Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportbild Leser/in

mc donalds besser als haferflocken?

Nein dieser Thread soll keine Werbung für diesen Hersteller sein. Ich beschreibe einfach nur meine Erfahrungen.

Morgens mache ich mir mein Frühstück mit Milch + genügend Haferflocken und gehe 1,5 Stunden später laufen. Es reicht meist für 30-40 min, dann werden meine Beine relativ schwer und ich höre auf.

Wenn ich aber (meist nachmittags) mal zu einem Burgerbrater fahre und mir dort ein ordentlichs Menü hole und danach 1,5 Stunden später jogge habe ich viel mehr Energie, meine Beine sind viel leichter/kraftvoller und es ist für mich kein Problem 1 Stunde zu Laufen. Und dabei muss ich mich noch nichtmal quälen, weil es sich irgendwie viel einfacher läuft..

Da ich aber weder Lust habe immer zu so einem LAden zu laufen noch das Geld dazu habe, wüsste ich gern andere Möglichkeiten, mit welchen Lebensmitteln/Esszeitpunkten ich die zu letzt beschriebene Energie auch schon am morgen bekommen kann.

Liegt es villeicht daran, dass ich bei so einem Burger Menü auch viele kurzkettige KHs zu mir nehme, die dem Körper relativ schnell zu verfügung stehen, was bei den Haferflocken ja nicht so der Fall ist?
    Oder sind trotz des morgigen Frühstücks die KH Speicher noch nicht alle voll, so dass die zugeführten KH nicht direkt zur Verfügung stehen, sondern erst zur Auffüllung der KH Speicher verwendet werden (also auch erst zum Teil in die Leber)?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Die Glycogenspeicher in den Muskeln hast du nachts definitiv nich geleert

moderate Ausdauerleistungen laufen zum größten Teil auf Fett als Energieträger
    Dein Burger liefert dir gesättigte Fette, also die ideale Brennstoffquelle für sowas
    Wobei das aber auch von der Konditionierung des Fettstoffwechsels abhängt

Außerdem hast du von deinen Haferflocken 1,5 Stunden nach dem Essen noch recht wenig.
    Bis der Großteil Nährstoffe im Blut sind brauchts schon etwas länger
    Wenn du mittags joggst profitierst du ja auch von den Mahlzeiten, die es davor schon gab

Sportbild Leser/in
    Hm, aber ich habe diesen Effekt aber auch schon in Bezug auf morgentliches Krafttraining gespürt. Und da werden doch in erster Linie KHs verwertet, oder nicht?
    Oder sollte man dann generell besser nachmittags/abends trainieren weil man dann schon die Nährstoffe anderer Mahlzeiten intus hat?
    Aber wie kann man dann überhaupt noch morgens trainieren, wenn man an sportlichen Fortschritten interessiert ist? Ich meine, hier trainieren doch auch viele morgens. Das würde dann ja gar keinen Sinn machen..

bist du in einer Diät oder im Aufbau?

geht einigen so, dass sie Abends bessere Leistung bringen
    Aber das Training am Morgen ist trotzdem effektiv, denn the only bad Workout is the workout, that didn´t happen
    Mann muss nicht immer Höchstleistung bringen um einen Trainingseffekt zu erzielen

Sportbild Leser/in
    Befinde mich im Aufbau.
    Ich versuche generell Khs nur als Mittel zum Zweck (Training) einzusetzen und konzentriere mich ansonsten auf low carb, um meinen KF beim Aufbau nicht so stark steigen zu lassen.

Aber wenn ich morgens doch die Leistung bringen möchte, als wäre ich bei MC gewesen, was müsste ich dazu essen?

Noch was: Wenn ich komplett low carb mache, ist es generell noch schwerer sportliche Leistungen zu bringen. Es fühlt sich manchmal wie "mit Blei an den Füßen" an zu rennen.

du solltest vielleicht mal dafür sorgen, dass deine Muskelglycogenspeicher halbwegs voll sind
    Versuch mal den Abend vorher Kohlenhydrate zu essen und morgens nüchtern zu trainieren.
    Maximal 20g Whey und nen Kaffee vorher
    Damit kommen die meisten gut zurecht, wenn man sich dran gewöhnt hat

Sportbild Leser/in
    Ok, werde das mal ausprobieren.

Dank dir.

BB-Schwergewicht
    schonmal drüber nachgedacht, dass du wenn du nachmittags beim mc'en warst, du einfach vorher noch mittag hattest (nehm ich an) und damit ingesamt mehr kcal hast? ansonsten ist auch nicht jeder der typ für morgens sport

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Kannst dir ja mal burger selbst machen
    Ab und zu..
    Es gibt sogenannte Hamburgerscheiben sehr billig
    Aus Rindfleisch fuer 5euro 1kg bei kaufland
    Dazu Hamburgerbroetchen leider helle
    Dann braetste Scheiben Laesst kaese deiner Wahl
    Uebers Fleisch in Pfanne zerlaufen.
    Dann Tomaten und z.b.dillhappen(glasgurken)o.Salat
    Rauf und preiswert und lecker.
    Und ab und zu auch nicht ungesund.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von H_D
    schonmal drüber nachgedacht, dass du wenn du nachmittags beim mc'en warst, du einfach vorher noch mittag hattest (nehm ich an) und damit ingesamt mehr kcal hast? ansonsten ist auch nicht jeder der typ für morgens sport
    Zulezt war es ohne vorher Mittag gemacht zu haben.
    Aber davon abgesehen dachte ich das die Kalorien, die ich morgens mit Milch und (nicht wenig) Haferflocken zu mir nehme, ausreichen, damit ich 100% geben kann und nicht 70%.
    Ich meine, wenn es zu wenig kcal wären, würde ich es ja verstehen, wenn ich zumindest zu Anfang des Joggens bis nach 30 Minuten volle Power hätte und danach die Leistung absacken würde.
    Aber ich fühle ja schon zu Beginn das es halt völlig anders ist (eben nicht so leichtfüssig), als wenn ich bei MC Doof war..

Vielleicht sollte ich tatsächlich eine Mahlzeit mit KHs und mehr Fetten essen. Vielleicht würde das den selben Effekt bringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte