Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Krämpfe während Intervall-Training

Hallo Leute,
    endlich schaffe Ich es mich hier mal einzubringen!

Ich hab auch direkt mal ne Frage deren Antwort mich in meiner Entwicklung ein gutes Stück nach vorne bringen kann.

Nach dem ich knapp ein Jahr lang einen GK-Plan befolgt hatte, habe ich nun angefangen in 3er Splits mit anschließenden Intervalltrainingseinheiten zu arbeiten.

Das Krafttraining dauert bei mir zwischen 45min und 60min - in den darauf folgenden Intervallsprints (ob Laufband, Outdoor oder Ergometer) habe Ich das Problem dass Ich relativ zügig kurz nach Beginn (ca. nach dem 3. Sprint - 7/8min unterwegs) unheimlich Krämpfe beim Auftreten in beiden Waden bekomme.
    Darauf hin muss Ich das Training häufig abbrechen und habe das Gefühl dass mich das beim Abnehmen nicht wirklich weiter bringt da einfahc nicht die nötige Intensität erreicht wird.
    Habe ich die Möglichkeit mit irgendwelchen Supps dagegen anzugehen oder genügt vielleicht schon eine regelmäßige Dosis Magnesium?

Ich habe mir bereits Fachliteratur bestellt und würde das auch dort nachschlagen, diese sind aber noch nicht angekommen!

Danke für eure Hilfe!

lg
    FUAAAAAAARK lau

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von FuarkLauLow
    Hallo Leute,
    endlich schaffe Ich es mich hier mal einzubringen!

Ich hab auch direkt mal ne Frage deren Antwort mich in meiner Entwicklung ein gutes Stück nach vorne bringen kann.

Nach dem ich knapp ein Jahr lang einen GK-Plan befolgt hatte, habe ich nun angefangen in 3er Splits mit anschließenden Intervalltrainingseinheiten zu arbeiten.

Das Krafttraining dauert bei mir zwischen 45min und 60min - in den darauf folgenden Intervallsprints (ob Laufband, Outdoor oder Ergometer) habe Ich das Problem dass Ich relativ zügig kurz nach Beginn (ca. nach dem 3. Sprint - 7/8min unterwegs) unheimlich Krämpfe beim Auftreten in beiden Waden bekomme.
    Darauf hin muss Ich das Training häufig abbrechen und habe das Gefühl dass mich das beim Abnehmen nicht wirklich weiter bringt da einfahc nicht die nötige Intensität erreicht wird.
    Habe ich die Möglichkeit mit irgendwelchen Supps dagegen anzugehen oder genügt vielleicht schon eine regelmäßige Dosis Magnesium?

Ich habe mir bereits Fachliteratur bestellt und würde das auch dort nachschlagen, diese sind aber noch nicht angekommen!

Danke für eure Hilfe!

lg
    FUAAAAAAARK lau

Versuch es mal mit genug Wasser trinken und wenns nicht hilft evtl. Magnesium

Flex Leser Avatar von mike1983
    das intervall nach dem gewichtstraining halte ich für falsch.
    mache die intervalle lieber an trainingsfreien tagen.

Eisenbeißer/in
    Beim Intervall wird mehr Glykogen als Fett verbrannt.
    Dein Speicher ist nach dem GK Training aber schon leer mit all seinen Folgen eines niedrigen Blutzuckers.

Discopumper/in Avatar von MDW
    intervall natürlich nur an trainingsfreien tagen...sonst wird das alles zuviel für den körper.

wenn das nicht hilft versuch mal magnesium-citrat, ist ein bisschen teurer als normales magnesium. aber nur das citrat hat bei mir geholfen.

ich konnte mich nach jahren endlich wieder morgens nach dem schlafen strecken ohne das meine waden verkrampften.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von toxic277
    Versuch es mal mit genug Wasser trinken und wenns nicht hilft evtl. Magnesium
    Ich trinke während des Trainings ca. einen halben Liter Wasser mit einem spritzer isotonischem Konzentrat aus dem Sportstudio innerhalb von 20-30minuten, das sollte doch eigentlich ausreichen?!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MDW
    intervall natürlich nur an trainingsfreien tagen...sonst wird das alles zuviel für den körper.

wenn das nicht hilft versuch mal magnesium-citrat, ist ein bisschen teurer als normales magnesium. aber nur das citrat hat bei mir geholfen.

ich konnte mich nach jahren endlich wieder morgens nach dem schlafen strecken ohne das meine waden verkrampften.
    Aber an trainingsfreien Tagen Intervall? Das sind das in meinen Augen keine trainingsfreien Tage, sondern Tage an denen halt Ausdauer trainiert wird anstatt die Muskeln im 3er Split.

Kann ich nicht einfach nach dem Training mit bestimmten Nahrungsmitteln die Glykogenspeicher soweit füllen, dass diese Folgen nicht auftreten?

Das mit dem Magnesiumcitrat werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen!
    Schon mal danke für die Hilfe Jungs

Ich halt euch auf dem "Laufenden"
    lg FUAAAARK lau