Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Ersatz"...

Neuer Benutzer

"Ersatz"...

Also, aus medizinischen Gründen werde ich vorerst auf vorgebeugtes Rudern, Kniebeuge sowie Kreuzheben verzichten müssen.
    Ich habe bereits im medizinischen Teil nachgefragt ob es aufgrund meiner Erkrankung bedenken geben könnte, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet. Darum halte ich mich nun erstmal an die Anweisungen meiner Physiotherapeutin und führe die besagten Übungen nicht aus.

Ich weiß nun das einige wieder die Augen verdrehen werden und lauthals zu lesen ist das es keinen Ersatz für diese Übungen gibt, aber ich bin dennoch mal mutig.
    Lässt sich irgendwie ein Ersatz für die Grundübungen ausführen? Bei Kniebeugen und Kreuzheben könnte ich mir z.B. vorstellen das man zusätzlich zum Beintraining und evtl. Hyperextensions noch Ausfallschritte ohne Gewicht macht. So könnte ich ich doch sicherlich auch ein wenig die inter- und intramuskuläre Koordination schulen oder?

Das dies niemals einen Ersatz darstellen kann weiß ich. Aber ihr dürft gerne im medizinischen Forum nachlesen warum ich so vorgehe.

Achja, die anderen Grundübungen wie Klimmzüge, Dips oder das Überkopfdrücken habe ich drin.

75-kg-Experte/in

Warum fragst du nicht einfach deine Physiotherapeutin was für dich sinnvoll wäre?

Neuer Benutzer
    Hast du schonmal einen Physiotherapeuten gesehen der dir wertvolle Tipps zum Thema Bodybuilding geben konnte?
    Wenn ich mich danach richten würde müsste ich alle drei Tage einen Ganzkörperplan bestehend aus Isos trainieren!

75-kg-Experte/in
    Klar, gibt übrigens auch PT hier im Forum.

Aber mal ganz generell, wenn deine PT dir aufgrund einer Erkrankung von KB, KH usw. abrät und du ihr in diesem Punkt vertraust, dann vertraue ihr doch auch im Bezug darauf das sie dir hilft so schnell wie möglich deine Gesundheit wiederherszustellen.

Dein Fokus als Hobby BB'ler ist doch aktuell die Wiederherstellung der Gesundheit?
    Damit du anschließend wieder optimal trainieren kannst?

Somit ist sie erste Ansprechpartnerin für Ersatzübungen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von last_enemy
    Hast du schonmal einen Physiotherapeuten gesehen der dir wertvolle Tipps zum Thema Bodybuilding geben konnte?
    Wenn ich mich danach richten würde müsste ich alle drei Tage einen Ganzkörperplan bestehend aus Isos trainieren!
    es gibt allerdings auch genügend physiotherapeuten, mit oder ohne bb-kraftsporterfahrungen, die sich bestens auskennen.

aber ich weiß was du meinst!

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Wenn du Probleme mit dem Rücken hast und die genannten Übungen aus diesem Grund nicht machen kannst, würde ich mich auf einbeiniges Beintraining konzentrieren.

Dazu dürften Bulgarian Split Squads und Ausfallschritte in der Tat am besten geeignet sein. Beide haben den Vorteil, dass der untere Rücken nur minimal belastet wird. Auch sehr schön und sehr schwer sind einbeinige Kniebeugen. Für die Beinbizeps könntest du dich an Glute Ham Raises versuchen (kA wie die auf Deutsch heißen).

Zusammen mit Maschinen zum Beinstrecken- und Beugen dürfte das Beintraining halbwegs vernünftig über die Bühne gehen.

Die beiden erstgenannten Übungen kann man übrigens auch sehr gut pimpen, in dem man mit der Höhe der Fußablage ein wenig spielt.

Für den unteren Rücken dürften Hyperextensions tatsächlich die beste Wahl sein. Auch hier ist das Verletzungsrisiko gering.

Alle Übungen solltest du vorher mit deiner Physio mal durchsprechen.

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Zitat Zitat von last_enemy

Das dies niemals einen Ersatz darstellen kann weiß ich.
    Das stimmt so nicht.
    Sicher sollten GÜs die Basis darstellen, besonders für Anfängern.

Im Prinzip, kann man aber auch ohne Grundübungen annähernd gute Ergebnisse erzielen.
    Insbesondere wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist und wenn man nicht vor hat das Niveau eines Wettkampf Athleten zu erreichen.

Laß dir nicht so einen Schmarrn einreden!

Ausfallschritte sind eine sehr gute Übung, mit hervorragendem Potenzial.
    Du kannst sie auch mit Kurzhanteln machen.

...Mehr hab ich in deinem anderen Thread geschrieben.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von m_freiheit
    Klar, gibt übrigens auch PT hier im Forum.

Aber mal ganz generell, wenn deine PT dir aufgrund einer Erkrankung von KB, KH usw. abrät und du ihr in diesem Punkt vertraust, dann vertraue ihr doch auch im Bezug darauf das sie dir hilft so schnell wie möglich deine Gesundheit wiederherszustellen.

Dein Fokus als Hobby BB'ler ist doch aktuell die Wiederherstellung der Gesundheit?
    Damit du anschließend wieder optimal trainieren kannst?

Somit ist sie erste Ansprechpartnerin für Ersatzübungen.

Ich wollte darauf eigentlich hier nicht so sehr eingehen, da ich das im medizinischen Forum getan habe, aber eine kleine Erläuterung ist wohl doch nötig.

Ich habe Morbus Bechterew, eine mehr oder weniger rheumatische Erkrankung die dazu führen kann das sich meine Knochen, insbesondere die Wirbelsäule, verknöchert, sie versteift und ich einen immer hässlicheren Buckel bekomme.

Daran lässt sich leider auch weitestgehend noch nichts ändern. Ich kann zwar mit Sport, Physio, Medikamenten und viel Geduld meine Bewegungsfreiheit versuchen ein wenig zu erhalten, jedoch gelingt dies nicht immer.

Und das größte Problem bei mir ist eben das die Wirbelsäule schon so befallen ist das ein Rückbilden des Rundrückens und des Hohlkreuzes nicht mehr möglich sein wird. Ich werde meine Gesundheit also nicht wirklich merklich verbessern können sondern kann nur versuchen die Krankheit ein wenig aufzuhalten.

Dennoch schonmal danke für die Beiträge. Werde mich dann mal morgen mit einem Trainer auseinandersetzen und am Donnerstag mit meiner Physiotherapeutin über das Thema sprechen. Ich glaube Ausfallschritte würden mir dann schon zusagen, die hab ich damals schon beim Eishockey und Kickboxen gerne gemacht.