
-
Abnehmen: vorherige Versuche schlugen fehl
Hallo Leute,
ich habe scheinbar noch nicht das richtige Forum, und die richtige Trainingsmethode gefunden. ich probiere jetzt seit fast einem Jahr im Fitnessstudio abzunehmen, aber ich habe nur zugenommen
Erst hatte ich es mit dem Trainingsplan vom Studio probiert. Der sah dann ungefaehr so aus:
10 Minuten Crosstrainer
15WH 2 Sets auf verschiedenen Maschinen
20 Minuten Ergometer
Ergebnis gleich null.
Also habe ich in verschiedenen Kraftrainingforen gesucht und nach einem anderen Programm mit freien Gewichten und komplexen Uebungen trainiert.
Ergebnis auch gleich null. Ich bin nur muskuloeser geworden, aber in einer Art, die ich nicht schoen finde. Irgenwie neigen die Frauen in meiner Familie zu recht schnellem Muskelwachstum, was ja eigentlich nicht so schnell passieren soll. Ich finde mehr Muskeln auch schoen solange diese gut gedefiniert sein (also eigentlich eher Fitness als bodybuilding), aber ich, und auch meine Schwestern und Mutter haben nur undefinierte, aufgeblasen aussehende Muskeln, meine Wadenmsukeln sind fast bis auf Knoechelhoehe und selbst an den Seiten dick, laut Arzt sind das wirklich keine Oedeme oder aehnliches - und wenn sich da noch eine Fettlage drauf entwickelt kann man sich vorstellen, wie das aussieht dazu noch superschlechtes Bindegewebe. ich koennte nur noch heulen.
ich kann leider nicht jedes Training machen. Ich habe eine Gehbehinderung, wodurch zumindest Laufen nicht moeglich ist. Crosstrainer und Ergometer geht aber. Dazu eine schlecht entwickelte Lunge. Selbst auf der 2ten Crossiestufe Bergprofil kann ich auch nach einem jahr noch nicht laenger als 40 Minuten bei durchschnittlich 65rpm durchhalten, gerade mal schnelle Gehgeschwindigkeit. Und abgesehen davon, dass ich mehr Muskeln bekommen habe bin ich auch nicht staerker geworden. Das sieht dann so aus:
irgendeine Uebung irgendein Gewicht = 12 WH
kleinste Scheibe extra dabei: erstes Set 6-7 WH, 2. Set: 4-5 WH, 3. Set: Muskeln zittern wie verrueckt.
auch nach mehreren Trainingssessions kaum eine Steigerung moeglich.
Wie koennte also eurer Meinung nach ein anstaendiges Abnehmtraining aussehen? Ich kann 2, manchmal 3 Mal pro Woche trainieren. Wohne in einer grossen Stadt mit ganz wenig Gruen und sher viel Verkehr. Draussen Radeln oder aehnliches ist schwierig. Gibt es Supplemente, die eventuell beim Abnehmen helfen? Auf die Ernaehrung achten ist klar, und tue ich auch, will aber keine Diaet beginnen.
Vielen Dank,
-
Re: Abnehmen: vorherige Versuche schlugen fehl
 Zitat von carrot
Auf die Ernaehrung achten ist klar, und tue ich auch, will aber keine Diaet beginnen.
Hi,
also du brauchst es ja nicht Diät zu nennen aber ohne Kaloriendefizit wirst du auch nicht abnehmen.
Was bedeutet denn für dich "auf die Ernährung achten" ?
Kann natürlich sein das dein Training dazu geführt hat das du Muskeln aufgebaut hast. Muskeln sind schwer ..das würde deine evtl Gewichtzunahme erklären.
Das deine Muskeln extrem schneller wachsen als bei anderen möchte ich mal so stehen lassen 
Gruß
8pack
-
Naja, gesunde Ernaehrung... Ich weiss nicht genau, wieviel Kcal ich pro Tag zu mir nehme, aber sicher unter 1800kcal, aber da ist ausser einem Stueckchen Zartbitterschoki kein Nachkram bei, kein fettes Fleisch oder schwere Sossen, viel Obst und Gemuese, Vollkornbrot. Koche meistens mit dem Wok. Milchprodukte mag ich nicht, ausser jungem Kaese.
Das mit der negativen Energiebalanz ist mir schon klar.
Ich weiss, dass Muskeln schwerer sein als Fett. Aber leider habe ich die letzten 3 jahre ziemlich viel Fett aufgebaut. Wohl durch zu wenig Bewegung. Vor 5 Jahren passte ich noch in Jeansgroesse 28, jetzt liege ich bei ungefaehr 34 und der Schwabbelanteil sit auch groesser geworden. Fuehlen kann ich die Muskeln da schon drunter.
Ich moechte auch gerne meine Muskeln richtig schoenem aussehend aufbauen, aber mit all dem Fett dadrueber habe ich da auch nichts dran, ausser dass ich mir neue Kleidung kaufen muss (wofuer ich als Studentin eh kein Geld habe). Im letzten Jahr ist mein Gewicht zwar kaum noch hochgegangen, aber alle Kleidung, und vor allem Hosen sind ist zu eng geworden.
