Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Planwechsel?

Neuer Benutzer

Planwechsel?

Hey liebe BB Szene,
    allen voran möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 19 Jahre alt, wiege 70 Kilo auf 1,80m und bin Student.
    Bereits vor 1,5 Jahren hatte ich schon einmal eure Hilfe in Anspruch genommen und war damit sehr zufrieden. Damals habe ich 5 Monate lang folgenden Plan (WKM) absolviert, um erst einmal eine gewisse Ausgangsstärke aufzubauen sowie ein wenig Masse:

TE1:
    3x 8-12 Wdh. Kniebeuge
    3x 8-12 Wdh. Bankdrücken
    3x 8-12 Wdh. LH-Rudern
    2 verschiedene Bauchmuskelübungen (1 davon für die seitlichen)

TE2:
    3x 8-12 Wdh. Kreuzheben
    3x 8-12 Wdh. Klimmzüge
    3x 8-12 Wdh. Military Press
    2 verschiedene Bauchmuskelübungen (1 davon für die seitlichen)

Vor jeder Übung erwärmen!
    1. Satz: 30-50% des späteren Trainingssatzgewichtes (6-10 Wdh.)
    2. Satz: 50-60% -"- (6-10 Wdh.)
    3. Satz: ca. 85% -"- (3-5 Wdh.)

und dann 3 Sätze Vollgas. Sobald ich 3x 12 Wiederholungen mit dem Gewicht geschafft habe bin ich um 2,5 kg rauf gegangen.

Trainingshäufigkeit:

Montag: TE1
    Dienstag: Pause
    Mittwoch: TE2
    Donnerstag: Pause
    Freitag: TE1
    Samstag: Pause
    Sonntag: TE2
    Montag: Pause
    Manchmal allerdings auch nur 3x die Woche (je nach Zustand)

Damit war ich auch ganz zufrieden und konnte Erfolge verbuchen. Musste dann aus Zeitgründen durch viel Unistress allerdings das ganze nach 5 Monaten abbrechen, wollte aber immer wieder anfangen. Habe jetzt vor 3,5 Monaten wieder mit WKM angefangen genau wie damals (musste ja fast von vorne anfangen). Das was ich damals in 5 Monaten geschafft hatte, habe ich diesmal in 2,5 erreicht (Grund: Ich kannte die Ausführungen schon, hatte ein größeres Verständnis für Ernährung und war durch einen Trainingspartner motivierter).

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe ja jetzt wieder 3,5 Monate und mit dem davor sogar ganze 8,5 Monate den WKM-Plan durchgezogen und langsam wird es träge. Ich würde gerne ein wenig Abwechslung und neue Motivation wieder in mein Training bekommen und wollte euch deshalb fragen, zu welchem Trainingsplan ihr mir jetzt raten würdet. Oder sollte ich eurer Meinung nach unbedingt weiterhin den WKM-Plan durchziehen?
    Damals wurde mir von Mitgliedern wie Erik Schädelspalter, Simme und Co. schnell und gut geholfen und ich war sehr zufrieden, weshalb ich wieder auf die Unterstützung der Community hoffe, um mir Verletzungen und lange Umwege zum Ziel zu ersparen.

Über Anregungen oder konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit größten Respekt,
    XPS210

P.S.: Wenn es geht würde ich die Übung Kreuzheben rauslassen. Ich will hier jetzt keine Diskussion bezüglich ,,Kreuzheben ist die beste Übung, wenn man es richtig macht zieht es keine Verletzungen nach sich etc." starten, aber das ist einfach nicht meine Übung und sollt es möglich sein diese zu vermeiden, würde ich mich umso mehr darüber freuen.

Tiger91
    Gast
    Kannst ja mal auf nen 2er umsteigen, da spricht nichts dagegen Guck dir mal den Push/Pull an finde ich die beste Variation des 2er Splits. Ober/Unterkörper geht auch.

Zum Kreuzheben: Niemals...bitte niemals rausnehmen

Ich weiß is ne eklige Übung. Für mich persönlich körperlich und vor allem geistig die anstrengendste Übung überhaupt. Aber was nicht anstrengt bringt auch nichts könnte man sagen.

Vor allem sparst du dir Zeit du brauchst mindestens 4 Übungen mehr um KH auszugleichen. Aber der Erfolg wird dennoch geringer sein.

Die 3 Sätze wirst schon durchhalten. Im letzten Plan hatte ich 7 Sätze Kreuzheben nach 8 Sätzen Kniebeugen

Neuer Benutzer Avatar von Dark Knight
    Zitat Zitat von Tiger91

Die 3 Sätze wirst schon durchhalten. Im letzten Plan hatte ich 7 Sätze Kreuzheben nach 8 Sätzen Kniebeugen

Rein aus Interesse , funktioniert das bei dir ohne Probleme? Bzw. mit welchem Gewicht hast du das KH nach den KB gemacht?

On topic: Würde auch erstmal auf den 2er Push/Pull umsteigen, ist das einfachste und mit Sicherheit sinnvoll, nach einer Zeit kannst du immer noch wechseln.

Oder du stellst dir selber einen 2er zusammen, habe ich auch, als ich damals umgestellt habe.
    Nachteil : kostet Zeit und ein paar Gedanken was Sinn macht und was zuviel ist, bzw. das sind unter Umständen Fehlerquellen.
    Vorteil: wenn du dich erstmal eingelesen bzw.selber damit beschäftigt hast, kannst du dich und deinen Körper in Kombination mit dem Training noch besser kennenlernen und einschätzen .

Flex Leser Avatar von TheZilla
    wieso varriers du die übungen einfach nicht?

TE1:
    3x 8-12 Wdh. Kniebeuge/frontkniebeugen/good mornings
    3x 8-12 Wdh. Bankdrücken /dips/SBD
    3x 8-12 Wdh. LH-Rudern/t-bar rows/KH rudern

TE2:
    3x 8-12 Wdh. Kreuzheben/glute ham raises/andere KH arten(sumo zb oder rumänisch)
    3x 8-12 Wdh. Klimmzüge ,verschiedene griffe
    3x 8-12 Wdh. Military Press/KH drücken

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Dark Knight
    Rein aus Interesse , funktioniert das bei dir ohne Probleme? Bzw. mit welchem Gewicht hast du das KH nach den KB gemacht?
    http://www.bbszene.de/board/showthre...=207187&page=5

Da stehts nochmal genauer mit den Wdh usw.

Maxkraftwerte waren

BD: 105
    KH: 150
    KB: 110

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mir den Push/Pull 2er mal anschauen und gegebenenfalls ausprobieren.
    Aber mal davon abgesehen. Ich will jetzt nicht auf einen neuen Plan umsteigen, nur weil der WKM langsam träge wird. Ich will das machen, was mir am meisten Erfolg verspricht. Sollte es weiterhin der WKM Plan sein, dann werde ich ihn weiterhin durchziehen (wobei mir ein Fehler aufgefallen ist. Ich mache anstatt Military Press Dips im TE2).

Also was ist eurer Meinung nach besser.
    1. Bin ich schon für'n Push/Pull bereit oder weiterhin WKM für bestmögliche Erfolge?
    2. Ich lese überall verschiedenste WKM-Pläne. Ich halte mich ja noch so ziemlich genau an dem im Forum im Sticky vorgegebenen. Andere bauen aber ja noch weitere Übungen ein. Wie sieht es damit aus? Sollte ich das vielleicht auch machen?