Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn

Anpassungsprobleme oder Systemfehler ?

Ich habe sehr oft Schmerzen in der LWS nach der Beinpresse 45 Grad. In meiner Anfangszeit mit KB hatte ich aber auch Schmerzen im oberen Rücken, die aber nach einer gewissen "Anpassungszeit" von alleine weg sind.

Habe das aber als Forums Antwort auf die Frage nach der "Schädlichkeit" der Beinpresse gefunden: (nicht hier)

Hab das Buch von McKenzie auch meiner Mutter geschenkt als sie Rückenschmerzen hatte.
    Geh einfach nciht so tief in der Beinpresse. Wenn der Schlitten runter kommt dann wirst du in den Sitz gedrückt. Normalerweise hat man ja gewisse Spannung/Lordose im Rücken. Einige lassen die Spannung langsam raus. Wenn dann die positive Phase startet dann muss zuerst der Rücken wieder die Spannung aufbauen. Das tut da leicht weh... und danach sehr.

So tief gehen sodass der Rücken unter Spannung bleibt, so tief ist die natürliche Tiefe. Alles andere ist wieder Ego.
    Ich verstehe bei der Antwort nicht wie man die Spannung "raus" nehmen kann ?

Trotz großer Popularität habe ich das Buch von McKenzie nicht gekauft. War bisher einfach nicht nötig. (obwohl ich sehr lange sitze; Schreibtischtäter )

Das einfachste wäre natürlich die Beinpresse aus dem TP zu verbannen, es ist aber auch "nur" eine Ergänzungsübung im höheren Wiederholungsbereich zu KH (KB mach ich an einem anderen Tag).

Ein weiteres für mich nachvollziehbares Argument, die BP sein zu lassen.

Joe DeFranco: Die Beinpresse und das Wort “Sportler” sollten nicht einmal im selben Satz verwendet werden! Die Beinpresse ist für Sportler reine Zeitverschwendung. Bei all den Kniebeugen und Kreuzheben Variationen, die es gibt, kann ich keinen Grund erkennen, warum ein Sportler sich eine Beinpresse überhaupt anschauen sollte. Trotzdem ist die Beinpresse eines der beliebtesten Trainingsgeräte in meinem Fitnessstudio, doch wenn ich einen Sportler an der Beinpresse sehe, dann denke ich automatisch, dass er ein fauler Sportler ist.

Und erzähl mir nicht, dass Du die Beinpresse anstelle von Kniebeugen oder Kreuzheben verwendest, da Du einen “schlimmen Rücken” hast. Im Vergleich zu Kniebeugen und Kreuzheben ist die Beinpresse für den unteren Rücken viel schädlicher. Ganz zu schweigen davon, dass die Beinpresskraft nicht auf den sportlichen Bereich übertragbar ist! Lade Dir die Beinpresse auf den Rücken und schaue, wie viele Kniebeugen Du mit ihr ausführen kannst. Dann könnte diese Maschine für Sportler vielleicht sinnvoll sein!
    Gibt es eigentlich auch Argumente für die Beinpresse ?

-------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

Falsches Unterforum ? Keine Ideen? Ist alles schon gesagt ?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Cuchulainn
    I
    Gibt es eigentlich auch Argumente für die Beinpresse ?

wenn du nach der Beinpresse Schmerzen hast, dann lass es doch einfach. KB alleine reichen mMn vollkommen aus

Wenn ich denken würde, dass die KB alleine reicht hätte ich die Beinpresse schon
    aus dem Plan geschmissen.
    Da zum Thema BB bzw. Training ja schon alles von Anderen gesagt wurde und ich das Rad bestimmt nicht neu erfinden werde, hier ein Artikel von T-Nation:

Mögliche Vorteile der BP:
    Hypertrophie: Alle die Ihre Oberschenkelhypertrophie maximieren möchten können die Beinpresse und Kniebeugen effektiv kombinieren. Der verkürzte Bewegungsumfang in Kombination mit der Stabilisierung des Rückens führt ohne weiteres zu einer konstanten Spannung und zu einem temporären Gefäßverschluss (oder wie Arnold es nennen würde, "der Pump"), welche in theoretischem Muskelwachstum durch den Ausstoß von lokalen Wachstumshormonen und der Dehnung der Faszie resultieren können.

Kraft: Die Beinpresse kann die Kraft im Kreuzheben vom Boden weg steigern. Die Beinpresse ist biomechanisch ähnlich zur Anfangsbewegung beim Kreuzheben (zumindest für das Kniegelenk) und kann die Kraft im oberen Bereich verbessern durch eine stärkere Streckung im Kniegelenk in der Endposition.
    (...)

Alles in allem gibt es keinen Grund die Beinpresse zu hassen, oder Maschinen-Training im Allgemeinen. Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.

Freie Gewichte werden immer überlegen sein. Maschinen hingegen erlauben uns Sachen zu machen, die wir mit freien Gewichten nicht machen können: In verschiedenen Bewegungsumfängen und einzigartigen Positionen zu trainieren, die Isolierung verschiedener Gelenke und Muskelgruppen und eine konstanten Spannung während des ganzen Bewegungsumfangs. Statt einer Übung den absoluten Vorzug zu geben, sollte man einen Weg finden Beide in sein Beintraining einzubauen.

Ein wenig Abwechslung schadet keinem, oder?
    ..gab noch einen "besseren" Artikel zum Thema, finde ich aber nicht auf die schnelle.

Sportrevue Leser
    Sind alles ganz gute und meiner Meinung nach richtige Artikel. Der Joe Franco schmeißt aber mit Paraolen um sich, die seine subjektive Meinung wiederspiegeln, aber sonst nichts.

Zusammengefasst:
    -Kniebeugen besser
    -Dazu Beinpresse ist sinnvoll, wenn richtig eingesetzt.
    -Beinpresse kann auch schädlich sein durch die Rückenrundung, gleiches wie bei falscher Kniebeuge

Ist dann wahrscheinlich so eine Ego-Sache, also demnächst die Gewichte lieber bei der Beinpresse eher niedrig halten und die Wiederholungen hoch.
    Vielleicht gibt es dann irgendwann doch noch eine "Gewöhnung" oder das richtige technische Feeling.
    Wenn ich vom KH und KB Rückenprobleme bekommen hätte, vorausgesetzt die Technik stimmt, wäre ich ja auch schon längst beim Arzt gewesen.

...ist aber irgendwie schade, gerade bei der BP dachte ich, dass man bei hohen Gewichten wenig falsch machen kann; Rückenstabilität und eine geführte Bewegung.