Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Klimmzugprogramm. Bringts das wirklich?

Hallo.

Bin nun seit ca. 5-6 Wochen mit dem WKM, hier aus dem Forum, unterwegs und es läuft recht gut, denke ich.
    Nun sind Klimmzüge ja immer wieder das Thema, vorallem ob sinnvoll oder nicht, das soll hier nicht sein.

Würde von euch aber gern wissen ob ihr erfahrungen mit "Klimmzugprogrammen" habt, um in xx Wochen auf xx Klimmzüge zu kommen.
    Beispiel: http://www.20klimmzüge.de/klimmzuege-training/woche-1/

Ist solch ein Programm sinvoll bzw. taugt das was?
    Wenn ja, auch beim WKM effektiv, bei dem man ja "nur" jede zweite TE klimmzüge macht?

(Finde die Idee Klimmzüge nach Plan zu trainieren eigt ganz gut, da man eine klare Struktur drin und die Fortschritte besser im Blick hat.)

Grüße

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von isee Beitrag anzeigen
    Nun sind Klimmzüge ja immer wieder das Thema, vorallem ob sinnvoll oder nicht, das soll hier nicht sein.

e
    Muss hier einharken: Wo ist das ein Thema? Das Klimmzüge eine wichtige Grundübung sind steht außer frage!

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von isee Beitrag anzeigen
    Ist solch ein Programm sinvoll bzw. taugt das was?
    wofür?

Zudem liegt PA völlig richtig.

Neuer Benutzer
    Ja, eben weil das außer frage steht, sollte es nicht das Thema sein. (Hatte hier schon mehrere Beiträge/Themen gelesen, in denen das immer wieder gefragt wurde, gerade im vergleich zum Latziehen)

Wofür?
    Um (z.b.) saubere 20 Klimmzüge zu schaffen.

Natürlich ist so ein Programm auch nichts anderes als Training und als folge dessen wird man sich steigern und Erfolge erzielen...

Die Frage war/ist eher, ob jemand mit solchen Programmen Erfahrungen hat und diese empfehlen kann. (oder halt auch nicht)
    Denn dort in den Kommentaren stehen immer nur positive Sachen, sieht iwie leicht nach Fake/Zensur aus. ^^

Hätte noch eine andere Frage.
    Man kann oft lesen dass Kniebeugen bis zum "Boden" ausgeführt werden sollten (ass to the gras, voller Bewegungsumfang), soweit richtig?
    Nun... wenn ich bis ganz runter gehe, knackt es immer so laut, dass es ziemlich unangenehm ist.
    Kann ja weder normal noch gut sein?

Flex Leser Avatar von mike1983
    zur den klimmzügen=fake
    auser frage, wenn du trainierst wirst auch besser.
    ich lese mal zwischen den zeilen, wenn du im moment keine bzw wenig klimmzüge schaffst weitermachen.
    machst z.b. 2 klimmzüge, pause 2 klimmzüge usw.
    oder latziehen wenig gewicht mehr wh und mit den trainingseinheiten langsam immer um 1 kilo erhöhen.

zu den kniebeugen: man soll mit dm hintern schon runter, aber nicht den boden berühren.
    wo knackt es im knie? gehnt mit der zeit weg. auch am anfanglieber viele wh und dafür weniger gewicht.

60-kg-Experte/in Avatar von GeAki
    Ziemlich unangenehm=Schmerz? Ist das Knie danach geschwollen und/oder gerötet? Hast du auch bei anderen Aktivitäten Probleme?
    Meist ist das Knacken harmlos. Hast du die Möglichkeit, einen kompetenten Trainer o.ä. mal auf deine Technik schauen zu lassen?
    Oder lad hier ein Video hoch.
    Knacken kann (auch) ein Zeichen für Arthrose, mangelnde Gelenkschmiere oder ein Bänderproblem sein. Davon solltest du aber erstmal nicht ausgehen. Erstmal Technik prüfen.

Zu den KZ:
    N richtiges Programm ist das mMn nicht. Erstmal ist da jeder anders und schafft eventuell nicht die angegebene Zahl nach X Trainingseinheiten, oder man schafft eben mehr. Mir wäre da, vorallem für Anfänger, zu wenig Pause zwischen. Jeden zweiten Tag KZ is hart. Deine Sehnen usw. müssen sich ja auch erstmal in die Belastung gewöhnen. KZ sind nicht son Zuckerschlecken wie Crunches, wo du dann nen wunderbaren 4 Wochen Mens-Health-Trainingsplan für dein Sommersixpack machen kannst (Achtung: Ironie).
    Ich geh einfach mal davon aus, dass du mindestens einen Klimmzug schaffst.
    Am Anfang hab ich immer 18-24 KZ in einer Einheit gemacht. Egal, wie lange du dafür brauchst, mach sechs-acht. Wenn du nur einen schaffst, machse halt immer einen, bis du auf sechs-acht bist, 10-20 sec. Pause dazwischen. Erst dann machst du so lange Pause, wie du zum verschnaufen brauchst. Wenn du zwei und mehr schaffst, machs genauso, bis du bei acht oder höher bist.
    Diskussion Latziehen vs. KZ gibt es nicht. Gibt da nur falsch und richtig . Latziehen als Ergänzung kannse später machen, wenne Bock has.
    Schlecht erzogen, weil gepierct.
    Noch Fragen?

Neuer Benutzer
    Erstmal super Antworten, danke.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin(d.h. langsam und kontrolliert hochziehen, ohne schwingen oder so) schaffe ich momentan max. 2 hintereinander. Wobei meine Kraft eher "Oben" versagt, als unten. (Viele schreiben ja, dass sie Probleme haben sich hochzuziehen, wenn sie komplett durchhängen, also das erste Stückchen)

Mache momentan immer einen Klimmzug, Pause, wieder einen usw. bis ich eben nicht mehr ganz hochkomm, sondern auf der hälfte bis 3/4 hängen bleibe. Dann mach ich so viele negative Klimmzüge, wie gehen.

Also Schmerzen, Schwellungen oder ähnliches habe ich im Knie nicht(ist btw nur das linke), es knackt halt "nur" und fühlt sich leicht unangenehm an. (Als ob sich iwas einrenkt, weiß nicht wie ichs am besten beschreiben soll)
    Wenn ich soweit runter gehe, dass der Oberschenkel ca. Parallel zum Boden ist, habe ich auch kein Knacken oder so, nur wenn ich weiter gehe, machts halt irgendwann knack. ^^(Einmal bei der runter Bewegung, dann nochmal beim rauf)

Videos wollt ich demnächst auch mal in Angriff nehmen, um bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben mal draufschauen zu lassen, dass ich mir da auch nichts kaputt mach.

Achja, trainiere btw Zuhaus und bin 189 cm groß und ca. 85 kg schwer. (vlt. ist die Größe für die kniebeugen ja noch interessant?)

Grüße

zur kniebeuge: ist zu 95% der schleimbeutel. is ok, wird besser mit der zeit.
    mit den klimmzügen baucht es einfach zeit. machst aber schon ganz richtig.

wie gesagt ruhig mal an den zugturm um die lats zu spüren, sonst geht das mit den klimmzügen immer stark auf schulter und bizeps. (was nicht unbedingt der sinn sein sollte) aber das wird schon.

Neuer Benutzer
    Muss hier einharken: Wo ist das ein Thema?

was?pick deinen komentar nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte