-
Logbuch / Tagebuch 5x5 Trainingsplan
Hey Leute,
vorab hoffe ich, dass ich den Beitrag im richtigen Unterforum platziert habe, ansonsten bitte verschieben, danke!
Bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und möchte nun meinen Trainingserfolg in den nächsten 6 Monaten dokumentieren. Ich plane ein 5x5 Kraftsystem aus Grundübungen nach dem StrongLift Prinzip. Ich hab viel darüber gelesen, viele negative und viele positive Erfahrungen und möchte es einfach am eigenen Leib ausprobieren und euch daran teilhaben lassen.
Start war heute Dienstag 11.09.2012 und geplantes Ende nach etwas über 6 Monaten an meinem 28ten Geburtstag, den 27.03.2013. Ich starte mit jeweils 50% meiner aktuellen Trainingsgewichte ohne das Gewicht der Stange, sprich nur reines Scheibengewicht. Bei erfolgreichem Absolvieren der 5 Sätze mit 5 Wiederholungen, wird das Gewicht bei der nächsten Einheit um 2,5kg (1,25kg pro Seite) gesteigert.
Tag A beinhaltet 3 Übungen, Tag B ebenfalls. Immer im Wechsel mit einem Tag / zwei Tage Pause. Trainingstage sind Dienstag, Donnerstag, Sonntag oder ggf. mal ein Tag früher oder später.
Bezüglich meiner Ernährung habe ich mir keinen festen Plan zurechtgelegt. In Groben Zügen beinhaltet die Ernährung ein gutes Frühstück aus Haferflocken, eine warme Mahlzeit zum Mittagessen und ein warmes Abendessen aus überwiegend Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse. Als Zwischensnacks den ein oder anderen Proteinriegel , Quark und etwas Obst.
Ich möchte euch bitten, mir keinerlei Tipps oder Infragestellungen zu posten, sondern mich zu pushen und einfach auf diesem Projekt begleiten und diesen Thread nicht vollzumüllen.
Noch kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt, einige Jahre Trainingserfahrung, 1,85 groß und im Moment glatte 90kg. KFA kann ich nicht sagen, schätze um die 18-20% rum. Ist mir aber auch nicht sonderlich wichtig.
Ich werde nach jeder Trainingseinheit ein kurzes Feedback geben.
Nun aber zum Training
A = Kniebeuge / Bankdrücken / Rudern
B = Kniebeuge / Schulterdrücken / Kreuzheben
Dienstag 11.09.2012 - Tag A:
Kniebeuge 40kg 5/5/5/5/5
Bankdrücken 40kg 5/5/5/5/5
Rudern 20kg 5/5/5/5/5
Kurzes Feedback zu heute:
Ich hatte bis heute ein 4-wöchige Pause eingelegt, aufgrund Erkältungen und einigen kleineren Problemen im Ellbogen. Es war auf jeden Fall mal wieder Top ein paar Gewichte zu bewegen, auch wenns nur 50% der letzten Gewichte waren. Entsprechend war das Training heute nicht all zu heftig.
Nächste Einheit am Donnerstag mit Plan B.
Bis dann! Greetz Thilo
-
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem "Versuch" und bin auf die Ergebnisse gespannt.
Werde regelmäßig vorbeischauen 
Darf ich noch fragen was genau der Grund ist, warum 5x5 und eben nicht 3x8-12?
-
Donnerstag 13.09.2012 Tag B:
Kniebeuge 42,5kg 5/5/5/5/5
Schulterdrücken 20kg 5/5/5/5/5
Kreuzheben 40kg 5 (hier Ausnahme nur 1x5, aufgrund Vorbelastung Kniebeuge)
Nächstes Mal wieder am Sonntag mit leichter Steigerung 
@GTI-ED35: bin einfach nicht mehr weitergekommen bzw. hatte einige Plateaus über die ich nicht drüber gekommen bin, da dachte ich mir ich probier mal was komplett Anderes und tausche nicht nur Übungen.
-
klingt interessant. bin gespannt wie das Training läuft
-
Sonntag 16.09.2012 Tag A heute mal wieder:
Kniebeuge 45kg 5/5/5/5/5
Bankdrücken 42,5kg 5/5/5/5/5
Rudern 12,5kg 5/5/5/5/5
Nächste Einheit am Dienstag.
Im Moment ist es wirklich nur abwarten und Tee trinken Richtig spannend wirds erst gegen des Jahres, wenn wieder ordentlich Gewicht auf den Stangen liegt.
-
18.09.2012 Tag B war dran:
Kniebeuge 47,5kg 5/5/5/5/5
Schulterdrücken 22,5kg 5/5/5/5/5
Kreuzheben 45kg 5/5/5 (heute mal 3 Sätze gemacht)
So langsam merkt man, dass nach einer Einheit Kniebeugen es immer schwerer wird mit dem Kreuzheben. Bin mal gespannt wie das nach weiteren Einheiten so wird, wenn ich mal wieder Richtung 80kg bin.
Nächste Einheit am Donnerstag mit erneuter leichter Steigerung.
-
20.09.2012 Tag A heute wieder
Kniebeuge 50kg 5/5/5/5/5
Bankdrücken 45kg 5/5/5/5/5
Rudern 25kg 5/5/5/5/5
heute noch 2 Sätze locker Bizeps und 2 lockere Trizeps Sätze hinzugefügt,
brauchte bisschen Abwechslung 
Erfolgreich absolviert, nächste Einheit am Sonntag mit Plan B.
-
So Freunde, hatte ne Weile kein Internet und konnte keine weiteren Posts schreiben. Heute ist der 03.10. und die letzte Einheit war am Sonntag, da ich zur Zeit mit ner Erkältung etwas kämpfe.
Alle Einheiten seit dem 20.09.2012 erfolgreich durchgezogen, am Sonntag 30.09.2012 war Plan A dran
Kniebeuge 60kg 5/5/5/5/5
Bankdrücken 50kg 5/5/5/5/5
Rudern 30kg 5/5/5/5/5
So langsam merkt man es in den Beinen 
Morgen werd ich nochmal pausieren müssen, sodass ich wieder richtig fit bin für Sonntag.
Bis dann!
-
Forum Spezialist/in
Ich hätte nur eine Frage.
 Zitat von Thi
...
Ich starte mit jeweils 50% meiner aktuellen Trainingsgewichte ohne das Gewicht der Stange, sprich nur reines Scheibengewicht.
...
Wie kommst du auf so einen blödsinn?? 
Das Gewicht der Stange wird IMMER mitgerechnet, oder bewegst du nur die Scheiben alleine?!?
Eine richtige Hantelstange hat auch 20kg!
Und dein Plan B mit Beugen UND Heben in einer Einheit wird nicht mehr funktionieren sobald du bei den richtigen Gewichten angekommen bist.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von -theANIMAL-
Und dein Plan B mit Beugen UND Heben in einer Einheit wird nicht mehr funktionieren sobald du bei den richtigen Gewichten angekommen bist.
greetz
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Hab ich in meinem letzten Plan auch gemacht. nur KH und KB. Hat super funktioniert.