-
Tips und Hilfen beim Abnehmen
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier und von dem was ich alles gelesen habe, weiß ich gar nicht so recht ob ich hier richtig bin. Dennoch bin ich hier, weil ich das Board von meinem Freund empfohlen bekommen habe und ich dringend auf der Suche nach ein paar Tips und Tricks bin.
Erstmal zu mir:
Ich heiße Anna, bin 24 Jahre alt und treibe seit ca. einem Jahr sehr regelmäßig und auch viel Sport. Heißt für mich, ich gehe 3-4 pro Woche ins Studio.
Anfang 2011 hab ich bei einer Körpergröße von 166cm ca. 115kg auf die Waage gebracht.
An sich war ich immer etwas übergewichtig, aber das ging gar nicht mehr, also fing ich im April mit einer radikalen Ernährungsumstellung und einem guten Trainingsplan an.
Innerhalb von jetzt 11 Monaten habe ich es geschafft 30kg abzunehmen, ohne Fremdeinwirkungen wie Shakes, Pillen oder was es sonst noch tolles gibt auf dem Markt.
Soweit so gut, wenn alles so toll läuft, warum bin ich dann hier?
Wie gesagt war ich immer schon übergewichtig und auch meine Familie hat mir immer deutlich gemacht das wäre genetisch und ich würde es ja nie auf Normal-Gewicht schaffen etc. etc.
Derzeit bin ich bei ca. 85kg und mein Ziel sind noch 15-20kg abzunehmen.
Ich habe nur unheimliche Panik, dass ich das nicht schaffe und das macht mich fertig.
Ernährung:
Ich schaue, dass ich täglich bei ca. 1500 Kalorien liege die ich zu mir nehme (Ich arbeite im Büro). Dabei wiege ich mein Essen nicht ab und zähle auch nicht. Ich runde an sich alles auf, wenn ich mir unsicher bin und schätze grob (meistens eher mehr als zu wenig).
Ich trinke täglich 1-1,5 Liter und an Trainingstagen 2-2,5 Liter. Davon ist das meiste stilles Wasser, aber auch ab und zu mal einen Kakao, Tee oder eine heiße Zitrone.
Süßigkeiten oder Chips esse ich an sich gar nicht.
Mit Fett und Zucker halte ich mich sehr zurück, schränke es aber nicht ganz ein.
Training:
- 7 Minuten Warm-Up auf dem Stepper
- 10 M. Cross-Trainer
- 10 M. Rudern
- Bauch-Übungen (verschiedenste Arten von Sit-Ups, 2-3 Sets á 20 Wiederholungen im Normalfall)
- Bein-Übungen an Geräten
- 15 M. strammes joggen, könnte mich nebenbei nicht unterhalten, ist aber nicht zu krass.
Mein Training habe ich in den 11 Monaten ständig angepasst bzw. geändert. Alle paar Trainingstage erhöhe ich die Intensivitätl oder leg etwas mehr Gewicht auf die Geräte die ich mache oder verlänger die Zeit an dem Gerät.
Ich habe es nun zwischendurch schon gemerkt, dass an gewissen Punkten das Gewicht für eine Weile stagniert und das es dann nicht voran geht, aber das geht dann nach einigen Tagen wieder.
Um es zum Schluss nochmal deutlich zu sagen, mir geht es nicht um Muskelaufbau oder großartige Ausdauer. Ich möchte auf natürliche Weise mein Gewicht verlieren und das Fett in meinem Körper verbrennen.
Mach ich was falsch? Kann ich etwas tun damit es schneller geht? Ist was an der Genetik-Sache dran?
Für jegliche Tips wäre ich unsagbar dankbar. 
Liebe Grüße,
Anna
-
Flex Leser
hi anna,
wilkommen on bord.
als erstes respekt, klasse leistung!!!!
mach dir keine sorgen es läuft doch wunderbar bei dir, mit ruhe und gedult klappt das schon. das du am anfang soviel abgenommen hast ist klar,wo viel ist kann viel weichen
da du aber letzt weniger speck auf den hüften hast dauert es auch länger abzunehmen. eine gesundes mass sind ca 5 gramm die woche vilelleicht auch ein bisschen mehr. also kannst du beruhigt sein.
das mit der familie ist quark, es liegt am essverhalten und nicht an der genetik.
wo ich zuhause lebt und mutter kochte hatte ich mein leben lang übergewicht, schnitzel mit pommes, nudeln mit hackfleisch zucker ohne ende.