Aber wie kann ich richtig trainieren, nach dem Motto: erst Fett weg, dann Aufbau? Klingt nicht wirklich logisch und ich denke kaum, dass das geht.
-
 Zitat von carrot
Aber wie kann ich richtig trainieren, nach dem Motto: erst Fett weg, dann Aufbau? Klingt nicht wirklich logisch und ich denke kaum, dass das geht.
das denke ich auch nicht.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...abspecken.html
edit: falsches unterforum, verschoben ins abspeckforum.
-
Danke fuer den Artikel. Das Meiste wusste ich zwar schon, aber trotzdem ein interessanter Artikel.
Die Frage bleibt: wie sieht ein anstaendiger Trainingsplan zum Abnehmen aus? Mein erster Trainingsversucht hat nichts gebracht. Ich war da nur eine von mehreren Maedels, die ein bisschen trainiert und dabei gequasselt haben. Leider kennen die Trainer in dem Studio nichts anderes, und ja, auch ueber den Fettverbrennungspuls hoere ich dort oefters was.
Die freien Gewichte haben nichts gebracht, wohl da ich nicht wirklich stabil stehen kann (Gehbehinderung oder ungewohnt? Ich weiss es nicht) und bei Kniebeugen, usw.. eher leichtere Gewichte gewaehlt habe als moeglich gewesen waehre.
Also, was fuer uebungen, wieviele WH, wieviele Sets? (jetzt wird wohl jeder was anderes schreiben )
-
klick dich mal bitte im anfängerforum durch die wichtig-threads (stickies). besonders:
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...=98503&start=0
übungen, bei denen du unsicher wirst, wie möglicherweise kniebeugen, kannst du ruhig durch eine "geführte" übung (beinpresse) ersetzen, ist nicht verboten - gerade bei einer behinderung geht hier sicherheit vor erlernen der intramuskulären koordination und technik. du solltest immer das hauptziel muskelaufbau dabei im kopf haben. es bringt ja nichts, wenn du (nur um auf biegen und brechen eine freie übung machen zu wollen) wochenlang nur immer mit der stange balancierst, während du mit der beinpresse schon viel weiter gekommen wärst.
-
Hi carrot
hatte das gleiche Problem: Ewig Sport gemacht - keine sichtbaren Resultate.
Zwei Dinge kann ich Dir empfehlen:
1) Atkins-Diät - das einzige was bei uns leicht Fett ansetzenden Menschen hilft. Schmeiß die Kohlehydrate aus Deinem Ernährungsplan; und überhöre all die "Tipps" von wohlmeinenden Pseudo - Experten, dass das ja soooo ungesund sei. Es ist inzwischen nachgewiesen, dass eine kohlehydratfreie/ - arme Ernährung für hypoglykämisch reagierende Menschen sogar cholesterinsenkend und blutwertverbessernd wirkt. Gutes Forum dafür: lowcarbforum.de . Ich habe mit Atkins in 3 Monaten 12 Kilo abgenommen, nachdem ich vorher wirklich alles durch hatte, und das Gefühl, wenn alle einem sagen "Du hast aber abgenommen" ist (vielleicht albern) durch nichts zu ersetzen.
2) Versuche Deien sportliche Aktivität zu steigern. 35-40 Minuten sind zu wenig, um wirklich ein Resultat zu bringen. Der "Fettverbrennungspuls" ist übrigens eine Legende, die sich hartnäckig hält. Je mehr Kalorien Du verbrauchst, desto mehr Fett verbrennst Du auch. Bei den lächerlich niedrigen Pulszahlen, die einem meistens von semiprofessionellen Trainern empfohlen werden, passiert gar nichts. Wohl aber ist es gut, das Trainig mit nierigerem Puls zu BEGINNEN, um ein langsames Anwärmen des Körpers zu ermöglichen, und sich nicht schon in den ersten 15 Minuten völlig auszupowern. Aber dann darf's schon ein bißchen unangenehm werden. Also : Zeit und Intensität des Trainings langsam steigern, um eher abzunehmen und weniger direkten Muskelaufbau zu betreiben, kann man schon mal 90 Minuten trainieren ! (Aber wie gesagt, nicht sofort; LANGSAM steigern).
-
Mit Atkins bzw ketogener Ernährung kann man genauso zu- und abnehmen wie mit normaler Ernährung. Es kommt nur aufs kcal Defizit an, alles andere ist sekundär. Und ob ein Defizit ketogen leichter einzuhalten ist, ist meiner Meinung und auch Erfahrung nach absolut subjektiv zu beurteilen. Als "beste" bzw "Muserlösung" kann Atkins aber absolut nicht hingestellt werden.
Ich würde sagen probiers mit leichtem Defizit und schweren Übungen 3-4 mal die Woche. Orientieren solltest du dich dabei an den Stickies im Anfängerforum.
Ähnliche Themen
-
Von sealor im Forum Kraftsport
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:40
-
Von Alideutscher im Forum Kraftsport
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:12
-
Von fridispeedy im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:01
-
Von hara im Forum Kraftsport
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:29
-
Von arnold2005 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 09.02.2005, 10:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen