Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    75-kg-Experte/in

system für klimmzüge?

Hallo zusammen

Hab da so ein Problem bei den Klimmzügen.. ich hasse sie.
    Bei Lat-Pulldown an der Maschine hab ich recht schnell aufgebaut, doch bei den Klimmzügen mache ich keine Fortschritte. Wahrscheinlich auch weil ich sie immer ohne System gemacht habe.

Hab schon im Internet nach welchen gesucht, hab aber eher so für Atlethen gefunden, wo man dann 20 Minuten nur für die Klimmzüge braucht und eher die Ausdauer trainieren soll.

Könnt ihr mir ein einfaches System empfehlen, worin man gut und schnell Fortschritte (Masse) erzielt?

Wäre euch dankbar,
    mfG

Sportbild Leser/in Avatar von Bettwurst
    Wieviele schaffst du denn?
    Evtl mit zusätzlichem Gewicht.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von pumpbär
    Hallo zusammen

Hab da so ein Problem bei den Klimmzügen.. ich hasse sie.
    Lerne sie zu lieben.
    Im Ernst, freue dich darauf so eine tolle Rückenübung machen zu können.

Bei Lat-Pulldown an der Maschine hab ich recht schnell aufgebaut, doch bei den Klimmzügen mache ich keine Fortschritte. Wahrscheinlich auch weil ich sie immer ohne System gemacht habe.

Hab schon im Internet nach welchen gesucht, hab aber eher so für Atlethen gefunden, wo man dann 20 Minuten nur für die Klimmzüge braucht und eher die Ausdauer trainieren soll.

Könnt ihr mir ein einfaches System empfehlen, worin man gut und schnell Fortschritte (Masse) erzielt?
    Ne, nur gut und langsam, wie im BB halt üblich.
    Erstmal genug Kraft aufbauen, dann kommt Masse.

Wäre euch dankbar,
    mfG
    Fang an mit z.B.
    8x3 klappt? ->
    7x4 klappt? ->
    6x5 klappt? ->
    5x6 usw.

Sieh zu das du ca. zw. 20 und 30 gesamt hinbekommst,
    saubere Ausführung inkl. erster Zug!

75-kg-Experte/in
    Also ich wenn ich wirklich auf die Ausführung achte (mir vorstelle, dass ich aus dem Rücken ziehen soll und nicht den Armen), kann ich maximal 6 im ersten Satz, der 6. wird eher unsauber.

Das Ding bei dem "8x3, 7x4 etc." ist halt, dass sie sehr pausenabhängig sind. Also je nach länge der Satzpause variiert die Leistung sehr, und es dauert zu lange.

kann ich es auch so machen, dass ich 4 sätze mache à 8 Wiederholungen
    und zwar soviele wie ich kann und dann langsame NEGATIVE?
    Ziel wäre dann, mal im ersten Satz bis 8 WDH ohne Negative zu kommen. Dann auf
    10 Wdh zu erhöhen.
    So würde es dann auch nicht so lange dauern, denn ich will mein Training unter 45 min halten.
    Die Sätze abwechselnd im UG eng und OG breit. Rücken hat sich bei mir mit breiten Lat. Pulldowns gut aufgebaut, deshalb denke ich breite KZ werden auch helfen?

75-kg-Experte/in
    Die Pausen zwischen den kleinen Sätzen sollten natürlich deutlich kürzer ausfallen als wenn du 8er machst. Normal dauert so ein System keine 5 Minuten länger als 3 Satz Training. Zuviel?

Wenn du schon 8 schaffst kannst es aber auch so machen wie von dir beschrieben.

Alternativ noch Pittforce.

Achja und Geduld

P.S. 5x5 Klimmzüge wäre für z.B 3 - 6 Monate auch mal ne Alternative , dauert dir aber vielleicht zulange, könntest aber relativ schnell Gewicht erhöhen

Zitat Zitat von pumpbär
    Also ich wenn ich wirklich auf die Ausführung achte (mir vorstelle, dass ich aus dem Rücken ziehen soll und nicht den Armen), kann ich maximal 6 im ersten Satz, der 6. wird eher unsauber.
    Wenn du willst dass du das meiste Gewicht mit dem Rücken ziehst dann nimmt man einfach den breiten Griff, ein engerer Griff geht dann automatisch mehr auf den Bizeps da kannst du dir dann währenddessen vorstellen was du willst. Wenn du schon im ersten Satz bei der 6. Wiederholung Schwierigkeiten hast dann solltest du noch weiter Latziehen machen bis du die Kraft für 8 saubere Klimmzüge hast. Wenn du beim Bankdrücken ein Gewicht hast was du im 1. Satz nur 5 mal hochbekommst legst du bei der nächsten TE auch nicht mehr Gewicht auf sondern weniger.

