-
Hilfe: Herzbefund - Meinung gefragt
Guten Tag.
Nach einem Besuch beim Internisten bin ich gerade etwas verunsichert, was meinen Lebensstil des Bodybuildings betrifft. Ich betreibe diesen Sport sehr gern, da er mich vollständig ausfüllt. Ich bin 19 Jahre alt, 1.95m groß und wiege 98kg. Bodybuilding betreibe ich seit ca. 3 Jahren und bin vom Schwimmsport gekommen. Nun würde ich sehr gern ein paar qualifizierte Meinungen der Bodybuilding-Seite anhören, um meinen weiteren Weg zu planen und hoffe darauf, dass ihr euch die Zeit nehmt.
Befund:
Ejektionsfraktion: 64%
Herzhöhlen: grenzwertiger linker Ventrikel und Vorhöfe (RAD: 4.1 cm; LAD: 4.1cm; LVDd: 5.7cm; RVDd: 3.2cm)
Herzklappen:
- Mitralklappe: normal, im Mitralfluß keine diastolische Funktionsstörung
- Aortenklappe normal, Druckgradient 7.1 mm Hg
- Trikuspidalklappe: Insuffizienz 1
- Pulmonalklappe: Insuffizienz 1
- Ventrikelkinetik: normal
Mein Arzt rät mir von Bodybuilding ab -> Pressbelastung, Pressatmung etc.
Ich möchte jetzt gern mal von euch wissen, ob ich weiter machen kann, was ich beachten muss etc. Bis jetzt habe ich weitertrainiert, aber im Bereich 20 Wdh. und mit niedrigen Gewichten.
Cheers und danke für eure Zeit.
-
Eisenbeißer/in
Geh zu einem anderen Arzt und lass dich nochmal beraten! Kardiologe.
Hoffe nicht, dass du auf die Meinungen von Forumsteilnehmern hörst! Mit Herzproblemen ist nicht zu spassen...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
2.meinung einholen..
Wie fanden die untersuchungen statt?
Langzeit ekg?ultraschall?
-
Belastungs-EKG (Keine Probleme) und Echokardiographie (Was wohl Ultraschall ist). Ich werde auf jeden Fall nochmal eine 2. Meinung einholen. Es ist nur so, dass Ärzte grundsätzlich von Bodybuilding abraten.. Deswegen auch die Frage an BBSzene, zwecks Meinung der Gegenseite.
-
Ich denke (keine Gewähr), dass Du regelmäßig Cardio betreiben solltest (am besten regelmäßig laufen), um Dein Herz leistungsfähiger zu machen und zu stärken.
Das ist auf jeden Fall Voraussetzung für weiteres Krafttraining. Dort würde ich Maximalbelastungen vermeiden und nicht unter den Acht-Wiederholungs-Bereich gehen.
Selbstverständlich muss ab und zu die Kontrolle beim Kardiologen erfolgen.
-
Ein sportmedizinisch tätiger Kardiologe wäre wohl der (zumindest nach der Qualifikation auf dem Papier) beste Arzt für dich, ggf. solltest du auch eine längere Fahrt auf dich nehmen.
Wie kam es denn überhaupt dazu, dass du dich entsprechend untersuchen lassen hast?
-
Neuer Benutzer
Hey,
grundsätzlich muss man erst mal eins sagen, sportliche Aktivität, egal in welcher Form, ist gesundheitsfördernd. Man muss es eben in korrekter Form betreiben.
Es sind ja defintiv pathologische Veränderungen da, sprich Insuffizienzn der Herzklappen. Grad 1 ist normalerweise nichts weiter bedenkliches, die volle Funktionsfähigkeit ist hier noch gewährleistet, es sind nur geringgradige Bereiche ohne weitere Bedeutung aktuell. Ich betone es nochmals, aktuell! Dein Altr hingegen ist der Punkt, der Sorgen macht. Mit 19 sollten die Klappen in tadeloser Funktion sein...deshlab auf jeden Fall den Rat der dir vorher schon gegen worden ist beherzigen und einen weiteren Arzt aufsuchen zur genauen Beratung.
Auch wenn man hier Erfahrungsberichte liest, gerade cardiale Geschichten sind immer was schwieriges und sehr sehr individuell.
Grüße,
Marc
-
Ich danke euch erstmal für die Meinungen und werde eine zweite ärztliche Meinung einholen. Hab ihr bei der Wahl des Arztes konkrete Vorschläge in Form von Namen?
@miran: Die Untersuchung ist nach meiner Epstein-Barr-Virusinfektion gemacht worden, die auch in schlimmen Fällen Effekte auf das Herz haben kann.
-
Wie sehr hatte dich EBV denn erwischt, wie wurde es diagnostiziert und wie lange hast du dich geschont bzw. waren die Untersuchungen deines Herzens nachdem du wieder mit Sport begonnen hattest oder quasi um dir wieder ein "ok" abzuholen?
Eine Top-Empfehlung habe ich nicht, wenn du mir sagst, in welchem Raum du lebst, kann ich mal schauen, aber ich will nicht versprechen, dass etwas Konkretes dabei heraus kommt.
-
@mirari: Also EBV hatte mich ca. 1,5 Monate, aber nur ca. 3 Wochen stark. Ich hatte erst 2 Wochen leicht erhöhte Temperatur immer um die 37,5-38°C und es ging mir nicht gut. Danach bin ich zu einem HNO Arzt und er hat es mir diagnostiziert (vorher war ich noch bei einem Arzt der gesagt hat, es wäre nur eine einfache Virusinfektion). Ich hab es ohne Antibiotika überstanden und ausschließlich homöopatisch unterstützt. Dennoch würde ich behaupten, dass mein Körper noch lange danach schwach war. Ich habe ca. 1.5 Monate danach mit Training wieder angefangen. Die Untersuchung war auch in dieser Zeit. Angefangen habe ich aber glaube ich ca. 1-2 Wochen vor der Untersuchung. Ivh kann mich aber leider nicht mehr genau an die Zeiträume erinnern. Wenn du es genauer brauchst, schaue ich gern nochmal nach.
Ich lebe im Raum Sachsen, genauer gesagt Chemnitz.
Danke für deine Zeit