-
Fragen zu 5x5
Hallo,
da meine Kraftwerte ziemlich mies sind, wollte ich es mal mit 5x5 probieren, hierzu hab ich aber noch ein paar Fragen.
Das Prinzip scheint einfach: Ich versuche mit ein und demselben Gewicht 5 Sätze zu 5 Wdh. zu schaffen. Sobald ich das schaffe, steigere ich um 2,5kg und mache damit so lange weiter bis ich wieder bei 5x5 gelandet bin um wieder zu steigern - soweit richtig?
Kann ich das ganze mit Klimmzügen, BD, KH,KB, Rudern und Military als GK Plan jeden 2.-3. Tag machen oder sollte ich lieber/muß ich splitten?
Viele Grüße,
Ralle
-
Eisenbeißer/in
Kollege von mir macht es grad im wkm-Stil+Armisos,
denke gerade 5x5 kann und sollte man höherfrequent machen, also GK 3-5x die Woche
-
Danke für deine Antwort!
Das kommt mir ganz recht, trainiere lieber GK als Split.
Gibt es eine Regel, wie lange max/min die Satzpausen sein sollten?
-
Nein, aber eher lang, da schweres training. Versuch 4 Min
-
Oh, muß ich wohl doch splitten.
Bei den vielen Sätzen würde ich GK auf mindestens 2,5 Stunden kommen bei 3-4 min. Pause/Satz.
-
Eisenbeißer/in
hängt doch von dem Gewicht ab...
du kannst auch Clustern, und die Übungen abwechselnd machen!
-
Sportstudent/in
Du willst alle 6 gennanten Übungen an einem Tag machen? Sonst kommt du ja nicht auf 2h Trainingszeit. Teile die doch einfach wie beim WKM auf, mehr als 3 Übungen mit 5x5 hat meiner Meinung nach eh kaum Sinn.
Dazu dann ein paar normale Sätze Bauch, Waden und gelegentlich Arme, so habe ich auch mal recht lang phasenweise trainiert. War damals eine sehr gute Entscheidung. 4min Satzpause kannst du zwischen den letzten Sätzen ruhig machen, kannst aber auch die ersten Pausen etwas kürzer halten.
-
Hab ja geschrieben, dass ich wohl splitten muß.
@Misterion:
Sorry für die dumme Frage, aber was genau meinst Du in meinem Fall mit clustern?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alle Übungen 5x5 ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde mir 3-4 Übungen (empfehlenswert sind i.d.R. definitiv Kniebeugen, Kreuzheben) aussuchen, die ich so ausführe und den Rest eher leichter (3x12 o.ä.)
-
Eisenbeißer/in
Achso, Clustern war eigentlich das falsche Wort, ich meine im Verweis auf Cluster-HST, da wechselt man die Übungen:
Beispiel:
Aufwärmen Kniebeuge(KB)
Aufwärmen Bankdrücken(BD)
1x5xKB
1x5xBD
1x5xKB
1x5xBD
1x5xKB
...
usw. bis 5x5 voll sind
also immer zwei Übungen abwechseln, da kannste die Pausen Kürzer halten.
Clustern wäre jetzt für den Fall der Stagnation von 5x5 auf 6x4 zu wechseln,
dann 8x3 und 12x2, da is Training nur mit abwechselnden Übungen möglich, aber die Progression kann beibehalten werden!