Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Trainingsplanfragen

Wahrscheinlich Dinge, die schon hundertmal gefragt wurden, aber ich habe die letzten Wochen nichts anderes gemacht, als rund um das Thema "Fitness/Training/Ernährung" zu lesen und habe immer noch nicht das Gefühl, irgendetwas zu wissen.

Also: Ich habe es vor zwei Monaten endlich geschafft, mich in einem Studio anzumelden und war seitdem auch min. 2 Mal die Woche da. Ich hatte Termine mit einem Personal Trainer und habe einen Trainingsplan bekommen, mit dem ich mich momentan auch gut fühle. Ich frage mich (und jetzt euch) aber, wie sinnvoll dieser Plan ist und ob es etwas besseres gibt bzw. was es besseres gibt. (Jaja, Stickies lesen, habe ich getan.) Der Haken an der Sache ist, dass ich mich aus verschiedenen Gründen noch nicht an die freien Gewichte traue. Allein beim Lesen der Stickies usw. kriege ich noch leichte Panik, da sich alles nur um die freien Gewichte dreht. Ich kann und will momentan also mit den allseits verachteten Maschinen arbeiten und ja, ich bin mir bewusst, dass freie Gewichte um einiges effektiver und allgemein besser sind. Wie gesagt, es gibt Gründe.

Daten soweit: 160cm, 57kg, laut diversen Rechnern und Bildvergleichen ~25% KFA

Trainingsplan:

2x pro Woche, jeweils 3 Sätze a 15 Wiederholungen, vorher 10min Erwärmung, meist Fahrrad.

- Butterfly (Start: 17,5kg; jetzt: 20kg)
    - Rudern (15kg; 22,5kg)
    - Lat-Zug (20kg; 32,5kg)
    - Beinpresse sitzend (45kg; 55kg)
    - Abduktion (55kg; 60kg)
    - Schulterpresse (5kg; 10kg)
    - Rumpfdrehung (35kg; 45kg)

Danach nochmal 30min Cardio.

Fragen: Inwiefern lässt sich dieser Plan effektiver gestalten, durch Splits vielleicht oder andere Geräte? Wie sinnvoll ist dieser Plan, wenn ich momentan Körperfett reduzieren möchte und mit 500kcal Defizit und 110g Protein pro Tag esse? Irgendwas furchtbar blödes dabei, was mir nicht auffällt, weil ich keine Ahnung habe?

tl;dr: Trainingsplan ohne freie Gewichte, was geht anders/besser/sinnvoller?

Gesperrt
    naja plan könnte besser sein....

zb.training mo und do
    3sätze brustpresse
    2sätze butterfly
    3sätze beinpresse
    2sätze beinstrecker
    3sätze latziehen
    2sätze rudern am kabelzug
    3sätze schulterpresse
    2sätze bizepsmaschine oder kabelzug
    2sätze trizepsdrücken am kabelzug
    2sätze rückenstrecker und den bauch zuhause trainieren sonst wird das zuviel im studio....für die ersten 3monate kannst du auch bizeps und trizeps weg lassen da es für den anfang sonst zuviel wäre und du schon bizeps und trizeps bei rücken und brust dabei hast. wh 12-15 is ok

fettabbau hat mit dem krafttraining nichts zutun macht alles nur die ernährung aus..hast du keinen ernährungsplan im studio bekommen???an trainingstagen solltest du einen leichten kcal überschuss haben und an freien tagen ein leichtes kcal defizit...aber das muss man alles ausrechnen dann 1-2 wochen beobachten und ggf an der kcal zahl etwas nachdrehen...frag am besten deinen trainer mal den das is sein job...

mfg

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von flagschiff1984
    naja plan könnte besser sein....

zb.training mo und do
    3sätze brustpresse
    2sätze butterfly
    3sätze beinpresse
    2sätze beinstrecker
    3sätze latziehen
    2sätze rudern am kabelzug
    3sätze schulterpresse
    2sätze bizepsmaschine oder kabelzug
    2sätze trizepsdrücken am kabelzug
    2sätze rückenstrecker und den bauch zuhause trainieren sonst wird das zuviel im studio....für die ersten 3monate kannst du auch bizeps und trizeps weg lassen da es für den anfang sonst zuviel wäre und du schon bizeps und trizeps bei rücken und brust dabei hast. wh 12-15 is ok

fettabbau hat mit dem krafttraining nichts zutun macht alles nur die ernährung aus..hast du keinen ernährungsplan im studio bekommen???an trainingstagen solltest du einen leichten kcal überschuss haben und an freien tagen ein leichtes kcal defizit...aber das muss man alles ausrechnen dann 1-2 wochen beobachten und ggf an der kcal zahl etwas nachdrehen...frag am besten deinen trainer mal den das is sein job...

mfg
    Der plan ist genauso be******en wie der des te!

