Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
    Neuer Benutzer

Lässt der Fitness-Boom derzeit nach?

Hallo Sportfreunde,

ich hoffe, meine Frage bzw. Beobachtung ist hier richtig aufgehoben und bitte die Mod's, den Thread ggf. zu verschieben.

Als ich in der Zeit von 1992-1995 meine ersten Hanteln für zu Hause in Kaufhäusern besorgte, waren die dortigen Sportabteilungen voll von Hanteln und Hantelzubehör aller Art. Selbst von Otto-Normaltrainierer eher selten gebrauchtes Zubehör wie 20 Kg-Hantelscheiben (30mm-Bohrung) konnte man leicht erwerben.

Heute, 20 Jahre später, sind die Fitnessabteilungen diesbezüglich ausgedünnt. Hanteln und Zubehör machen nur noch einen kleinen Teil aus, und bei Scheiben ab 5 kg aufwärts sucht man in den Regalen oft vergebich. Klassische Metallhanteln werden oft durch Plastik-Scheiben mit Betonfüllung verdrängt (die dann bei gleichem Gewicht natürlich gigantisch wirken).

Ist das bei mir nur ein Auswahleffekt, oder habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Lässt der BB-Boom tatsächlich nach (vielleicht nicht zuletzt durch das bekanntwerden von Steroidmissbrauch etc.) oder hat sich das nur in Richtung Online-Shops verlagert?

Viele Grüße,
    Christian

75-kg-Experte/in
    denke, dass es sich in Richtung Online-Shop verlagert hat. Glaube kaum, dass es sich für ein Kaufhaus rentiert hat,Hanteln zu verkaufen.

Eisenbeißer/in
    Der Grund liegt auch daran, dass die Leute aufgrund der zunehmenden Urbanisierung und der Flucht von jungen Landleuten in die Stadt dort kostengünstige Fitnessstudios zur Verfügung haben. MCfit und andere günstige Ketten haben sich rasch verbreitet und machen den "Fitnesshype" massentauglich. Mit Bodybuilding/Kraftsport hat das allerdings weniger zu tun. Der Onlinehandel trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.

Tiger91
    Gast
    BB-Boom hat selber nicht nachgelassen. Ich behaupte mal, dass jeder Mann Muskeln will. Er muss nicht aussehen wollen wie die jetzigen Massemonster aber einfach schon Pakete haben.

Sieht man ja wie viele Leute ins Studio pilgern, um sich dort einen abzuhampeln. Fast immer scheitert es an der eigenen Willensschwäche warum aus ihnen nichts wird.

Richtiges BB ist und bleibt ein Lifestyle, den nur wenige richtig praktizieren und den kaum jemand außerhalb versteht.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für eure interessanten Antworten.

Zitat Zitat von Tiger91
    Richtiges BB ist und bleibt ein Lifestyle, den nur wenige richtig praktizieren und den kaum jemand außerhalb versteht.
    Genau aus diesem Grund bezeichne ich mich trotz regelmäßigem Krafttraining nicht als "Bodybuilder". Wenn man mich nach meinen Hobbys fragt, gebe ich da stets "Fitness" oder "Krafttrainng" an. Obwohl ich beispielsweise (meistens *g*) auf die Ernährung achte, lehne ich einen rigorosen Ernährungsplan, wie er von BB-Wettkampfsportlern betrieben wird und werden muss, für mich persönlich ab. Ich trainiere so gut es geht und dann ist "Schluss". Ich bin ein typischer Breitensportler und dabei soll es auch bleiben.

Viele Grüße,
    Christian

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    JEDER der seinen Körper durch Eisentraining "verändern" möchte ist in meinen Augen ein "Bodybuilder".

Weil wie der Name schon sagt, "builded" man damit seinen "Body".

"Find What You Love and Let It Kill You!"

Discopumper/in
    Zitat Zitat von copernicus1979
    Obwohl ich beispielsweise (meistens *g*) auf die Ernährung achte, lehne ich einen rigorosen Ernährungsplan, wie er von BB-Wettkampfsportlern betrieben wird und werden muss, für mich persönlich ab. Ich trainiere so gut es geht und dann ist "Schluss".
    Finde ich eine TOP-Aussage! Genau dieses Ziel verfolge ich auch und ich kann wohl zugeben, dass ich schon einiges an meinem Körper verbessern konnte! Klar wäre in dieser Zeit mehr drin gewesen, aber wen kratzt das schon?
    Ich bin gesund, ich bin sportlich, ich esse gerne, ich sehe gut aus, was will ich mehr?
    Einfach Spass am Kraftsport (wie ich ihn übrigens nenne) und am Leben!

Weiter so!

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    JEDER der seinen Körper durch Eisentraining "verändern" möchte ist in meinen Augen ein "Bodybuilder".

Weil wie der Name schon sagt, "builded" man damit seinen "Body".

"Verändern" reicht für mich nicht.
    Ein Discopumper ist für mich kein BB. Auch jemand der nur auf Kraft trainiert oder Reha betreibt ist kein BB.

Zitat Zitat von Wikipedia
    Zentrales Element ist ein starkes Wachstum der Muskelmasse, das durch Krafttraining unter Zuhilfenahme von Fitnessgeräten erreicht wird. Jemand, der sich dieser Aktivität widmet, wird Bodybuilder genannt.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von PascalStock
    Und der Trend geht in Richtung Funktionales Training mit Kettlebells, Schlingentraining und Kraftausdauertraining mit Koerpergewichtsuebungen, weg von Geraeten. Auch die klassischen Mehrgelenksuebungen werden staerker betont.

Finde ich gut!
    Stimmt, allerdings geht man gleichzeitig vom Masseaufbau weg, weil die Spezialisierung ja durch Funktion ersetzt wird. Obwohl das was ich auf der FIBO gesehen teilweise echt behämmert war und einfaches Hanteltraining wie die klassischen Mehrgelenksübungen sinnvoller wäre.

Ob sich das Funktioniale Training allerdings lange bewähren wird, da bin ich mir nicht so sicher. Kann nämlich scheizz anstrengend werden, wenn mans richtig macht und viele Leute setzen sich dann doch lieber ans Gerät und machen da gemütliche 3 Sätze, mit extralangen Pausen und wenig Gewicht (man will ja nicht so aufgeblasen aussehen).

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von copernicus1979
    Wenn man mich nach meinen Hobbys fragt, gebe ich da stets "Fitness" oder "Krafttrainng" an.
    Dito. Wenn ich auf meine Figur angesprochen werde, dann kommt von mir eine ähnliche Antwort und meist noch ein Verweis auf meine Bürotätigkeit und dem damit einhergehenden Ausgleich, den der Sport bietet. BB ist in unserer Gesellschaft ein negativ besetztes Wort. Das muss man akzeptieren.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte