-
mal ne frage zu den pausenzeiten
ich hab das mit interesse gelesen:
Wenn du nur 5Wdh schaffst, dann ist das gewicht zu hoch bzw. hast dud zu schnell das Gewicht erhöht bzw. solltest du mit dem niedrigeren Gewicht noch mehr rausholen.
Wie lange dauert denn ein Satz bei dir?
Kannst du ein Video reinstellen?
Technik ist das A und O (Schulterblätter ziehst du nach unten und hinten??)
Du kannst ein Gewicht so lange benutzen, bis du von der ersten bis zur letzten Wdh nicht mehr als 1-3 Sekunden brauchst. Progression geht nicht nur über erhöhtes Gewicht sondern bei PITT eben wunderbar über die Pausenlänge.
Wenn du zu Beginn eben eien bis maximal 20Sekunden (bei den letzten zwei Wdh) als Pause benötigst, dann nimmst du dir einfach vor, mit dem Gewicht die Brust immer besser zu treffen, immer bessere Technik zu benutzen und eben immer kürzer die Pausen zu gestalten, bis du eben bis zur 20igsten nur 1-3 Sekunden brauchst (länger als 1Sec braucht der Muskel nicht um wieder in die Ruhelänge zu kommen). Wenn du das geschafft hast dann wirst du mit 2,5kg mehr auf der Hantel (oder besser noch kleinere Steigerung wählen), 10-15Wdh schaffen bzw. 20Wdh mit längeren Pausen. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Wichtig ist, dass du das Ego ausschaltest. Technik ist wie gesagt das A und O. Es bringt nichts wenn du dir da 20Wdh rauswürgst mit langen Pausen (sehe oft welche die 10-20Sekunden bereits ab der 2./3. Wdh machen) nur um eben im Trainingsbuch tolle Werte drin stehen zu haben oder du jemanden was vorzeigen bzw. dein Ego befriedigen willst.
Am besten mal Video zeigen.
Achso, kauf dir von Peter die Hooks, das ist eine extrem gute Lösung für diejenigen, die Brustschwäche haben.
ich habe es bisher so gehalten:
bsp schrägBD: zeit max 4 min ziel 20 wdh
wenn ich 20 wdh bei ca. 4min hatte -> beim nächsten mal mehr gewicht
wenn ich wesentlich schneller war -> mehr gewicht
das da oben steht im gegensatz dazu:
die pausenzeiten verkürzen, sodass max 3 s pause entstehen -> gewicht steigern
wie haltet ihr es denn, bzw. mit was fahrt ihr am besten
-
BBszene kennt mich
Kommt auf die Übung an.
Hauptsache Progression. Wie man am besten klar kommt, muss man inidviduell testen.
Mach dich nicht zu verrückt mir den Zahlen und Zeiten. Es ist und bleibt Training und kein Mathe.
-
Trotzdem interessant.
Ich handhabe es auch so: bleibe ich unter 4 bzw. unter 3 Minuten (je nach Übung) erhöhe ich das Gewicht.
Meine Pausenzeiten liege aber grad zum Ende bei Kreuzheben bei ca. 10Sekunden oder mehr. Trotzdem komme ich auf 4 Minuten.
Woher kommt das? Führe ich die Übungen zu schnell aus? Bei Kreuzheben ist das ziemlich schwer die Übung langsam auszuführen.
-
BBszene kennt mich
Nein, dass passt doch dann alles so bzw. widerspricht doch nix was bisher geschrieben wurde
-
Doch, widerspricht schon.
Ich komme auf 4 Minuten wie es im Text heißt. Gleichzeitig darf ich im letzten Satz nicht mehr als 3 Sekunden Pause haben. Ich wiederrum habe mehr als 10 Sekunden Pause.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Sonnenzombie
Doch, widerspricht schon.
Ich komme auf 4 Minuten wie es im Text heißt. Gleichzeitig darf ich im letzten Satz nicht mehr als 3 Sekunden Pause haben. Ich wiederrum habe mehr als 10 Sekunden Pause.
Dann lies mal bitte richtig.
Es gibt verschiedene Optionen um progressiv zu trainieren. Das ist aber trotzdem kein Widerspruch.
Es gibt Leute, die tun sich eben schwer mit Gewichtserhöhung, wenn sie rein nach der Satzzeit gehen. Für diejenigen ist es eine Option (!), das ganze durch die Pausenzeiten so zu verkürzen, dass die Progression in dem Maße stattgefunden hat, dass eine Gewichtserhöhung dann sofort in dem Bereich spielt, der Interessant ist, sprich 10-20Wdh. Es gibt nunmal einige, die einen Satz in 3-4 min durchziehen, aber dann bei 2,5kg mehr nach ein paar Wdh schlapp machen oder eben die Wdh so absolvieren, dass kein optimale reiz gesetzt wird. Wenn man ein Gewicht mit kurzen Pausen über 20Wdh schafft, dann kann man auch davon ausgehen, dass derjenige sich dann voll auf die Technik und Muskelansteuerung konzentrieren kann und nicht einfach das Gewicht von A nach B in 3min bewegt.
Wichtig ist, dass man progressiv arbeitet. Wie man das macht, lässt sich durch verschiedene Parameter steuern.
Hoffe, dass ist jetzt kalt wie ich das meine.