Les bitte die stickys oben und insbesondere dort den link zum WKM-plan. Das ist die Empfehlung für dich
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Ich habe die Stickies gelesen und auch den WKM-Plan, weiß aber trotzdem nicht, wie ich solch einen Plan mit Maschinen umgesetzt kriegen könnte. Mein Problem ist eben, dass ich (noch) nicht an die freien Geräte gehen kann.

Einen Ernährungsplan habe ich im Fitnessstudio nicht bekommen. Ich esse momentan wie oben erwähnt. Leichtes kcal-Defizit, genug Protein und eben das Training, damit mein Körper nicht Muskeln abbaut. Oder habe ich das Prinzip "Cutting" komplett falsch verstanden?

Forum-Insider/in
    Was heißt du "kannst" nicht?? Bitte erkläre dies.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Psychische Gründe, lange Geschichte. Ich kämpfe mit Depressionen, sozialen Ängsten und Schlafstörungen und nach diversen Erlebnissen mit Leistungssportlern in der Vergangenheit habe ich mich jetzt erst nach zwei Jahren überhaupt in ein Studio getraut. Dass ich das überhaupt geschafft habe, grenzt für mich schon an ein Wunder und ich kriege immer wieder während des Trainings leichte Panik und Angstzustände, wenn jemand so aussieht, als würde er mich gleich etwas fragen wollen oder ähnliches. Der Bereich mit den freien Gewichten ist für mich noch mal ein ganzes Stück schlimmer, das schaffe ich momentan einfach noch nicht. Ich bezweifle nicht, dass ich irgendwann damit klar kommen werde (Ziel ist in spätestens einem Jahr), aber bis dahin bleiben eben nur die Maschinen.

75-kg-Experte/in
    die gründe würden mich auch interessieren. Sorry, zu spät gelesen
    bevor ich mich in einem fitnessstudio anmelde ohne die freien gewichte nutzen zu wollen/können,
    würde ich lieber einen trainingsplan zu hause durchführen bevor ich nur an den geräten rumdümpel.
    deiner körpergröße, -gewicht und deinem username geh ich ma davon aus, dass du ne frau bist
    und daher vor den freien gewichten zurück schreckst.
    vllt wären übungen wie liegestütze, klimmzüge, ausfallschritte, dips zwischen bänken, unterarmstütz
    ein anfang
    und ich denke ma, effektiver als der dir empfohlene plan.

Neuer Benutzer
    Frau ja, vor den Gewichten selbst nicht, eher vor den Menschen, die dort immer sind. Fiese Erinnerungen kommen da hoch. Naja, genug davon.
    Ding ist, ich las größtenteils, dass Maschinen zumindest noch effektiver sind als Eigengewichtsübungen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von prettyplease
    Psychische Gründe, lange Geschichte. Ich kämpfe mit Depressionen, sozialen Ängsten und Schlafstörungen und nach diversen Erlebnissen mit Leistungssportlern in der Vergangenheit habe ich mich jetzt erst nach zwei Jahren überhaupt in ein Studio getraut. Dass ich das überhaupt geschafft habe, grenzt für mich schon an ein Wunder und ich kriege immer wieder während des Trainings leichte Panik und Angstzustände, wenn jemand so aussieht, als würde er mich gleich etwas fragen wollen oder ähnliches. Der Bereich mit den freien Gewichten ist für mich noch mal ein ganzes Stück schlimmer, das schaffe ich momentan einfach noch nicht. Ich bezweifle nicht, dass ich irgendwann damit klar kommen werde (Ziel ist in spätestens einem Jahr), aber bis dahin bleiben eben nur die Maschinen.
    Dann ist doch schon mal ein positiver Schritt in die richtige Richtung!
    Wenn du einen Personal Trainer hast warum fragst du nicht ihn nach dem wie und warum? Ob der Plan positiv oder negativ ist lasse ich mal dahin gestellt und ist in deiner Lage aber erstmal absolut sekundär. Ein Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt den du getan hast.

Neuer Benutzer
    Weil besagter Personal Trainer mich erst überreden wollte, irgendwelche Zumba-Kurse mitzumachen, mich dann mit Cardio abspeisen wollte und mir erst nach fünf Nachfragen endlich einen Plan mit Maschinen gab. Ich hatte das Gefühl, dass er es irgendwie lächerlich fand, dass ich als Frau dort trainieren wollte. Abgesehen davon kann ich mich schriftlich um einiges besser ausdrücken als mündlich unter vier Augen mit einer anderen Person. Wieder die Geschichte mit den psychischen Problemen. (Bevor jemand fragt: Ja, ich mache eine Therapie.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen