-
Es geht nicht aufwärts?!
Hallo BB-Gemeinde,
ich bin langsam am verzweifeln .. ich bin hardgainer (ectomorph) bei einer Körpergröße von 1,83m und wiege 75kg. Als ich mitte letzten Jahres angefangen habe mich mit ca. 3500 kcal zu ernähren lief alles super. Ich hab zugenommen und die Erfolge kamen auch dazu und das von ca. 71kg auf 75kg wo ich nun heute bin.
Neuerdings tut sich allerdings gar nichts mehr, worauf ich dann angefangen habe 3800 kcal und neuerdings auch 4200 kcal zu mir zu nehmen, aber ich nehm sogar eher noch ab als zuzunehmen?!
4200 kcal sind schon echt krass, wie kann man da bitte abnehmen?
weiß jemand rat? bin schon am überlegen noch höher zu gehen.
MfG
- Marvin
-
Forum Spezialist/in
poste mal bitte deinen genauen EP und den TP dazu.
Trainierst du zu viel? Arbeitest du schwer?
Lass mal deine Schilddrüse checken
wenn du nicht zunimmst musst du eben mehr essen, da kannst du nichts machen
-
Ich benutze an sich eine App von meinem iPad, mit der ich dann meinen EP speicher, aber ich tipp das nu mal eben mit der Hand ab.
Meine Arbeitszeit beträgt 9 Stunden, wo ich in der Regel sehr viel auf den Beinen unterwegs bin (Großhandel).
EP vom 16.2.12
Frühstück:
1 mittelgroßer Apfel
300 ml Fettarme Milch (1,5%)
80g Jumbo ( Weight Gainer )
25g Mineral Booster (Body Attack)
500ml Wasser
------------------------------> 615 kcal
Mittagessen:
30g Diät Konfitüre
1 Scheibe Käse
1 Scheibe Putenfleisch in Aspik
2 Scheiben Sonnenblumenkernbrot
50g Magerquark
------------------------------> 522 kcal
Abendessen:
1 Hähnchenbrust-Filet (Bauernglück)
1 EL Leinöl
100g Vollkornnudeln
45g Salat Mix (Pinienkerne und Sommenblumenkerne)
-----------------------------> 627 kcal
Snacks & andere Mahlzeiten
1 Banane
1 Hähnchenbrust-Filet
925 ml Fettarme Haltbare Milch (1,5%)
1 EL Leinöl
250g Magerquark
95g Langkorn Reis
120g Haferflocken
160g Jumbo (Weigt Gainer)
------------------------------> 1379 kcal
Macht unterm Strich: 73,51g Fett - 591,3g Carbs - 247,49g Protein - 4138 kcal
-
Forum Spezialist/in
Ich würde erstmal den Gainer und die Sonnenblumenkerne rausschmeißen.
Mehr Gemüse einbauen wär nicht verkehrt.
600g Carbs ist sowas von übertrieben.
300g sollten locker ausreichen, von mir aus auch 400g.
Aber bei 4200kcal sind 73g Fett echt ein schlechter Witz.
Hau dir über jedes essen nen Esslöffel Olivenöl, nimm Vollmilch, 20% Quark und iss am Tag 200g Walnüsse oder Mandeln.
Und wenns am ende 200g Fett sind ist das auch nicht schlimm.
-
Das kann jetzt aber nicht nur am Fett liegen .. ich hab mich nur an Richtlinien gehalten! 1g Fett pro KG und 4,4g Carbs pro KG. Kalorien sind Kalorien, oder?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Endirion
Das kann jetzt aber nicht nur am Fett liegen .. ich hab mich nur an Richtlinien gehalten! 1g Fett pro KG und 4,4g Carbs pro KG. Kalorien sind Kalorien, oder?
von wen hast du denn diese Richtlinien?
Du isst momentan 8g Carbs/kg und nicht 4,4
wenn du mehr Kalorien brauchst wäre mehr Fett um einges Praktischer, da es nicht so viel Volumen bietet. So kannst du mehr Gemüse essen, was sehr wichtig wäre.
Kohlenhydrate sind der Makronährstoff, der nicht essentiell ist, Fett dagegen ist essentiell.
Außerdem hast du bei 600g Carbs einen permanent extrem hohen Insulinspiegel, was alles andere als gesund ist.
Und Fett macht nicht fetter als Kohlenhydrate, falls du Angst vor Körperfett hast.
-
Was heißt Angst vor Körperfett, den ich weiß wohl in der Theorie wie man Masse aufbaut und da ist Körperfett nahezu unumgänglich. Ich kann also nun meine Carbs runterschrauben und dafür lieber Fette nehmen? aber 4200 sind ja dann immernoch zu wenig! und wie viel Fett sollte ich maximal zu mir nehmen?
-
Der Richtwert ist ja 1g Fett an Trainingstagen und 1,5g Fett pro Körpergewicht an trainingsfreien Tagen.
Im folgenden Artikel: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786 kannst du es nochmal nachlesen!
-
Das hab ich schon längst getan und hilft mir nicht weiter .. 75*1,5 sind bei mir etwa 113g Fett. Wie soll ich da bitte auf 200g kommen?
-
Forum Spezialist/in
Im Prinzip kannst du soviel Fett essen wie nötig ist um auf deine Kalorien zu kommen.
Du solltest nur auf die Qualität achten, also keine Transfette.
Solange du deinen Bedarf an essentiellen fetten, also o6 und o3 gedeckt hast kannst du den Rest mit einfach ugs. Fetten (Olivenöl, Mandeln,...) und gesättigten Fetten (Rinder(hack)fleisch, Milch, Käse,...) auffüllen.
Mit 3 el Leinöl und 1-2 mal die Woche fetten Fisch bist du bei den essentiellen Fetten gut dabei
sehr gut sind auch Eier und Avokados