Ergebnis 1 bis 3 von 3
    75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert

Muskeln und Ausdauer/Langzeitbelastung?

N'abend Szene.

Ich bin seit einem Monat bei der Bundeswehr, mache also gerade die AGA.

Mein Problem ist nun: Die Märsche, das wenige Essen und der Schlafmangel machen mich komplett fertig. Obwohl ich regelmäßig Sport treibe (Nicht nur gewichtheben, sondern auch basketball und Fußball, teilweise auch einfach so joggen) bin ich beim Marsch einer derer, die die meisten Probleme haben. Selbst dickliche Kettenraucher, die keine einzige Liegestzütz schaffen und stolz von sich behaupten, nie Sport zu treiben, halten beim Marsch besser durch als ich (nicht alle, aber viele).

Meine Frage ist nun: Liegt es einfach daran, dass die meine Muskeln zu viel verbrauchen? Ich will nicht behaupten, ich wäre der nächste Arnold, im Gegenteil, allerdings habe ich doch deutlich mehr Muskelmasse als die anderen in meinem Zug.

Brauchen die Muskeln also beim Marsch meinen Sauerstoff einfach zu schnell auf? Liegt mein permanentes Schwindel- und Schwächegefühl daran, dass ich nicht genug regeneration bekomme im Verhältnis zu meinem Bedarf? Und dass mir das wenige Essen und trinken einfach nicht genug ist und dieses ebenfalls zum Muskelerhalt und der Versorgung der Muskeln verbraucht wird und mir nicht aktiv zur Verfügung steht?

Ich hoffe, dass das hier nicht zu arrogant rüberkommt, ist einfach nur eine Frage. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei euch komplett anders?

gruß, Kevinsiebert

Eisenbeißer/in
    Ich vermute, dass es bei dir wirklich an der Nahrungsaufnahme liegt und am Mangel an Pausen zur Regeneration. Wenn du wie gesagt marschierst und zusätzlich noch trainierst, dann führt das nicht zwangsläufig zum doppelten Erfolg an Ausdauer und Kraft/Muskelzuwachs. Die Regeneration ist hierbei entscheidend. Und außerdem musst du deinen Körper mit sehr viel Energie versorgen, um diesen Belastungen standzuhalten und um überhaupt genügend Kraft zu haben.

75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Aber auch das mit der Ausdauer ist doch vom Grundgedanken richtig, oder?

Ein 40er Arm verbraucht auch während des normalen Marschierens mehr Sauerstoff als ein 30er, oder? Weil beim Bergauf-Marschieren komme ich wie gesagt mindestens so schnell aus der Puste wie all die hardcore-Raucher...