PS: Wenn dein Training mal etwas über 45 Minuten gehen sollte wirst du nicht gleich stagnieren.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Bettwurst
    ...
    Wenn du schon im ersten Satz bei der 6. Wiederholung Schwierigkeiten hast dann solltest du noch weiter Latziehen machen bis du die Kraft für 8 saubere Klimmzüge hast. ...
    Begründung?

Zitat Zitat von m_freiheit
    Begründung?
    Begründung stand in meinem Text. Kann mich ja gerne Wiederholen:

''Wenn du beim Bankdrücken ein Gewicht hast was du im 1. Satz nur 5 mal hochbekommst legst du bei der nächsten TE auch nicht mehr Gewicht auf sondern weniger.''

Ich meinte nicht dass es ein Muss ist es so zu machen, ich hatte so einfach die besseren Fortschritte. Und er hat auch selbst geschrieben dass er beim Latziehen die besseren Fortschritte macht, also soll er doch da noch eine Weile Gewicht auflegen.

Sportrevue Leser
    ...
    Ist doch klar, dass der Rücken nicht wächst wenn er immer nur 5, 4, 3, 3 Klimmzüge schafft. Man kann auch nur Latzug machen und den Rücken zum wachsen bringen. Klimmzüge sind nicht das non plus ultra für Anfänger, aber man steigert sich in Klimmzügen auch gut wenn man Klimmzüge macht.

75-kg-Experte/in
    Begründung stand in meinem Text. Kann mich ja gerne Wiederholen:

''Wenn du beim Bankdrücken ein Gewicht hast was du im 1. Satz nur 5 mal hochbekommst legst du bei der nächsten TE auch nicht mehr Gewicht auf sondern weniger.''

Ich meinte nicht dass es ein Muss ist es so zu machen, ich hatte so einfach die besseren Fortschritte. Und er hat auch selbst geschrieben dass er beim Latziehen die besseren Fortschritte
    In Bezug auf Hypertrophie oder Scheibengewicht? Gewichterhöhung (also Erfolg) ist bei 8-12 Latzug einfach leichter fühlbar (messbar).
    macht, also soll er doch da noch eine Weile Gewicht auflegen.
    Und wenn du den Spruch 5 x wiederholst ist das immer noch keine Begründung.

Wenn ich BD 3x3 mache und 3x3 schaffe erhöhe ich natürlich das Gewicht obwohl ich keine 6 WDH schaffe.
    Aber das hat auch absolut gar nichts mit dem KZ Problem zu tun.

Zitat Zitat von <Lu>
    Ist doch klar, dass der Rücken nicht wächst wenn er immer nur 5, 4, 3, 3 Klimmzüge schafft
    Wenn man immer nur die gleiche Wiederholungszahlen macht und sich nicht steigert wirds mit der dauerhaften Hypertrophie eh nichts
    . Man kann auch nur Latzug machen und den Rücken zum wachsen bringen. Klimmzüge sind nicht das non plus ultra für Anfänger, aber man steigert sich in Klimmzügen auch gut wenn man Klimmzüge macht. Ist doch logo oder, aber du meinst best. Latzug und da widerspreche ich denn
    In Übung A verbessere ich mich am stärksten indem ich Übung A ausführe.
    Allerdings kann ich gerne Übung B zur Unterstützung ausführen um vielleicht noch ein besseres Ergebnis zu bekommen.
    Übung B alleine auszuführen bring hingegen kein besseres Ergebnis für Übung A.

TE hat Probleme mit der Kraft bei KZ.
    Also was tun? Halt nicht auf kurzfristige max. Hyperthrophie trainieren und für 3 Monate mal stärker Richtung Kraft trainieren um stark genug in der Zielübung zu werden.

Das der Rücken nicht vernünftig mit 2-3 Monaten 5, 4, 3, 3 Klimmzüge weiterwächst halte ich für ein Gerücht.

Meist nutzt man den Latzug eh zum Aufwärmen.
    Wenn man möchte kann man ja noch hinterher schweren Latzug nach den KZ dranhängen, wobei dies nach 20-30 KZ normal nicht nötig ist.
    Eventuell bischen Latruckeln, würde ich persönlich aber auch nur zum Aufwärmen machen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte