-
Mein Trainingsplan
Hallo,
Ich hab wieder angefangen zu trainieren seit Ende Dezember. Hab mich dann nach Tipps & Grundlagen umgeschaut und mich für einen 2er Split entschieden.
Tag 1:
Brust/Schulter/Trizeps/Bauch
Bankdrücken
Schränkbank fliegend
Butterfly
Schulterdrücken
Seitenheben
Trizeps (Seil)
Trizepsmaschine
Bauchübungen nach Wahl
Tag 2:
Beine/Rücken/Bizeps
Kniebeuge
Beinbeuger
Wadenheber (sitzend)
Klimmzüge
Latenzug z. Nacken
Rudermaschine (enger Griff)
Bizecpscurls (Langhantel)
Konzentraionscurls
Trainiere seit Anfang Februar nach den Plan. Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen. Ich weiß auch, das man das Training nach 8 Wochen variieren sollte. Da frag ich mich immer sollte ich jede Übung wirklich austauschen? Würde mich über Ratschläge & Tipps freuen.
-
1. die basisaufteilung te 1 brust und te 2 rücken und beine wäre mir zu heftig, weil rücken und beine jeweils viel größer sind als die brust, so dass du gefühlte 90% der muskeln in te 2 und nur gefühlte 10% in te 1 abarbeitest (die genauen zahlen kannst du woanders nachlesen, auf die kommt es aber hier nicht an, sondern nur auf die tendenz).
2. ob das verhältnis arme zu rumpf paßt, wird von den hier nicht geposteten satzzahlen und intensitäten abhängen. falls gleich verteilt, könnten die arme etwas zuviel des guten bekommen.
3. te 1 ist grob ok, allerdings würde ich 2 druckübungen und 1 fliegende für die brust vorziehen, weil tendenziell druckübungen besser masse liefern. dann wird auch ne zweite trizepsübung eher nicht nötig sein.
4. warum erhält der oberschenkel nur halb so viel aufmerksamkeit wie der oberarm?
5. waden kann man im stehen und sitzen bearbeiten. wenn du nur eine übung machst, dürfte das stehende wadenheben vorzuziehen sein, weil du damit den zwillingswadenmuskel erheblich stärker forderst als im sitzen.
6. klimmzug und latzug sind nahezu identisch in der wirkung. wenn du schon 3 übungen für den rücken machst, wäre eher klimmzug, vorgebeutes lh-rudern und kabel- bzw. kh-rudern anzuraten, weil du so am ehesten 3 verschiedene winkel erhältst.
wenn du die übungen variieren willst, mach das doch. zb lh gegen kh tauschen. oder mal nen kabelzug statt hantel oder umgekehrt.
abgesehen davon fehlt kreuzheben (oder etwas halbwegs vergleichbares).
für die übungsauswahl gibts reichlich nachschlagewerke in buch- oder internetform. das kann dir auch niemand abnehmen, denn bei vielen übungen kommt es darauf an, ob sie bei dir wirken bzw. auch ergonomisch usw. sind.
ansonsten: stickys lesen.