-
2er Split - Richtig?
Hallo Zusammen,
Ich bin 23Jahre 70kg bei 175cm
Ich trainiere jetzt seit einigen Monaten sehr hart und kann nur leichte Erfolge verzeichnen... Jetzt wollte ich hier schnell einmal nachfragen ob ich richtig trainiere!?
Ich habe mich für den 2er Split :
Montag: Brust, Trizeps, Schulter
Dienstag: Rücken, Bizeps, Bauch
Mittwoch: Pause
Donnertsag = Montag
Freitag = Dienstag
Samstag: Frei
Sonntag: Frei
Einzelne Übungen:
Brust:
3 x 10 LH Flachbank
3 x 10 KH Fliegende
2 x 12 LH Schrägbank (down)
Trizeps:
2 x 12 LH Schrägbank (up/eng)
3 x 10 KH "Trizeps Extension" Liegend
3 x 10 SZ "Trizeps Extension" Liegend
Schulter:
2 x 12 KH Seitheben
3 x 10 SZ Frontheben
Rücken:
3 x 10 KH/LH Rudern
3 x 10 LH Pullover
Bizeps/Rücken
3 x 10 Klimmzüge
Bizeps:
3 x 10 SZ Curl
3 x 10 KH Curl
Bauch:
3 x verschiedene Übungen
Ist der Plan gut oder würdet ihr ganz anders vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Plan finde ich nicht gut:
-Beine werden überhaupt nicht trainiert
-zu viele Isos für Bizeps/Trizeps (Trizeps wird mit etwa gleich vielen Sätzen belastet wie der Rücken?)
-Schulter wird vor Trizeps trainiert
-keine, bzw. zu wenige Grundübungen
und und und...
Lies dich mal ein hier im Forum, insbesondere die mit "WICHTIG" makierten Threads.
Mit dem Plan kannst du noch so hart trainieren, kein Wunder, dass es da keine tollen Erfolge gibt
-
Danke für deine Antwort,
Ich laufe 3-4 mal die Woche --> Beine
Was für Übungen sollte ich denn machen für Trizeps/Bizeps?
Ich trainiere zu Hause und hab nicht alle Möglichkeiten offen...
Danke, jetzt trainieren ich die Schulter vorm Trizeps
Was versteht man als Grundübung?
Sry bin erst ein 3/4 Jahr am Trainieren und hab noch nicht die beste Kompetenz :P
Danke
-
Okay ich habe die Artikel gelesen, Danke
-
 Zitat von Lxandr
Ich laufe 3-4 mal die Woche --> Beine
Mach dich nicht lächerlich bitte. Das ist ja ähnlich der Standardaussage: "Ich spiele Fußball, dann brauch ich keine Beine zu trainieren."
Du sagst ja auch nicht: "Ich schleppe viermal die Woche nen Kasten Bier in 3. Stock -> Ich brauch keine Arme zu trainieren."
Die Beine sind genauso wie Rücken, Brust, Arme und Schultern Muskeln, die gezielt trainiert werden sollen, um Fortschritte zu erzielen. Zudem ist es wichtig, für ein ausgewogenes optisches Erscheinungsbild, nicht mit Streichhölzern rumzulaufen. Und vom 3-4 maligen Joggen in der Woche hat noch keiner nen dicken Quadrizeps und fette Waden bekommen.
Da verbrennst du höchstens Kalorien, die du am Ende durch mangelnde Ernährung nicht zu dir nimmst. Und dann wunderst du dich, dass du keine Muskelmasse zulegst.
Les dich hier mal ein. In den Stickies erfährst du alles wichtige zum Thema Bodybuilding - zumindest als Anfänger. "Nicht die beste Kompetenz" ist noch euphemistisch ausgedrückt. Kaum bis keine Kompetenz trifft es wohl eher.
Dir fehlen: Kniebeugen und Kreuzheben, sowie eventuell Dips. Immerhin machst du Bankdrücken, Klimmzüge und LH-Rudern. Ein Lob dafür! Würde spontan sagen, dass dein Volumen an Sätzen und Wiederholungszahlen zu hoch ist und du eben wie bereits erwähnt zu viele Isolationsübungen (Übungen, die den Muskel isolieren und nicht mehrere Muskelgruppen/ den ganzen Körper ansprechen) in deinen "Plan" integriert hast.
Generell ist auch eine spezifische Ernährung enorm wichtig, da du nur leichte Erfolge erzielst, vermute ich bei dir, dass du eventuell ein zu großes Kaloriendefizit hast und wenig Masse aufbaust. Das Joggen kannst du dir fast sparen. Damit definierst du eher und tust was für deine Kondition. Aber im Masseaufbau wirkt es kontraproduktiv.
-
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
Habe die Wichtigen Artikel jetzt gelesen und bin um einiges schlauen als davor!
Ja das mit den Beinen war bisschen doof^^
Nochmals Danke, ich werde mein Training jetzt anpassen!