-
Schulterdrücken KH - Arm fällt "runter"
Hallo,
gestern ist das passiert wo ich lange vor Angst hatte.
Hab Schulterdrücken, sitzend mit Kurzhanteln gemacht. Habe mich richtig aufgewärmt meiner Meinung nach:
je 9 kg x15
12.5kg x8
17.5kg x 5
22.5kg x3
und dann gings los mit 25kg je Seite. Bei der 5 Wh war ich gerade mit den Hanteln oben (die Hanteln waren nicht zusammen) da hab ich so ein komische Gefühl in der Schulter und mein Linker Arm fällt einfach nach Vorne runter, Hantel auf meine Oberschenkel. Hab direkt ein leichteres Ziehen gehabt, das ging aber nach paar Minuten wieder weg. Hab dann erstmal mit der Übung aufgehört.
Der Arm ist mir (glücklicherweise) nach vorne gefallen.
Kennt ihr das, dass wenn ihr ganz oben seid manchmal so ein komische Gefühl habt, so als ob die ganze Schulter springt?
Mit welchen Übungen kann ich das stabilisieren?
Mache ergänzend dazu Seitheben mit Kh abwechselnd mit Frontheben (Kabel)(jedes Training eine der beiden Übungen)
-
75-kg-Experte/in
Kenne das zwar zum Glück noch nicht, aber bei Military Press oder halt mit Kurzhanteln denk ich auch manchmal: "Alter, wenn det jetzt nach hinten wegbricht tuts weh, wenn man nich schnell genug losläst"
Zur stabilisierung der Schulter ist Rotatorentraining auf jeden Fall Sinnvoll!
Obs jetzt speziell dafür hilft, kA.
http://www.myvideo.de/watch/1221895/Rotatorentraining
Geht auch seitlich am Kabelturm, wenn das Kabel auf Ellenbogenhöhe verschoben werden kann.
Machs immer als letzte Übung, mit wenig Gewicht und sauberer Technik, manche auch als Erste zum Aufwärmen.