meinungen hier?! auf den shake will ich eigentlich nicht verzichten, den find ich an sich klasse.
und thema quick oats, weiß jemand dazu etwas?
-
Sportstudent/in
Quick Oats sind Instant- bzw lösliche Haferflocken. Kenn ich nur von Kölln, gibt aber bestimmt auch noch andere. Gibts in Drogeriemärkten, in bessern Supermärkten aber auch (REWE hat sowas sicher). Glaube die sind aber deutlich teurer.
Den Zucker kannst du natürlich auch aus Bananen und Reiswaffeln holen, da ist Traubenzucker als Pulver nicht unbedingt notwendig. Nur viel praktischer. Ein Fruchtsaft (Kirsch oder Traube) geht zwar auch, kommt dich nur teurer.
Was das Eiweiß angeht, so ist Whey wirklich ungeschlagen. Du kriegst keine so hohe Menge leicht und schnell verdaulicher Proteine in dich rein andersweitig in dich rein. Wenn dus nicht willst, dann trink einfach so einen halben Liter Milch zu deiner Banane und 1-2 Reiswaffeln. Ein bisschen Whey bringt dich aber sicher nicht um. Macht aber (besonders am Anfang) auch keinen Unterschied zu purer Milch.
-
Moderator
 Zitat von Homer581
hi,
möchte meine ernährung möglichst optimieren, allen voran meinen trainingsshake. bisher sieht das ganze so aus:
250g MQ
200ml h-milch 1,5% fett
1/2 banane
eine hand voll gefrorener beeren
5g leinsamen
wenn ich kein defizit mehr fahre, würde ich die mengen erhöhen. meine idee dahinter war, eiweiß durch MQ, milch liefert calcium, kh und eiweiß, banane für schnell verstoffwechselnde KH, beeren->antioxidantien, leinsamen für ballaststoffe. davon trinke ich ca. 1/3 vor, den rest nach dem training.
nachdem ich mich besser informiert habe, muß ich wohl sagen, dass das ganze großer mist ist 
das EW des MQ wird anscheinend viel zu langsam verwertet. was wären hier alternativen? möchte vorerst kein whey verwenden, da ich eigentlich keine supplements/ergänzunsmittel nehmen will.
milch, banane, beeren sollten ok sein.
leinsamen werd ich durch haferflocken ersetzen. les hier zwar überall traubenzucker, aber wie gesagt keine pülverchen und habe auf stronglift gelesen, dass haferflocken genausoschnell verwertet werden können. allerdings werden dort instantflocken empfohlen. was ist das? kenne nur grobe und fein gemahlene haferflocken.
bin für jeden tip dankbar 
Da gibt es möglichkeiten in form von fester nahrung.
Wenn es um gute versorgung mit recht schnellem eiweiss vor und nach dem training geht könntest du:
- fettarmen fisch
- eiklar
- soja
zu dir nehmen.
Ich habe jahrelang als pwo mahlzeit 500ml eiklar und 400g kartoffeln gegessen.
Oder thunfisch mit weissem reis, bohnen und etwas barbeuce soße welche dank dem glukosesirup bestens geeignet ist.
Haferflocken sind keine sonderlich schnelle carbquelle.
-
 Zitat von MadNero
Quick Oats sind Instant- bzw lösliche Haferflocken. Kenn ich nur von Kölln, gibt aber bestimmt auch noch andere. Gibts in Drogeriemärkten, in bessern Supermärkten aber auch (REWE hat sowas sicher). Glaube die sind aber deutlich teurer.
Den Zucker kannst du natürlich auch aus Bananen und Reiswaffeln holen, da ist Traubenzucker als Pulver nicht unbedingt notwendig. Nur viel praktischer. Ein Fruchtsaft (Kirsch oder Traube) geht zwar auch, kommt dich nur teurer.
Was das Eiweiß angeht, so ist Whey wirklich ungeschlagen. Du kriegst keine so hohe Menge leicht und schnell verdaulicher Proteine in dich rein andersweitig in dich rein. Wenn dus nicht willst, dann trink einfach so einen halben Liter Milch zu deiner Banane und 1-2 Reiswaffeln. Ein bisschen Whey bringt dich aber sicher nicht um. Macht aber (besonders am Anfang) auch keinen Unterschied zu purer Milch.
danke für deine antwort. dann werd ich mich mal nach instantflocken im rewe umschauen. machen die ihrem namen denn alle ehre als schnelle KH quelle (bedeutet schnelle KH quelle hohen GI?)? thema eiweiß, das whey würd ich eigentlich gern noch lassen.
 Zitat von gaggeis
Da gibt es möglichkeiten in form von fester nahrung.
Wenn es um gute versorgung mit recht schnellem eiweiss vor und nach dem training geht könntest du:
- fettarmen fisch
- eiklar
- soja
zu dir nehmen.
Ich habe jahrelang als pwo mahlzeit 500ml eiklar und 400g kartoffeln gegessen.
Oder thunfisch mit weissem reis, bohnen und etwas barbeuce soße welche dank dem glukosesirup bestens geeignet ist.
Haferflocken sind keine sonderlich schnelle carbquelle.
dir auch ein danke 
gibt es da irgendeinen unterschied zwischen instantflocken und normalen haferflocken?
über soja hab ich mal was von in zusammenhang mit östrogenen und damit fettverbrennungshemmender wirkung gelesen, kein plan vielleicht war das auch quatsch.
eiklar=eiweiß?! bin wie gesagt für ganze lebensmittel, bis ich allerdings 500ml eiweiß mit ganzen eiern zusammenhab, wird wohl die kcal grenze für den "pw-shake" gesprengt. aber die thunfisch lösung gefällt mir, paßt nur so schlecht in den schüttelbecher 
ist meine herangehensweise mit 1/3 vor und 2/3 nach dem training sinnvoll?