-
Fehlhaltung, Ratschläge erforderlich
Guten Tag,
ich (m) bin 17 Jahre alt, bin 179 cm groß und gerade mal 50 Kilogramm schwer. Ab morgen fange ich an in ein Fitnessstudio zu gehen, habe eine 6-monatige Mitgliedschaft beantragt. Meine Ziele : Gewichtszunahme und Verbesserung der Fehlhaltung. Ich habe leider eine Skoliose, die dazugehörenden nach vorne hängenden Schultern und eine asymmetrische (sprich : die eine Brust ist größer als die andere) Trichterbrust, circa 2 cm tief. Ich sollte operiert werden, leider übernahm die Krankenkasse die kosten nicht und nun sehe ich mich gezwungen, zu Trainieren.
Ich benötige einige Ratschläge, welche Übungen ich machen soll, um an meiner Trichterbrust, Skoliose und meinen vorstehende Schultern zu arbeiten und welche Muskelpartien ich trainieren sollte. Ebenfalls interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit dem ''Optimum Nutrition Whey'' gemacht hat.
Vielen Dank im Vorraus, liebe Grüße.
-
Als erstes brauchst du mal eine exakte Diagnose eines Arztes, die du hier durchgeben kannst. Eine Skoliose ist normalerweise nicht "wegtrainierbar". Du bist erst 17, mglw. noch nicht ausgewachsen? Dann Vorsicht - eine Skoliose kann sich nochmal massiv verschlechtern, solange man nicht ausgewachsen ist.
Du kannst das skoliose-info-forum besuchen, dort wirst du mehr Kompetenz zum Thema finden als in einem BB-Forum.
-
Das ist die exakte Diagnose, mir wurde von 4 verschiedenen Ärzten aus verschiedenen Krankenhäusern geraten, anfangen zu trainieren und eine kompetente Person zu finden, die Erfahrung in Sachen BB hat...
Wie gesagt, ich muss wissen welche Übungen für mich angebracht sind.
-
Mal wieder Thema Skoliose
Also: Skoliose ist nicht so schlimm wie immer alle tun! Die meisten haben nämlich nur ne leichte.
Ich hab selber eine und noch nie deswegen Rückenschmerzen gehabt (wenn ich mich richtig erinnere unser Mod PhillipAlex ebenso).
Ein normales Rückentraining (freie Übungen, besonders wie immer Grundübungen) und der Keks ist gegessen. Es empfiehlt sich die Seiten auch einzeln zu trainieren, da eine Seite häufig stärker/schwächer ist.
Ansonsten sind Übungen mit Rotation in der Wirbelsäule zu vermeiden.
An die Mods: Kann man mal nen Skoliose/Hohlkreuz usw Stickie erstellen?
-
 Zitat von Entenlager
Das ist die exakte Diagnose, mir wurde von 4 verschiedenen Ärzten aus verschiedenen Krankenhäusern geraten, anfangen zu trainieren und eine kompetente Person zu finden, die Erfahrung in Sachen BB hat...
Wie gesagt, ich muss wissen welche Übungen für mich angebracht sind.
Ne exakte Diagnose ist mit Angabe eines Krümmungswinkels und ner Aussage darüber ob die Wachstumsphase abgeschlossen.
-
Tiger, hast du richtig in Erinnerung. Durch schweres Training ist bei mir alles besser geworden und ich mache seit Jahren kh mit zum Teil weit über 200 kg im Satz.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ich hab auch ne leichte Trichterbrust ( 1,6 cm tief ) und hängende Schultern. Also für die Schultern kann ich dir folgendes raten. Du musst wirklich den ganzen Tag über darauf achten die Schultern nach hinten zu ziehen und den Rücken gerade zu halten. Nach ner Zeit gewöhnst du dir die Haltung von ganz allein an. Und zur Trichterbrust: Ich war an der Brust wirklich nur Haut und Knochen und hab mich teilweise echt geschämt dafür. Also angefangen zu trainieren und zu frezzen, für die Brust eine Druckübung und eine Übung um die Muskulatur, wenn sie denn vorhanden ist, zu Dehnen z.B. fliegende.. Tadaaa.. Man sieht so gut wie nichts mehr von der Trichterbrust. Du musst halt nur ehrgeizig sein und nicht nach 4 Wochen aufgeben