-
Kniebeugen Handgelenke knicken ein
Hallo,
meine Handgelenke sind ziemlich dünn und knicken bei Kniebeugen bei schon wenigem Gewicht (50kg) ein. Dabei könnte ich allein von den Beinen viel, viel mehr Gewicht schaffen, nur will ich halt auch nich dass ich da meine Gelenke kaputt mach, denn nach den 4 Sätzen schmerzen sie schon ein bisschen. Zwar nur ein paar Minuten aber naja.
Ich kann eigentlich auch nicht wirklich mit de Gewicht runtergehen, bin da schon bis 30kg (Bankdrücken schaffe ich 45kg ohne Handgelenkeinknicken ) runtergegangen aber mit dem Handgelenk wird's nicht besser. Habe auch schon die Griffweite geändert und zwar wenn ich ganz weit greifen würde, würden die Handgelenke nich umknicken, aber dann habe ich nicht mehr Spannung auf den Schulterblätter und die Hantel schmerzt dann, da sie nicht mehr so auf den hinteren Schultern liegt. Auf dem Nacken oben kann ich sie auch nicht legen, da dieser zu schwach ist für das Gewicht.
Ich bin echt am verzweifeln und würde ja gerne diese Übung machen, aber ohne davon kaputte Gelenke zu bekommen! Was würdet ihr mir raten?
-
 Zitat von Lackaff
Hallo,
meine Handgelenke sind ziemlich dünn und knicken bei Kniebeugen bei schon wenigem Gewicht (50kg) ein. Dabei könnte ich allein von den Beinen viel, viel mehr Gewicht schaffen, nur will ich halt auch nich dass ich da meine Gelenke kaputt mach, denn nach den 4 Sätzen schmerzen sie schon ein bisschen. Zwar nur ein paar Minuten aber naja.
Ich kann eigentlich auch nicht wirklich mit de Gewicht runtergehen, bin da schon bis 30kg (Bankdrücken schaffe ich 45kg ohne Handgelenkeinknicken  ) runtergegangen aber mit dem Handgelenk wird's nicht besser. Habe auch schon die Griffweite geändert und zwar wenn ich ganz weit greifen würde, würden die Handgelenke nich umknicken, aber dann habe ich nicht mehr Spannung auf den Schulterblätter und die Hantel schmerzt dann, da sie nicht mehr so auf den hinteren Schultern liegt. Auf dem Nacken oben kann ich sie auch nicht legen, da dieser zu schwach ist für das Gewicht.
Ich bin echt am verzweifeln und würde ja gerne diese Übung machen, aber ohne davon kaputte Gelenke zu bekommen! Was würdet ihr mir raten?
Überprüfe deine Technik. die Last der Hantel auf dem Rücken, unterhalb des Nackens liegen, nicht auf den Handgelenken.
-
Ich hab die Technik ja eigentlich schon oft überprüft auch mit Video und im Spiegel etc. Wie meinst du das die Last auf dem Rücken liegen? Wie kann ich das machen?
-
 Zitat von Lackaff
Ich hab die Technik ja eigentlich schon oft überprüft auch mit Video und im Spiegel etc. Wie meinst du das die Last auf dem Rücken liegen? Wie kann ich das machen?
Indem du sie auf dem Trapezmuskel ablegst und die Hände im Grunde nur nutzt, damit die Hantel nicht rutscht..Du sollst die Hantel ja nicht ausschließlich auf den Handflächen ablegen beim Beugen.
-
Aber ich hab doch geschrieben dass mein Nacken/Trapezmuskel zu schwach ist. Du meinst die High Bar Position oder? Das schmerzt bei mir ohne Tuch o.Ä.
-
Was is denn jetzt? Hat niemand dasselbe Problem oder eine Lösung?
-
Hab das problem nur bei Military Press, da muss ich meine Technik irgendwie verbessern :/
Am Anfang tat mir die Stange auch immer weh aufen Nacken, ob sich das nun vom Nacken training oder vonner Gewöhnung kommt weiß ich nicht, aber bei richtigen Kniebeugen wird es nunmal von den Nackenmuskeln getragen und nicht von den Handgelenken
-
 Zitat von Lackaff
Du meinst die High Bar Position oder? Das schmerzt bei mir ohne Tuch o.Ä.
Gesetz dem Fall, die Hantel liegt korrekt auf - gewöhn dich an den Schmerz und sei ein Mann.
-
Der Schmerz ist mir egal, nur wenn die Hantel auf der Wirbelsäule liegt, weil der Trapezmuskel zu schwach ist kann das nicht gesund sein oder?!
-
 Zitat von Lackaff
Der Schmerz ist mir egal, nur wenn die Hantel auf der Wirbelsäule liegt, weil der Trapezmuskel zu schwach ist kann das nicht gesund sein oder?!
Sofern du nicht aus Haut und Knochen bestehst, kann das gar nicht sein.
Ergo - du machst was falsch.
Also berichtige das, dann gibts diesbezüglich auch keine Probleme mehr.