jetzt wo ich der koch bin ist alles super kein speck auf den hüften mehr
alleine die umstellung der nahrungsmittel haben bei mir 10 kilo ausgemacht.
ernährung: du musst mehr trinken jeden tag min 3 liter, kein kakoa tee und wasser ok, mal coke light oder zero.
zähle deine kcal genau und wenns geht auch die nährstoffverteilung eiweiß fett und kohlenhydrate. am anfang ist dass schwierig nach ein parr wochen liegt es dir schon im blut. 1500 kcal würde ich erst beibehalten, mach mal einen refeed steht im sticki.
training: wenn du ins studio gehst würde ich dir den wkm plan empfehlen mach meine freundin auch zum fett verbrennen. sticki
wie lange machst du schon diät am stück?
-
 Zitat von mike1983
eine gesundes mass sind ca 5 gramm die woche
sicherlich ein tippfehler- die zwei fehlenden nullen nach der 5.
500gr sind ok.
-
Flex Leser
hast recht gut aufgepßt
-
Hallo Mike!
Danke für deine Antwort und sorry das ich erst so spät schreibe. 
Was das Kalorien-zählen angeht hast du sicher recht, aber ich habe bisher immer als zu schwierig und umständlich gehalten, aber ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei.
Refeed, ja ... an sich klingt das alles sehr sinnvoll und auch richtig, aber ich hab unheimliche Panik zu essen bzw. reinzuhauen mit dem "richtigen" Essen. Ich denke ich muss es mir einfach nochn paar Mal durchlesen damit ichs 100%ig verstanden habe und mich dann mal rantasten.
Traaaaining. Vorm Gewichte-drücken habe ich mich an sich immer gedrückt, weil ich lieber Cardio mache, hab ich einfach mehr Spaß dran. Aber auch da werde ich, denk ich, nicht vorbei kommen wenn ich mir manche Frauen so ansehe. :P Auch da muss ich einfach Dinge finden die mir Spaß machen, dann funktioniert das von ganz alleine, hoff ich.
Zum Thema Diät ... ich mache eigtl. gar keine Diät. Ich habe bisher nur meine Ernährung umgestellt auf eine ausgewogene Ernährung ohne Fastfood und dem ganzen Mist.
Das wäre jetzt mein nächster Plan gewesen .. Diät machen und refeed alle, mh, 7 Tage?
Nur weiß ich nicht was ich da für eine Diät am Besten mache? Hab mit sowas kaum Erfahrung, aber werd mich dann mal bischen im Internet umschauen.
Danke nochmal für deine Hilfe Schönes Wochenende erstmal
-
Flex Leser
die richtige diät zu finden ist normal ganz leicht, denn alle beruhen auf dem gleichen prinzip. kcal -
jetzt einfach schauen was du am liebsten ißt,
mehr fleisch, mehr nudeln usw.
mehr fleisch, fisch käse= ad hohes fett, eiweiß verhältnis, keine khs
fleisch fisch nudeln reis= low carb wenig khs, eiweiß, etwas fett
nudeln, reis, fisch,mageres fleisch= low fett viel khs, eiweiß, wenig fett
grob gesagt. eiweiß aber nie vernachlässigen
-
mike 1983 die richtige diät zu finden ist normal ganz leicht, denn alle beruhen auf dem gleichen prinzip. kcal -
jetzt einfach schauen was du am liebsten ißt,
mehr fleisch, mehr nudeln usw.
mehr fleisch, fisch käse= ad hohes fett, eiweiß verhältnis, keine khs
fleisch fisch nudeln reis= low carb wenig khs, eiweiß, etwas fett
nudeln, reis, fisch,mageres fleisch= low fett viel khs, eiweiß, wenig fett
grob gesagt. eiweiß aber nie vernachlässigen
Das Stimmt vollkommen. Es ist wichtig eine gesunde Balance zwischen den Fetten, Eiweiß und vor allem den Kohlehydraten zu haben. Gerade, wenn du den Körper auch bodyshapen willst, ist Eiweiß sehr wichtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von zora1234
Das Stimmt vollkommen. Es ist wichtig eine gesunde Balance zwischen den Fetten, Eiweiß und vor allem den Kohlehydraten zu haben. Gerade, wenn du den Körper auch bodyshapen willst, ist Eiweiß sehr wichtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
Klasse erster Beitreg
Dein Spamlink im Quote ist was für Hausfrauen